• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB Service

Hi Leute,

es ist soweit, mein Bike braucht den ersten Service. Da ich genau wie beim Auto die Meinung vertrete "Selbst ist der Nutzer" will ich es selber machen. Ich habe mir dazu folgende Agenda notiert:

- Bremsanlage entlüften
- Bremsbeläge prüfen
- Schaltung nachstellen wenn sich die Züge verlängert haben
- Schaltung säubern, ggf. zerlegen und schmieren
- Gabel?
- Schrauben nachziehen

Tretlager 50 – 70 Nm
Kurbelzentralschraube 35 – 50 Nm
Umwerfer 5 – 7 Nm
Schaltwerk (Zentralschraube) 8 – 10 Nm
Zahnkranzkassette 30 – 50 Nm
Schalthebel 5 Nm
Freilauf 35 – 50 Nm

- Lockere Speichen nachziehen
- Kette fetten

Leider halten sich Shimano und Suntour mit ihren Servicemanuals sehr zurück, bei Shimano habe ich zwar ein paar PDFs gefunden die dem gleichen aber naja...

Mein Knackpunkt ist die Federgabel und die die Rapid Fire Schalthebel. Was genau muss bei der Federgabel (Suntour XCR) und bei den Schalthebeln (Deore Rapid Fire) gemacht werden?

Dann noch eine Frage, kann mir wer eine Empfehlung aussprechen welches Schmiermittel wo verwendet werden sollte?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
MIK.

Die Suntour sollte gewechselt werden (falls das nicht geht: fetten, Ölwexl lt. Manual). An den Schalthebeln brauchst du nix machen und zum Thema Schmiermittel - meine Güte! - liefert die SuFu 3wöchige kurzweilige Lektüre.

Nebenbei - der erste Service ist eigentlich Händlersache und gehört im Preis inbegriffen.

Prüfen ist OK.
Waschen ist OK.
Wenn alles so funktioniert wie es soll, warum willst du was rumstellen?
Oder die Bremsanlage entlüften?
Wenn der Druckpunkt da ist, bleibt davon. Die Dinger sind dicht, da kommt von alleine keine Luft rein.

Zum Schrauben nachziehen, die kurzen Inbus Schlüssel nehmen, handfest anziehen und gut ist.
Ich empfehle noch die Naben / Steuerkopf zu fetten, erfahrungsgemäß ist da "ab Werk" etwas wenig Fett drin. Und die Kette zu ÖLEN.
Guck hier mal:
http://www.kh-krieger.de/

Sonst diese hier:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/images/personalregeln/verhaltensregelnpersonal.gif

Zurück