MTB putzen - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr grad von einer Tour kommt und euer Bike ordentlich schmutzig ist, wie putzt ihr es dann?

Ist ein Gartenschlauch oder ein Hochdruckreiniger schlecht fürs Fahhrad?

ich lass es dreckig und hoffen die heinzelmännchen putzen es für mich !

hochdruckreiniger nur mit bedacht einsetzen, gartenschlauch ist ok, besser sind diese druckbehälter mit spritze dran. wasser rein, aufpumpen und sprühen - man verbraucht weniger wasser als mit dem gartenschlauch und kommt überall hin.
habe ich früher auch gemacht...
mittlerweile bevorzuge ich die methode von dirtflame

Eimer warmes Wasser mit Spüli und Schwamm. Anschließend Kettenpflege und Lager mit etwas Sprühöl behandeln.

Edi T.: Wurde hier aber schon x-mal besprochen (Suchfunktion).

kommt drauf an.
wenn der schlamm noch nass ist einfach mittem gartenschlauch drüber und das gröbste ab mit nem relativ weichen wasserstrahl.
wenns schon schon angetrocknet ist mit warmen wasser und spüli und nem schwamm für auto drüber.
und wenns ich das bike mal zerlege dann ebenfalls mit warmen spüli wasser zahnbürste etc die einzelnen teile sauber machen

als erstes immer trockenes tuch... des hiflt wie sau... und für die harten stellen fecuht machen und sauber is

also ich nehm da immer so ein Dings, ...äääh... wie heisst das gleich... Schwamm! Ja, genau! Den tu ich erst in so Wasser tunken und so, und dann tu ich damit auf dem Rad rumtun. Wenn man das lang genug macht, dann wird es sauber.

Aber Jungs, mal ganz andere Frage, so OT-mäßig: Aus meinen Reifen, da kommt die Luft irgendwie raus, wie kann ich machen dass die da wieder reingehen tut? Ich hab gehört, da gibts so Spezialgeräte dafür, aber sind die nicht schädlich für mein Bike!?

luniz schrieb:
Aber Jungs, mal ganz andere Frage, so OT-mäßig: Aus meinen Reifen, da kommt die Luft irgendwie raus, wie kann ich machen dass die da wieder reingehen tut? Ich hab gehört, da gibts so Spezialgeräte dafür, aber sind die nicht schädlich für mein Bike!?

Hatten wird das nicht schon mal? :confused:
Da gibts doch so nen Stoff von der NASA, oder?
Oder fertigen den Stoff doch die Heinzelmännchen an?

Das warst doch du, oder? :confused:

luniz schrieb:
also ich nehm da immer so ein Dings, ...äääh... wie heisst das gleich... Schwamm! Ja, genau! Den tu ich erst in so Wasser tunken und so, und dann tu ich damit auf dem Rad rumtun. Wenn man das lang genug macht, dann wird es sauber.

ey, altah du bissa voll der pro altah, ey isch hoff dassisch auch ma so flashe wie du. escht tight altah wolltisch noch sagen unso. fett repsect, altah. jo, ich bin raus, altah.

ARGH! Ich hasse diese "Altah" - Kiddies : Es heisst AlteRRRRRRRR :daumen:

seid bloss vorsichtig mit spüli etc manche dichtungen aus gummi können das nicht ab lieber nur mit wasser aber dann richtig weil wenn so ne karre nen was weiss ich 10 meter drop hält dann hält die auch nen wasserstrahl ausm hochdruckgerät... :daumen:

öhm , bei nem 10m Drop gibts aber nicht die gefahr, dass wasser in die lager kommen kann. (vgl. dampfstahler auf die lager)

früher hab ich mit ein stock saubergemacht... er wurde auch der goldene stock genannt :cool:

mitleerweile wird man(n) alt und gebrechlich und da benutzt man son ding, quasi ein teilchenbeschleuniger für wasser :lol:

rad wird ned geputzt. außer brunox....

droppen und hoffen dass der dreck abfällt :eek:

nee ich mein, (vorsichtigformuliermode on) sowas weiß man doch oder? (/vorsichtigformuliermode) wenn ned frag opa :D

@amok: hab ich irgendwo "Altah", "Alter" oder sogar "Alda" Gesagt? Auch nach mehrmaligem, sorfältgen Durchlesen meines Beitrages habe ich eine solche Äusserung meinerseits nicht entdecken können, es muss sich hierbei um ein Mißverständnis handeln.

Mfg Luniz

P.S. A propos Kiddies: bin 23 und stolz drauf :D

wollte dich nicht angreifen :

"also ich nehm da immer so ein Dings, ...äääh... wie heisst das gleich... Schwamm! Ja, genau! Den tu ich erst in so Wasser tunken und so, und dann tu ich damit auf dem Rad rumtun. Wenn man das lang genug macht, dann wird es sauber."

IRONIE :)

Hä???
PUZEN?????
Ne also mit so was fang ich erst garnicht an!
Hauptsache die Kette, Schaltung und Gabel sind so sauber das sie noch uneigeschränkt das tun was ich will. Wie der rest aussieht ist doch Wurscht! Heißt ja net um sonst Dirt-Bike.

Und wenn man doch mehr Sauberkeit am Bike will, dann net mim Hochdruckreiniger auf die Lager, oder mit Waschbenzin auf die Dichtungen, oder ähnliches.

Gruß
R31N1

genau deswegen werden die qualitativ hochwertigen komplettdirtbikes inclusive ner 25kg dreck ausgeliefert kann aber sein das das auch nur poison macht :p

putzen sehr selten wen mit schlauch oder kleinen bruder nen euro in die griffel drücken :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück