MTB putzen mit Kompressor ?

Hallo. :)

Ich überlege mir einen 24l Kompressor anzuschaffen.

Ist es ratsam mit Luftdruck das Fahrrad nach dem Waschen zu trockenen? Oder sollte man es vermeiden mit Druckluft zu arbeiten um eventuell mehr Schmutz in Lager zu blasen?
Hi,
der Kompressor mit einem ausreichend großen Kessel gehört zur Werkstattgrundausstattung wenn man in aufstellen und anschließen kann.
Grundsätzlich ist es immer besser nach dem Waschen die Feuchtigkeit und auch den Dreck aus der Kette, Ritzel und den Bremszangen raus zu blasen. Genau so wie Heiko das beschrieben hat.
Eine Montage und Wartung von schlauchlosen Reifen kann ich mir ohne Kompressor gar nicht vorstellen. Ist immer eine Sekundensache.
Dazu kommt natürlich auch das Reinigen bei Montagearbeiten: Ausblasen von Lagersitzen usw.
Kauf das Ding es wird die Investition deines Lebens für die Werkstatt sein.

Kommt sicherlich auf den Dreck an. Bei körnigem Matsch und Sand und nicht nur bisschen Staub halte ich es so: Als Maschinenbauer haben wir gelernt, dass und wie sogenannter Sand (Schleifmittel) abrasiv spanend und rissbildend (!!) einsetzbar ist. Je kürzer und weniger ich davon an meinem teuren Antriebsstrang habe, desto besser. Kärcher sofort nach der Tour mit Gefühl und in die richtige Richtung (Dichtungen nicht ansprühen etc.), und danach Tropfen Öl an alle Lagerpunkte.
Ja, stimmt, Fett wird ausgeschwemmt, das wird dann 2 x pro Jahr nachgeladen, und dickes Ballistolöl verhindert dennoch Korrosion im Hinterbau und an der Schaltung und reduziert den Verschleiß. Ich habe in 10 Jahren keine neuen Hinterbaulager benötigt auf die Weise, meine Kurbellager waren verschlissen, aber nie verrottet, und mein Steuerlager wurde jährlich ausgewaschen und neu warm im Fettbad eingelegt.
Wenn ich eine frisch "gewaschene" und abgeriebene Kette behandle und losfahre, habe ich 20 Watt weniger zu treten als meine Kumpels oder bei der Rückkunft aus dem Wald nach 3 h Modder.
Soweit mein Erfahrungsschatz. Kommt natürlich auf die Qualität des Bikes und seiner Parts und Dichtungen an. Es gibt Baumarkt Quali, die würde ich noch nicht mal mit dem Gartenschlauch anspritzen wollen.

Na ja das Wasser löst den Schmutz und der Siff zieht dann in die spalte und Ritzen und irgendwann auch an den Dichtungen vorbei in die Lager. Da bleibts dann drin und kann schlecht austrocknen. Und auch die Knackerei fängt so bald an.
Weil auch die meisten Hersteller die Sachen trocken zusammenwurschteln.

Ich putze meins nur mim Handbesen, im Ernst. :D

Es ist sicher kein Zufall, dass InfraROT zur SCHNELLtrocknung verwendet wird
nod.gif

Separate Trocknungskabine, der wahre Luxus. Hatte ich nur zu meiner kurzen Lehrzeit. Damals gab es Infrarottrocknung nur in Amerika. 200+ einzelne Strahlerlampen in der Kabine. Einfach Magic.

Zurück