Mtb schleift währed der Fahrt

Grüße
ich habe ein Trek fuel ex 8 120mm vorn und hinten und nun wenn ich fahre kommt ein komisch schleifendes kratschendes Geräusch ich glaube es kommt von der Hinterbremse weis jemand dazu näheres?

Nein habe nix umgebaut ist aber ein Schnellspanner von Bontrager dran.
Es komische das kratschen ist auch bei einem Bunny Hop...

Oftmals ist es nicht leicht, ein bestimmtes Geräusch genau zu lokalisieren. Das liegt daran, dass das Bike wie ein Resonanzkörper wirkt. Da kann sich die Ursache des Geräusches auch an anderer Stelle befinden, als sie zu hören ist.

Du musst Dich einfach herantasten.

Schleifendes Geräusch
- rhytmisch oder nur sporadisch?
- auch ohne Fahrer reproduzierbar (Hinterrad anheben oder Montageständer)?

Wenn die Bremse im Verdacht ist und Schnellspanner verwendet werden, würd ich zunächst den korrekten Sitz des Laufrades im Ausfallende prüfen (also Schnellspanner öffnen, Laufrad positionieren und Schnellspanner schließen). Dann würde ich mir den Sitz des Bremssattels anschauen. Ist hier alles OK, würde ich mir die Scheibe ansehen. Im Normalfall sollte die absolut plan sein. Vielleicht mal das Rad in den Montageständer setzen (alternativ Ausstellungsständer, um den Hinterbau anzuheben) und schauen, wie die Scheibe durch die Bremsbeläge läuft. "Eiert" die Scheibe, ist sie evtl. nicht mehr plan.

Also das schleifen kommt so ca. nach 10min fahrt wenn ich nicht trete.Wenn ich trete kommt es nicht. In den Kurven ist es besonders laut zu hören. Jedoch habe ich schon geschaut im Ständer also ohne Fahrer kommt kein Geräusch auch am Sattel kann es nicht liegen...

Also das schleifen kommt so ca. nach 10min fahrt wenn ich nicht trete.Wenn ich trete kommt es nicht. In den Kurven ist es besonders laut zu hören. Jedoch habe ich schon geschaut im Ständer also ohne Fahrer kommt kein Geräusch auch am Sattel kann es nicht liegen...

Wenn ich 10 min nicht trete fängt das auch an zu schleifen...aber nur kurz...:)

Also ich vermute jetzt einfach mal dass es die Bremse ist, wie schon gesagt wurde mal das Rad rausnehmen und wieder neu einsetzen und darauf achten dass es sauber sitzt, den Schnellspanner gut anziehen.

Evtl. auch mal die Schrauben der Scheibe nachziehen.

Um die Bremse komplett auszuschließen kannst du auch einfach mal die Beläge rausnehmen, solltest aber dann net hinten bremsen. :D

So hab ich rausgefunden dass das Schleifen bei mir garnicht von der Scheibe kam sondern vom Tretlager.

Einfach Stück für Stück alles ausschließen was es sein könnte, ist zwar mühsam aber anderst wirds kaum gehen.

Zurück