MTB Schuhe

Ich bin MTB Neueinsteiger. Bis jetzt nur RR.
Ich möchte mir jetzt MTB Schuhe kaufen und bin da unsicher was ich kaufe.
Ich werde SPD Klickis verwenden. Reichen beim MTB im Winter normale Sommer Schuhe z. B. Specialized Pro MTB plus dicke Socken plus Neopren oder ist ein richtiges Winterschuh anzuraten. Beim RR hatte ich einen separaten Winterschuh, aber da ist ja auch der Fahrtwind sicherlich ein größeres Thema.

Was will ich machen? Im Winter in der Umgebung von HH ( Harburger Berge) etc, und um Sommer Alpencross.

Was meint ihr ?
Winterschuhe notwendig ?

Anzeige

Re: MTB Schuhe
Also ich denke mal mit den richtigen Socken und Überziehern brauchst du keinen seperaten Winterschuh.Bin auch Neueinsteiger( MTB), fahre sonst nur RR und selbst da habe ich keine Winterschuhe....Thermosocken, Tüte,Schuh, Überzieher xD

LG

Das hängt von der Länge Deiner Touren ab. Ab (regelmäßig) 2 Stunden aufwärts würde ich zu einem echten Winterschuh raten, da die Kältebrücke durch die Cleats sonst zu arg wird.

Hallo,
Ich fahr jetzt seit 8 Jahren MTB und auch im Winter früher viel, lang und regelmäßig. Hatte immer den Specialized MTB Pro, extra warme Wintersocken und Neopren Überschuhe. Das ging eigentlich recht gut aber wie Bejay schon richtig gesagt hat wird es bei einer längeren Tour dann recht kühl aber es geht.
Solltest du unter drei Stunden unterwegs sein dann kauf dir keine extra Winterschuhe oder nehm die Rennradschuhe und fahr eben nur dort wo du nicht absteigen musst.

Selbst mit den dicksten Socken und Goretex-Überschuhen hatte ich im Winter mit normalen Sommerschuhen immer kalte Füße, weil man nach spätestens ner Stunde die Kälte der Cleats gespürrt hat.
Winterschuhe mit isolierter Sohle gibts jedes Jahr massig reduziert und die halten doch echt ewig.
Bin mitlerweile komplett auf Flat umgestiegen, aber würde ich noch Cleats fahren würde ich mir auf jeden Fall nen Winterschuh holen.
Allein schon vom Tragekomfort her.
Mit super dicken Socken biken find ich unangenehm, außerdem sind Überschuhe echt umständlich.

Ich mache es mittlerweile wie CrossX, fahre im Winter Flats mit günstigen Schneeschuhschuhen von Decathlon. Wenn es ganz bitter kalt ist, ziehe ich noch Sealskinz an.
Letztendlich hängt es wie immer vom Einsatzbereich ab. Auf Schnee oder sehr matschigen, steilen Trails ist mir bergauf doch ab und an das Hinterrad durchgerutscht, was zu lustigen Zeitlupenstürzen führen kann, die nicht immer schmerzfrei verlaufen. Im Anstieg bin ich dann des öfteren nicht mehr aufs Rad gekommen und musste ein Stück laufen, was den Überschuhen recht schnell den Garaus macht.
Wenn man regelmäßig fährt, ist spezielle Winterausrüstung schon von Vorteil, seien es nun Flats plus irgendein Winterschuh oder ein Winterradschuh. Der Sommerschuh hält dann auch länger, da er in dem feuchten, schmuddeligen Klima unter den Überschuhen nicht wirklich besser wird.

Schönen Gruß

paule

Ich würde deine/die Kombi "Sommer Schuhe z. B. Specialized Pro MTB plus dicke Socken plus Neopren" nehmen.

Da kannst du mal testen ohne all zu viel Geld auszugeben.
Nur zum Bedenken: Wenn du dicke Socken fahren willst, kann es schon sein, dass dir die Schuhe dann drücken. Zu groß sollten die Schuhe aber auch nicht gekauft werden, sonst "schwimmst" du gar noch darin.
Überschuhe: Wenn du öfters mal damit gehen willst, oder oft ein- und ausklickst, verschleißen sie schneller.
Kosten meistens so zwischen 25-35€. Die teureren wie Gore&Co. dann schon weit über 60€ :eek:.
Falls es dir im Winter noch immer zu kalt ist bzw von den Schuhsohlen zu kalt herauf kommt (wegen der Cleats = Kältebrücke), dann könntest du dir günstige Heizsohlen kaufen. Die günstigsten kosten so um die 40€ (mit externem Akku; oft beim Tschibo/Eduscho erhältlich); die teuren weit über 100€ (dafür mit integriertem LiIon Akku; wobei dann der Schuh wieder dicker von untern wird).

Oder du schlägst gleich mit gescheiten Winterschuhen zu.
Ich hab mich jetzt entschieden, nun endlich, nach jahrelangem überlegen und zuwarten, echte MTB Winterschuhe zu kaufen.
Zur Auswahl stehen Diadora Polaris und Vaude Termatic. Die nehm ich eine Nummer größer, damit dicke Socken oder gegebenenfalls Heizsohlen reinpassen. Bzw meine wasserdichten SealSkinz hineinpassen.
Zwar sind die Schuhe eh schon, von Haus aus wasserdicht und gescheit(er) abgedichtet, aber, man weiß ja nie :lol: .

Ein Kompromiss wären Schuhe wie zB Shimanos SH-MT90 oder SH-MT91.

Moin !

Es ist die Frage, wieviel Du bereit bist auszuhalten. Man kann ja auch mit kalten Füssen leben. Ansonsten schau Dir mal die oben schon verlinkten SH-MT91 an. Die Vorgänger hatte ich bisher und kam gut damit klar. Die sind zZ für etwa 130€ zu bekommen und sind meiner Meinung auf wegen ihrer Nähe zum Wanderstiefel für´s Gebirge eine gute Wahl. Mindestens eine Nr. größer kaufen, da sie klein ausfallen und auch doch dicke Socken reinpassen sollten.

Gruß
Sam

Frohe Weihnachten wünscht Camapracer,

es sind dann die NW Clesius GTX geworden. Gibt es im Sonderangebot für eur 139,95 bei Bike discount.
Und dann schauen wir mal im Frühjahr , ob ws Schuhe für Cleat werden oder
Flachpedalen ( Bärentaze o.ä.)

:)

Die NW Celsius GTX habe ich mir auch geholt. Vorgestern gleich die erste Runde damit gedreht. Wesentlich besser als mit meinen Sommerschuhen und Neopren-Überziehern! Die Investition lohnt sich langfristig gesehen auf jeden Fall.

Zurück