MTB-Schuh von Specialized

Hi,
brauche neue MTB-Schuhe und habe da an die Comp MTB von Specialized gedacht und zwar das 2008er Modell.
Wie seid Ihr, schon Besitzer des Schuhs oder Vorjahresmodell, damit zufrieden oder könnt Ihr andere empfehlen?
Danke Euch Gruß Peter.

Meine Freundin hat den Comp fürs Spinning und ich bike mit dem S-Works. Beide sehr zufrieden, wobei zwischen Comp und S-Works bezüglich Passform, Gewicht und leider auch Preis Welten liegen...

Hi,

ich fahre seit 2006 einen Specialized "Sport" und bin sehr zufrieden. Ich nutze den Schuh für Touren mit dem MTB und Rennrad.
Specialized schneidert die Schuhe relativ großzügig im Schuhspitzenbereich, für meine breiten Füße angenehm. Laufpassagen steckt der Schuh auch gut weg, außerdem scheint er recht haltbar zu sein.
Die Einlage hat auch lange gehalten, ich ersetze sie aber jetzt durch eine neue vom orthopädischen Schuhmacher.
Der Sport hat drei Klettverschlüsse, die mir aber völlig reichen. Wie gut im vergelich die Rasterung am Comp ist, kann ich nicht sagen...es liegen aber mal eben 50€ zwischen den beiden Varianten.

Gruß
M.

Hi,
vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Frage und habe mich dem Design wegen für ein Paar schnuffige Sidi Eagle 6 mit SRS entschieden und bin total happy, da sie selbst für meinen Plattfuss richtig passen.
Der Hammer ist das Verschlusssystem, das den Fuss richtig angenehm und trotzdem sehr fest mit den Pedalen verschmilzt. Im Gegensatz zu den Adidas, die ich vorher einige Jahre gefahren bin, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch Sprünge funktionieren richtig gut. Das Bike bleibt gut kontrollierbar unter dem Allerwertesten. So macht Abfahren richtig Spaß!!! Hatte ich mich vorher gar nicht so richtig getraut, da mir der ganze Kram zu weich war. Von daher: Absolut empfehlenswert!

jeder Fuß hat eine andere Form. Von daher ist es schier unmöglich ein Empfehlung zu geben.
Der eine hat schmale, der andere breite, der ganz andere hat Senk-/Spreiz-Füße. Usw.
Da kann man keine Empfehlung aussprechen, da muss man anprobieren.
Mir persönlich sind die Sidi zu schmal, im Spez. fühl ich mich auf Dauer nicht wohl. Aus diesem Grund bin ich bei Northwave gelandet.

Hi,
die Comp sind ganz gut, ich fahre die Pro. Die sind ziemlich ähnlich nur mit Carbonsohle und man kann an der Ratsche ein wenig mehr einstellen.
Prinzipiell aber zu Spec schuhen :daumen: .
Wenn dir die Comp passen dann hol sie dir. Man sitzt bombenfest drin, haben eig gutes Gewicht und sind robust.

Fahr sei 2005 Specialized Schuhe und bin zufrieden.
Ob sie jetzt besser sind als andre kann ich nicht beurteilen, mir passen sie super & ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Fahre die Comp als 2007 Modell. Bin super zufrieden! Hatte allerdings auch vorher So billige Nike - Latschen. Mit den Comps bin ich letztes Jahr auch die Vätternrundan gefahren. Würde Sie mir wieder holen. Guck mal bei Hibike.de. Die haben eine Größentabelle für Online-Bestellungen.

Ich habe die 2007er Comp. Wollte eigentlich die 2006er, die bei Brügelmann runtergesetzt waren und habe dann die 2007er zugesandt bekommen (zum reduzierten Preis:daumen: ).
Ich bin voll und ganz zufrieden. Viele Schuhe drücken mich am Spann, der Comp allerdings kommt meinen deformierten Füßen sehr entgegen.
Die Ratsche klemmt ab und zu, was daran liegen könnte, dass ich die Schuhe zu selten putze.

N' Abend.
Fahre auch die Comp. '06 oder '07. Weiß nicht mehr genau. Bin sehr zufrieden.
Sitzt super. Läßt sich gut an den Fuß anpassen.Machen bisher einen sehr robusten Eindruck. Auch auf Laufpassagen angenehm. Nur der Ratsche trau ich nicht so recht über den Weg.Ist irgendwie ein bißchen mickrig. Auch zum öffnen etwas frickelig.Bisher aber von der Funktion her keine Probleme. Allerdings merke ich von der BG Sohle nicht viel. Alles in allem ist der Schuh aber sehr zu empfehlen.

