MTB-Pedalgröße für Schuhgröße 47?

Reichen Pedale mit Abmessungen 98x100mm für meine Schuhe aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo.

Neben meiner Suche nach dem richtigen Bike bin ich nun auch auf der Suche nach den richtigen Pedalen. Ich habe Schuhgröße 47 und weiß nicht, an welchen Abmessungen der Pedale ich mich orientieren soll.

Im Auge habe ich diese Pedale, aber ich weiß nicht, ob die Abmessungen von 98x100mm für meine Schuhgröße ausreichen. An Schuhen habe ich noch keine speziellen Bikeschuhe, sondern einfach normale Sneaker/Basketballschuhe.

Die Sohlenbreite meiner aktuellen Schuhe könnt ihr an den angehängten Bildern erkennen. Sollten die Pedale grundsätzlich immer mindestens so breit sein wie die Schuhe oder ist es auch kein Problem, wenn sie 1-2cm weniger breit sind? Sollte ich lieber größere Pedale kaufen (z.B. diese hier; 130x111mm), oder reichen die oben verlinkten Pedale von den Abmessungen her aus?

Nachtrag:
Die Pedale wären für das Radon ZR Team 8.0 mit Einsatzgebiet auf Radwegen und Waldautobahn sowie ab und zu mal auf einfachen Trails (Kategorie: S0 - S1/S2) gedacht!
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 82
  • s2.jpg
    s2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zunächst einmal, kauf dir ordentliche Pedale, nicht diesen RFR Mist (ja ich weiss).

Lieber ein namhaftes Plastikpedal, da gibt es einige, wenn du keine 100€ ausgeben magst.

Zur Größe: ich habe 47, das ist bei Shimano und Adidas Größe 48 - und für bisschen rumrollern mit dem Hardtail im Wald tut es die relativ kleine Plattform der Raceface Chester. Für Bikepark etc ist die kleine Plattform aber gefährlich, zumindest habe ich mich deswegen mal ganz böse zerlegt (Pedal vom Fuss verloren in der Luft). Seither DMR Vault (25€ gebraucht, ohne klappern!).

Also ja, nimm die größte Plattform die du finden kannst, es wird dir das Fahren einfacher machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haben oben im Post noch eine Ergänzung bzgl. des Einsatzzwecks hinzugefügt. Ich würde jetzt keine anspruchsvollen Trails fahren, bei denen ich möglicherweise den Halt verlieren könnte.
 
Haben oben im Post noch eine Ergänzung bzgl. des Einsatzzwecks hinzugefügt. Ich würde jetzt keine anspruchsvollen Trails fahren, bei denen ich möglicherweise den Halt verlieren könnte.
Wie geschrieben, meine Chester reichen mir für Waldautobahn aus, aber je nach Schuh spürt man die Außenkante, da zu klein. Weiss ja nicht was für Schuhe du hast.
Kauf dir von Anfang an was ordentliches (s. meinen Link zu den PNW), und gut.
 
Sehen aus wie meine Chester (die sind auch Kopien) - würde ich nicht empfehlen, zu wenig Pins, zu klein.
OK, alles klar. Dann suche ich nach größeren Pedalen. Deine verlinkten PNW-Pedale haben ungefähr die selben Abmessungen wie die CrankBrothers Stamp 2. Wären die gut?
Crankbros haben einen schlechten Ruf. Ob das immer noch so ist - keine Ahnung.
Ich würde die eh nicht kaufen, da die Achse sehr kurz ist, was das Lager stark belastet, und weil auf der Innenseite zu wenig Pins sind und der Knubbel für die Achse.

Die PNW haben zB eine längere Achse, mehr Pins auch innenseitig, und sind deutlich billiger.
 
Anhang anzeigen 1555869

Die habe ich verlinkt. Chester sehen doch komplett anders aus...
Und 10 pins sind sicher nicht zuwenig.
Bin beide gefahren die oneup und die Nachbauten von Rockbros, am Fuß völlig gleich (gut!)

Funfact: oneup nach 6 Monaten Lagerschaden,kaputt.
Rockbros läuft über ein Jahr, bissl Spiel, sonst stabil 👌
 
Anhang anzeigen 1555869

Die habe ich verlinkt. Chester sehen doch komplett anders aus...
die sehen doch aus wie die oneup comp pedale?! Die oneup kann ich auf jeden fall empfehlen. Schön viel fläche, pins top.
Hab auch mit Schuhgröße 48 Probleme gehabt Pedale zu finden. Vorher hatte ich z.b. NC-17 Sudpin III-SPro. Die haben definitiv eine zu kleine Fläche für mich.
 
