MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

moin! ganz still hier... da versuche ich doch mal im eigenen interesse einwenig luft reinzubringen..
für einen neuen aufbau, verursacht durch einen kauf bei sportnuts, muss ich einwenig experimentieren..
problemstellung: 27,5" laufradsatz gekauft, keine passende Gabel, es steht nur die 26" federgabel zur verfügung.
jetzt suche ich einen reifen, der klein genug ist um rein zu passen sodass man auf dem pumptrack damit fahren kann. laut MTBJahn kann das durchaus passen und ist gar nicht so crazy, wie das klingen mag. meine letzten versuche scheiterten knapp an einem 27,5 x 2,15" reifen ohne MTB profil.

hat jemand noch was kleineres auf der resterampe, das man sich für ein paar tage zum fitting ausleihen kann?
Hab eine Manitou Mattoc (tapered) über
 
Trauriger Beitrag in Neumodischer-Volldeppensprache......#ischeissaufdzwoimeterregelschoseidfeifaneizg#

Übersetzt: Ich fahre überall wo ich kann (auf Wegen natürlich!)
Wenn ich so ein Deutsch wie in dem "Artikel" Anno 1989 geschrieben hätte, wäre das nix mit dem Abitur geworden...
 
klingt wild, soll aber nicht unmöglich sein, wenn man kein profil braucht und eben einen vom durchmesser entsprechend kleinen reifen nimmt. aber darauf bin ich ja bereits eingegangen.
an der gabel meines fullys, ich meine rock shox reba, hat eben das funktioniert. 650b laufrad, 27,5 x 2,15 reifen und es gab noch 5mm platz.

Er sucht aber einen Reifen... habe noch 26", muss mal in de Keller. Aber was ist mit den sehr dünnen Billy Bonkers in 1.95" https://www.schwalbe.com/Billy-Bonkers-11654030
?
edit sagt ich Depp, das ist 26" only
Isch abe kein 650b ohne Profil
ich hatte es erst mit LeDidi drüber, dass das herumliegende genutzt wird um ein Rad für die asphalthügelbahn aufzubauen. er bietet mir wohl einen ausweg aus meiner teilmisere an. ich danke, probiere es zunächst weiter mit meiner speziellen sonderlösung..

wenn wer einen 27b reifen mit 1.8 bis 2.0" und wenig profil hat, könnte ich ja mal abends zum fitting vorbeikommen. bringe bier mit..
waldhaus, solange davon noch etwas übrig ist.
ist mir lieber, als onlinshopping und das ganze hin und her.
 
Wenn ich so ein Deutsch wie in dem "Artikel" Anno 1989 geschrieben hätte, wäre das nix mit dem Abitur geworden...
Wann ist das denn überhaupt geschrieben worden?
Doch erst in 2024?
https://www.biosphaerengebiet-alb.de/foerdern-mitmachen/foerderprojekte
1742388671905.png

Bis jetzt hab ich davon noch nix mitbekommen, dass sich da was tut...
Die Behördenmühlen mahlen halt langsam!
 
Anlässlich der Traileröffnung in Mössingen war ich noch Mal in meinem alten Revier.

Props an Mr. Schill und seine Crew das Projekt in Mössingen umzusetzen! Das muss in der deutschen Bürokratie ein echter Albtraum gewesen sein.
Ich habe heute eine Abfahrt gemacht mich aber keine zweite getraut da ich den Eindruck hatte, wie auf rohen Eiern unterwegs sein zu müssen um den Trail nicht zu zerstören. Schätze, ohne die Einschränkungen von Forst was Fremdmaterial und Verwendung gröberer Maschinen angeht, wäre der Untergrund vielleicht weniger lose und damit auch weniger erosionsanfällig. Ich hoffe, dass der Untergrund über den Winter nicht allzu sehr leidet und das ist an den Kreuzungen zwischen Uphill und Downhill keine Unfälle gibt.

Im Anschluss sind wir nach Tübingen weiter gezogen zum nun legalen franz-trail. Für meinen Geschmack sehr geil geshaped und macht mir macht mir erheblich mehr Spaß als früher; ich hatte noch Matschlöcher in Erinnerung - davon keine Spur mehr. Was eventuell noch ganz gut wäre, wären zusätzliche Wegweiser zum Traileinstieg in der Siedlung oben, da wir uns erst einmal verfranzt 🤪 und an den falschen, alten Traileinstieg begeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben am Franztrail sehr viel Arbeit in die Drainage gesteckt. Mann und Frau-Wochen. Trotzdem ist das Nässe-Problem nicht ganz weg, gerade gehts aber. Der Massiger Trail kam mir auch viel zu feucht vor, ist auch kein Südhang. Linienführung aber top!
 
Danke. Ich frage mich, was der Forst die ganze Strasse braucht.....Vermutlich bin ich zu doof für sowas.

Man(n) könnte Grundsatzdiskussion losbrechen, aber bringt nix. Erschreckend, wenn immer gleich verboten wird- gesunder Menschenverstand würde oft helfen.

Ich kann nur sagen: Riesen Props und Respekt, eine ganz tiefe Verneigung und super viel Danke Danke an alle, die sich engagieren, bemühen und sich einbringen etwas zu bewegen und aufzubauen.

💋🍀❤️
 
Ich verstehe nich ganz was die Promille mit den Trailnetz für den Kreis Reutlingen zu tun hat, ist da und eigentlich ein super Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer warum die Straße nur noch dem Forst dienen soll ist mir völlig unverständlich das war Jahrzehnte lang kein Problem
 
vielleicht hat der Forst neue Geräte, die schmaler sind als 2m, und dann dürfen wir auf deren Wege nicht mehr fahren... Aber ich verstehe hier auch nur Zughaltestelle.
 
Sorry das ich mich hier kurz rein schalte. Werden grad Jugenderinnerungen wach.
Hab von 1980 bis 1991 in Wannweil gewohnt, war in RT auf dem Keppler Gymnasium und später in K'furt auf der Realschule. Grad voll schöne Erinnerungen als ich bei euch reingelesen habe 🙂
 
Zurück