MTB-Sattel 180 mm Breite

Abend!

Ich brauche mal eure Hilfe. Bin gerade auf der Suche nach einem MTB-Sattel, der 18 mm breit ist. Alles darunter ist zu schmal. Fahre derzeit einen Selle Royal Ergogel Plugin, bei dem meine Sitzknochen ganz am Rand hängen. Jetzt habe mich mal den Viento probiert von Selle Royal probiert. Hier habe ich das Problem, dass sich durch meine gestreckte Sitzposition auf einem Felt Nine 60 vorne ein leichter Druck aufbaut, weil die Nase nicht so sehr nach unten neigt wie beim Ergogel Plugin.

Habt ihr Alternativen für mich? Vielen Dank schon mal!

18mm? :D

Kennst du die Terry Sättel?
Ich hab den Arteria Max und bin super zufrieden, aber der ist nur 16cm breit.
Zur Probe hatte ich aber auch mal nen Figura GT Max da, und der könnte gut 2cm breiter gewesen sein. Genau weiß ich´s nicht, könnte aber hinkommen.
Hab übrigens noch nie etwas negatives über die Terry Sättel gehört oder gelesen, vielleicht mal ein Versuch wert?

Jap, saß dabei aber aufrecht, 90°, und hatte hier so zwischen 13,5 und 14 cm. Auf dem Felt sitze ich aber locker mit 50° nach vorne gebeugt. Habe einfach ein scheiß breites Becken :D
Den SQ hatte ich mal ausprobiert. Die Breite passte, aber er war leider zu hart.

Das ist nicht der SQLab 611, sondern der SQlab 610 - der ist viel weicher. Hattest du den ausprobiert?

Und eigentlich müsste der Sitzknochenabstand geringer werden, wenn man sportlicher sitzt - ist zumindest bei mir so und bei allen anderen auch. Es sei denn du bist irgendwie ein Alien oder so...

Gebärfreudige Hüften, sagt man so schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie Florent29 schon schreibt: Je "sportlicher" die Sitzposition, desto schmaler sollte der Sattel sein.
Bei einem Sitzknochenabstand von 14 cm, passt z.B. beim Rennrad i.d.R. auch ein entsprechend breiter Sattel.
18 cm wären sogar beim Hollandrad die oberste Grenze.
Denke eher, dass nicht die Sattelbreite, sondern die Sitzposition das eigentliche Problem ist.

Jap, habe nochmal nachgeschaut auf der Rechnung, war der 610er.
Achso, der Abstand wird geringer. Wieder was gelernt ;) Jut, dann schau achte ich mal auf meine Sitzposition. Aber was mich wundert. Wenn Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Hatte den Selle Royal auch recht weit hinten und es war solala von der Bequemlichkeit her. Habe ihn jetzt etwas weiter vorne montiert und wirklich besser isses aber nicht. Vielleicht bin ich ja doch ein Alien :D:D

Achja, was ist eigentlich von diesem Tipp zu halten, dass der Sattel exakt waagerecht sein soll. Habe nämlich auch mal den Viento oder so von SR probiert und wenn ich den waagerecht einstelle, drückt es einfach unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag für sehr viele so sein, ist aber letztlich individuell abhängig von Sattel und Hintern. Meine Sattelspitzen zeigen alle so deutlich nach unten, dass andere immer ganz komisch gucken. :eek:

Ich brauche das aber genau so. Außerdem hat man so sein Rad immer schnell zurück, wenn mal einer probefahren will. :D

Achja, was ist eigentlich von diesem Tipp halten, dass der Sattel exakt waagerecht sein soll. Habe nämlich auch mal den Viento doer so von SR probiert und wenn ich den waagerecht einstelle, drückt es einfach unangenehm.

Waagrecht taugt ganz gut als "Ausgangsposition" - im Endeffekt ist das aber tatsächlich persönliche Präferenz. Schau doch mal Jaroslav Kulhavy's sattel an:

p5pb10981200.jpg

Ich persönlich zB präferiere eine minimal nach vorne geneigte Position.

Anhänge

• p5pb10981200.jpg
    p5pb10981200.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 1.011
Stimmt, bei der Position des Lenkers würde ich das vermutlich auch so machen. Aber gut, dann hat sich das bestätigt, was ich mir gedacht habe. Danke!

Mein selbst ermittelter Sitzknochenabstand sind auch knapp 140mm und ich fahre aktuell einen Ergon smc3 pro in Größe L. Sitzposition ist mäßig sportlich, das heisst ca 5 cm Sattelüberhöhung. Sattelneigung annährend wagerecht mit leichter Frontneigung.

Mir persönlich taugt der Sattel sehr. Von der ersten Fahrt an hatte ich keine Probleme mit schmerzenden Sitzknochen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zurück