Hi Leute,
es ist soweit, mein Bike braucht den ersten Service. Da ich genau wie beim Auto die Meinung vertrete "Selbst ist der Nutzer" will ich es selber machen. Ich habe mir dazu folgende Agenda notiert:
- Bremsanlage entlüften
- Bremsbeläge prüfen
- Schaltung nachstellen wenn sich die Züge verlängert haben
- Schaltung säubern, ggf. zerlegen und schmieren
- Gabel?
- Schrauben nachziehen
Tretlager 50 70 Nm
Kurbelzentralschraube 35 50 Nm
Umwerfer 5 7 Nm
Schaltwerk (Zentralschraube) 8 10 Nm
Zahnkranzkassette 30 50 Nm
Schalthebel 5 Nm
Freilauf 35 50 Nm
- Lockere Speichen nachziehen
- Kette fetten
Leider halten sich Shimano und Suntour mit ihren Servicemanuals sehr zurück, bei Shimano habe ich zwar ein paar PDFs gefunden die dem gleichen aber naja...
Mein Knackpunkt ist die Federgabel und die die Rapid Fire Schalthebel. Was genau muss bei der Federgabel (Suntour XCR) und bei den Schalthebeln (Deore Rapid Fire) gemacht werden?
Dann noch eine Frage, kann mir wer eine Empfehlung aussprechen welches Schmiermittel wo verwendet werden sollte?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße,
MIK.
es ist soweit, mein Bike braucht den ersten Service. Da ich genau wie beim Auto die Meinung vertrete "Selbst ist der Nutzer" will ich es selber machen. Ich habe mir dazu folgende Agenda notiert:
- Bremsanlage entlüften
- Bremsbeläge prüfen
- Schaltung nachstellen wenn sich die Züge verlängert haben
- Schaltung säubern, ggf. zerlegen und schmieren
- Gabel?
- Schrauben nachziehen
Tretlager 50 70 Nm
Kurbelzentralschraube 35 50 Nm
Umwerfer 5 7 Nm
Schaltwerk (Zentralschraube) 8 10 Nm
Zahnkranzkassette 30 50 Nm
Schalthebel 5 Nm
Freilauf 35 50 Nm
- Lockere Speichen nachziehen
- Kette fetten
Leider halten sich Shimano und Suntour mit ihren Servicemanuals sehr zurück, bei Shimano habe ich zwar ein paar PDFs gefunden die dem gleichen aber naja...
Mein Knackpunkt ist die Federgabel und die die Rapid Fire Schalthebel. Was genau muss bei der Federgabel (Suntour XCR) und bei den Schalthebeln (Deore Rapid Fire) gemacht werden?
Dann noch eine Frage, kann mir wer eine Empfehlung aussprechen welches Schmiermittel wo verwendet werden sollte?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße,
MIK.