Was ich noch vergessen hatte :
der Schuh ist für mein Empfinden recht gut belüftet.
Ich fahre zwar nur im Winter mit Überschuhen, wenn man aber schnell kalte Füße bekommt, ist man evtl. das halbe Jahr mit Überschuhen unterwegs.

Hab auch den Comp von 07. Gefällt mir gut, der Fuß sitzt tadellos fest und die Sohle ist richtig steif (vorne allerdings flexibler, sodass man nicht wie auf nem angenagelten Brett geht). Wollte mir erst Sidis holen, bei denen ist aber die Sohle so konstruiert das ich beim Testlaufen extrem leicht umgeknickt bin. Wichtiger Punkt wie ich finde, die Comp dagegen sind breit genug. Die Ratsche lässt sich auch gut bedienen, wobei die etwas feiner gerastert sein könnte.

So hab mir jetzt den Comp `08 Modell gekauft und dazu die passenden Einlegesohlen für meine Rumpelfüße. Muss sagen der Schuh sitzt bombenfest und mit der Einlegesohle noch angenehmer.
Danke für eure Antworten.

Ich fahre auch seit 2004 Schuhe von Specialized und bin zufrieden damit.

Im Momet fahre ich das MTB Pro Modell mit der Carbonsohle. Kann ich nur empfehlen für die Leute welche sehr viel fahren. Der Schuh lässt sich absolut eng an den Fuß anlegen mit der Schnalle / Ratsche. Zieh man dann nochmal andere Schuhe hat fehlt irgendwie die direkte Verbindung !

Von der Größe her kann ich sagen das ich 43 im Alltag habe und genau die Größe auch auf für die Radschuhe passen. Bei 43,5 habe ich schon zuviel Luft.

Für einen Schuhe mit Carbonsohle ist er noch recht günstig. Was natürlich relativ ist. Ich habe den Schuh 50 Euro günstiger gekauft aufgrund der kommenden neuen Modelle. Sonst hätte ich den auch nicht gekauft. Zuvor hatte ich das Modell darunter und war auch zufrieden damit. Nach 3 Jahren waren die allerdings am Ende.

Die Belüftung finde ich auch sehr gut. Wie stark die ist kann man am besten in Winter feststellen ;)

Das Profil hat mich noch nie im Stick gelassen. Halt ist da und die Selbstreinigung ist auch in Ordnung.

ich habe mir gestern abend die Specialized Sport MTB Schuhe bestellt. Kann ja dann auch mal berichten, was ich davon halte. die sind mir von nem Kollegen empfohlen worden. Ich hoffe, dass sie Montag ankommen :)

Werde auch bald die Sp. Comp Mtb fahren nachdem der Northwave Kameleon zu breit für meinen Fuß war. Zur Ratsche kann ich auch noch nix sagen und zur belüftung auch noch nix. Aber passen tut er. Vorher bin ich ein Shimano Schuhe gefahren mit drei Kletts, die aber 1. nach drei jahren sehr mitgenommen waren und 2. nach nem Sturz extrem mit Blut beschmiert waren.

Hallo,
habe auch den Comp MTB Schuh von Specialized seit 2 Touren im Einsatz - mein erster Schuh für Klickpedalen.
Bei Schuhgröße 42 habe ich mich für die Größe 43 entschieden. Passt perfekt und es ist noch etwas Luft für dickere Strümpfe.
Die standardmäßige Innensohle ist wie für meine Füße gemacht.
Der Schuh sieht selbst bei Größe 43 noch sehr filigran aus und ist auch sonst ein Hingucker.
Super finde ich auch den Ratschenverschluss, der einen bombenfesten Sitz gewährleistet.
Die Belüftung kann ich auch als sehr gut bezeichnen, wenngleich die heißen Tage ja noch bevorstehen. Mal sehen wie es dann aussieht.
Grüsse

meine Spec. Sports sind eben gekommen und mein erster Eindruck ist :) oberhammer :) passt wunderbar, die klettverschlüsse sind auch top, und mit den Eggbeatern gehts auch gut! Freu mich schon auf die erste Fahrt...aber erst müssen noch neues Schalwerk und Shifter an die Kiste...

Zurück