Lese ich das richtig, dass ich für den Einstieg dann nicht 50 EUR+ für Pedale ausgeben muss und es die günstigeren (z.B. die verlinkten Rockbros) auch tun?
 
Lese ich das richtig, dass ich für den Einstieg dann nicht 50 EUR+ für Pedale ausgeben muss und es die günstigeren (z.B. die verlinkten Rockbros) auch tun?
Nylonpedale ob Kopien oder Original kosten immer unter 50€ ca. - achte auf die Größe und Anzahl Pins.
Man kann selbst noch ein paar Pins easy reinbohren, als Notbehelf.
 
Man bekommt auch viel Schrott um 30 Euro,so isses nicht.
Man bekommt auch viel Schrott um 80 Euro ,so isses nicht🤷

Für 25 einfach mal ausprobieren?

Die hier sind auch gut, finde ich

https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-PB525-Plattformpedale-p26547/
Haben mal 35 gekostet🤔

Sind jetzt wieder 100x100, (bin die seinerzeit mit gr.46 dennoch zufrieden gefahren)
Dafür Alu und Industrielager, hatten nach zwei Jahren null Spiel!
Grip war mit den originalen Pins gut.
Kann man aber austauschen gegen Madenschrauben wenn man will
 
@PORTEX77 Aber die sind von den Abmessungen her 103x100mm, was kein großer Unterschied zu meinen ersten verlinkten (RFR SLT 2.0) ist (98x100mm). Ich dachte, ich soll jetzt nach größeren schauen. Jetzt werden aber auch welche empfohlen, die fast genau so groß/klein sind.

Also kann ich doch welche nehmen, die in ungefähr die Abmessungen haben wie die RFR? Und reichen die 7 Pins für meine Anforderungen nicht aus?
 
Ich finde nicht viele, die länger/breiter als 11-12cm sind und bin verunsichert, ob das jetzt ausreicht oder nicht. Die Rockbros sind größer, aber solche Bewertungen (siehe Bild) schrecken mich ab. Am besten wären welche von Bike-Discount, weil ich da auch das Fahrrad bestellen würde.

Wie siehts mit diesen hier aus? Da nervt mich nur, dass das Reflektoren dran sind...
 

Anhänge

  • rost.png
    rost.png
    401,1 KB · Aufrufe: 77
@PORTEX77 Aber die sind von den Abmessungen her 103x100mm, was kein großer Unterschied zu meinen ersten verlinkten (RFR SLT 2.0) ist (98x100mm). Ich dachte, ich soll jetzt nach größeren schauen. Jetzt werden aber auch welche empfohlen, die fast genau so groß/klein sind.

Also kann ich doch welche nehmen, die in ungefähr die Abmessungen haben wie die RFR? Und reichen die 7 Pins für meine Anforderungen nicht aus?
Habe ich ja geschrieben dass die 100 x 100 sind . Du wolltest allerdings auch was was länger hält deswegen habe ich das noch mal verlinkt weil die auch unter 50 € Kosten und trotzdem stabil sind.
Sieben Pins sind zu wenig, stabile Standfläche ist wichtig .
Deswegen ist die Anzahl der Pins wichtig, und die Größe der Fläche auch .
Ich bin die Pedale ja zwei Jahre zufrieden gefahren, bin dann trotzdem auf größere gewechselt mit meinen schuhgröße 46 und würde auch nicht mehr zurück zu kleineren gehen.

Wie @cxfahrer fahrer sagt, immer die größten Pedale wählen.
 
Ich habe eigentlich auch für mich irgendwann mal eine 40 € Grenze gesetzt, weil die teuren auch
nicht länger gehalten haben.

Dem oneup Aluminium Pedal habe ich dann noch mal eine Chance gegeben .

Und es nicht bereut😃

Ich finde nicht viele, die länger/breiter als 11-12cm sind und bin verunsichert, ob das jetzt ausreicht oder nicht. Die Rockbros sind größer, aber solche Bewertungen (siehe Bild) schrecken mich ab. Am besten wären welche von Bike-Discount, weil ich da auch das Fahrrad bestellen würde.

Wie siehts mit diesen hier aus? Da nervt mich nur, dass das Reflektoren dran sind...
Rostige Schrauben,das Problem hatte ich nicht.
Ich will es mal drauf ankommen lassen und wenn sie rosten kannst du sie ja immer noch austauschen z.B gegen Edelstahl:

https://www.ebay.de/itm/16408858645...var=463707333277&widget_ver=artemis&media=SMS
Brauchst halt noch die passenden muttern.

Müssten die richtigen sein , m3x10, aber lieber noch mal messen ich kann nicht mehr messen, habe die Pedale nicht mehr da.
 
Zurück
Oben Unten