MTB Sattel gesucht

Registriert
23. Februar 2012
Reaktionspunkte
14
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo @all,

bin auf der Such nach einem Sattel für mein Fully.
Ich weiss eine Empfehlung ist schwierig. Jeder A.... muss eingefahren werden:lol:. Hätte aber dennoch einige Fragen und Eure Meinungen dazu:
Es gibt Sättel mit Aussparung und welche ohne.
Angeblich dient die Aussparung zu einer besseren Durchblutung und einer Entlastung im Dammbereich. Könnt Ihr das bestätigen?
Wie gesagt ich weiss dass der Popo sich erst gewöhnen muss aber vielleicht habt ihr doch die eine oder andere Erfahrung mit bestimmten Modellen gemacht.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke und Gruss
 
Da gibt es leider keine allgemein gültige Aussage. Der eine kann mit einem Sattel mit Aussparung gut fahren, der andere wiederum nicht. Da bleibt Dir nur testen übrig. Entscheident ist da u.a. auch die Sattelbreite, die zum Sitzknochenabstand passen muss. Es gibt Hersteller (z.B. SQ-Lab), die deshalb Sättel in unterschiedlichen Breiten anbieten. Dazu wird bei einigen Händlern der Sitzknochenabstand vermessen und anhand dessen ein sehr wahrscheinlich passender Sattel ausgesucht.
Oder Du fragst mal beim Händler, ob er Testmodelle da hat, die Du ggfs. mal über das Wochenende probefahren kannst. Vieles liegt auch an der Satteleinstellung. Da kann manchmal ein Absenken oder Verschieben des Sattels schon Wunder wirken.
 
Hallo mightyEx,

danke für deine präzise Antwort:daumen:. Einen Sattel von SQ-lab habe ich nun im Auge. Werde jetzt mal den Abstand der Sitzknochen messen und mich mal bei einem Händler umsehen der die Sättel im Programm hat.
gruss
 
Zurück