MTB Schuhe

Registriert
20. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien & Ljubljana
Hallo,

ich könnte einen Rat in Bezug auf meine Schuhwahl gebrauchen. Fahre (Hardtail) schon seit ewigen Zeiten mit PDS-Pedalen, habe aber auf schmalen Trails mit Wurzeln oder ähnlichen Wegen immer wieder Probleme (nicht aufs Maul zu fallen). Deshalb überlege ich jetzt auf breite Flachpedale mit Schuhen ohne Klick umzusteigen.
So richtig sicher bin ich mir aber nicht und könnte deshalb Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte gebrauchen!

Danke
 

Anzeige

Re: MTB Schuhe
Leider kann ich dir da auch nicht Helfen da ich auch noch hin und her gerissen bin wegen Schuhwahl und Pedalen, welche nimmt man welche sollte man besser lassen !?
 
Vielleicht mal zwei Tipps zur Auswahl:
Bevor Ihr Euch für viel Geld die ultimativen Flat-Pedals kauft mit den ultimativen Five-Ten Schuhen, finden sich sicher in Eurem Bekanntenkreis Leute, die ihr "normales" Rad mal ein paar Tage nicht brauchen. Einfach dann mal die alten "Bärentatzen" dran schrauben und mit normalen Sportschuhen ein bisschen Radln. Gerade wenn man lange mit Klickies gefahren ist, vermisst man dann schon hin und wieder die feste Verbindung zum Pedal.
Ich denke mal so nach der 2. oder 3. Tour werdet Ihr schon merken ob es Euch gefällt. Dann kann man immer noch sein Konto plündern.

Dann noch eine Alternative, die mir gut passt. Ich fahre mit dem Radl CC und in die Arbeit mit Klick-Pedalen. Wenn es dann mal in die Berge geht schraube ich mir die Shimano PD-M324 dran.
Ich habe festgestellt, dass ich an schwierigen Stellen deutlich entspannter fahr, wenn ich auf der Plattform Seite stehe. Ist zwar eigentlich nur ein Kopfsache, aber egal. Durch die Gegend hüpfen mach ich eh nicht.
 
Also ich bin jetzt zwei Jahre Klicks gefahren und diesen Winter hatte ich mir mal ein paar billig Flats gekauft (eigentlich nur damit ich mit den Winterschuhen fahren kann).

Mittlerweile möchte ich die am MTB nicht mehr missen, was man aber sagen muss, mann kann Bärentatzen und Flats mit Turnschuhen nicht mit Flats und z.B Five Ten vergleichen. Mit den Five Ten habe ich so viel Grip auf dem Pedal das ist schon mit Klicks vergleichbar und ich denke ich werde auch im Sommer dabei bleiben. Zudem hat man in Technischen Passagen doch gefühlt mehr Sicherheit.
Für den XC bereich würde ich aber wieder zu Klicks tendieren da ich dort das doch etwas direktere Gefühl im Antritt schätze.
 
Ich habe Flatpedale mit Pins und da kein von meinen Sportschuhen einen guten Grip hatte kaufte ich mir gestern VANS Skateboardschuhe mit einer harten Sohle und einem durchgehen Profil und bin nach der ersten Testfahrt sehr zufrieden. Waren im Angebot für 29 Euro. Sehen sogar ganz gut aus und sind sehr bequem. Besser gehts nicht.
 
ich häng mich hier einfach mal dran, ich werde mir in naher zukunft ein grand canyon al kaufen und möchte dann auch auf klickies umrüsten... als pedal kommt entweder das shimano p-dm 324 oder das xlc pd-s01 ... wobei shimano hier bevorzugt wird ^^ so nun zum thema:

ich fahre sehr viel waldautobahn und einbisschen trail :P und heuer ist eine schöne Einsteiger AlpenX geplant.

Als Schuh musste ich an Northwave Spike/Lizzard Pro/Lizzard SBS denken, was sich mir nicht so recht erschließen will, ist was für einen gravierenden Unterschied diese drei zueinander haben.

Spike hat 2 Klettverschlüsse
Lizzard Pro hat 3 Klettverschlüsse
Lizzard SBS 2 und so n Verschlusshebel

Was nun ^^
 
Zurück