Mtb Schuhe gesucht Limit 50€

HI

da ich seit ca. 1,5 Jahren nun etwas regelmäßiger Mtb fahre und auch schonmal längere Strecken Straße habe ich mir Gedanken über Klickpedale gemacht.
Bin zwar noch nie welche gefahren aber allein vom Bewegungsablauf und der Kraftentfaltung her halte ich diese für recht sinnvoll ;)

Ich suche daher Schuhe (also für Klickpedale) die sowohl im Wald, als auch auf der Straße gefahren werden könnten. Brauchen jetzt keine 250g Teile zu sein, nur eben das man nicht immer irgendwelche ausgelutschten Turnschuhe am Rad trägt, die öfters auf längeren Touren doch recht unangenehm werden.

Achso habe in Turnschuhen ca. Größe 47, weiß nicht wie groß oder klein die Dinger ausfallen.

Preislimit sollte nur für die Schuhe so bei + - 50€ liegen.
Ist da was machbar?

Vielen Dank
und viele Grüße
H.Rider

normal eine Nummer zu klein, zumindest bei Shimano und Sidi, brauchst dann wohl 48.
Neue gibts ab 20 Euro, zumindest gabs die mal bei Lidl.

Die SPD-Pedale PD-M520 für 20 Euro haben ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die tollen Links.
Also auf jeden Fall brauch ich dann demnach 47 oder größer. Schonmal ein Anhaltspunkt.

Pedale weiß ich noch nicht. Da gibts ja unterschiedliche Klicksysteme soweit ich weiß. Die müsste ich mir dann mal im Laden ansehen und schauen was gefällt.
Was würdet ihr empfehlen?

Wenn du echt Grösse 47 in Turnschuhen hast (=12 in Chucks o.Ä.) dann wird das mit den Shimanos in 48 knapp. Ich hab 11.5 in Chucks und mir passen die Shimanos in 48, habe aber schmale Füsse.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, hol dir die Shimano PD-M 520, gibts so für ca. 25 Euro.
Egal ob XTR, XT (770) oder LX (545) , die haben alle den gleichen Mechanismus, nur die PD-M 505 oder 515 haben einen anderen, der nix taugt.
Alle Alternativen sind deutlich teurer und nicht unbedingt besser.

Hi
also ich hab im Adidas Spezial 46 2/3 wobei mir auch 47 wohl noch gut passen würde. Er sitzt schon ganz gut. So als Anhaltspunkt. Demnach bleibt ja eigentlich nur der 48er aber das werde ich wie gesagt mal noch Live ausprobieren.

Mist, da war ich oben wohl ein paar Sekunden zu langsam :lol:

Mit dem SPD-System von Shimano machst du nichts falsch.
Kauf dir lieber günstige Pedale und such dir einen bequemen Schuh der dir passt und zur not auch etwas teurer ist. Das soll nicht heißen, dass die oben genannten Schuhe nichts taugen.

Die 520 reichen vollkommen zum Einstieg. Der Unterschied zum XT (770) und XTR (9xx) besteht nur im Gewicht.

...Hab aber gleich noch die PD-M324 mitbestellt. Für 29,90 kann man da auch nicht meckern.

Das ist so ziemlich das bescheuertste Pedal was es von Shimano gibt, ausser man fährt ein Trekkingrad.
Es hat den "schlechten" Klickmechanismus und den nur auf der Unterseite (weil die beim Einklicken wollen immer unten ist).

Die SH-MT51 gibts z.Zt. auch für 60Euro, ich fand die besser weil sie etwas höher gehen.

Die 324er Pedale sind nicht so übel.
+ mit normalen Schuhen fahrbar
+ fahrbar auch ohne Clickmechanismus ( hat zumindest zu Beginn meine Angst vermindert )
- schwer
- schlechterer Mechanismus

Ich fahre mittlerweise an 3 Rädern die 520er. Sehr billig, etwas schwerer als 540er oder die noch teureren. Cleats nachkaufen lohnt sich auch nicht, da diese über 10 Euro kosten. Lager kann man auch nicht einstellen wie bei den 540ern. Wenn sie schwer laufen, hol ich mir neue.

Bei den Schuhen gibt es oft das Problem, dass beim Laufen die Ferse hinten aus dem Schuh rutscht, da die Sohle sehr steif ist. Das hatte ich mal bei adidas Schuhen, und das nervte umheimlich. Wenn das der Fall ist, würde ich umtauschen.

324er ja,
520er geht auch, aber nur im Notfall, also eigentlich nicht. Zur Eisdiele gehts, einen Singletrail mit Wurzeln würde ich nicht fahren.

Hi,
der PD-M324 hat auf einer Seite Bärentatze und auf der anderen Clickis. Somit hast du die Wahl und kannst auch mal eben mit Turnschuhen radeln.

@cxfahrer - Ansichssache, ich komme mit den 324 super klar.

Zurück