• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB + Skoliose Training

Hiho Ich fahre Mountainbike :hüpf: und würde gern meine Kraft sowie Kondition etwas aufmöbeln um in der nächsten Saison einige Wettkämpfe fahren zu können. Am besten wäre eine Kombination aus Radtraining, Schwimmen und Krafttraining. Das Problem das zu berücksichtigen wäre ist, das ich eine Skoliose (Würbelsäulenkrümmung) besitze und daher der Rückenbereich einen wichtigen Aspekt des Krafttrainings darstellen sollte.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich da ran gehen könnte?
Bin seit einigen Tagen 18 Jahre, etwa 173 cm groß und 59 kg schwer. Meine Kondition ist nicht schlecht aber dennoch verbesserungswürdig.:cooking:

klingt schon mal ganz gut aber wie sollte ich das Krafttraining aufbauen, damit es sich nicht mit dem Schwimmen und dem Radeln überschneidet. Und wie merke ich das ich effektiv radfahren trainiere? (Fahre mit Puls und Trittfrequenzmessung)

Ich hab auch eine Skoliose un bin 15 un muss dazu auch noch ein Korsett tragen. Musstet ihr auch ein Korsett tragen?

ich hab auch skoliose, bin 17 muss aber zum glück kein korsett tragen. geh dafür regelmäsig zur krankengymnastik und mach übungen. hab so aber keine probleme aufm rad und bei den rennen

Ja wenn ich bike dann zieh ich das Korsett aus aba dann bekomm ich schnell Rückenschmertzen im Unterenbereich so etwa auf der Höhe des Hüftgelenks. Nach 3stunden fängt das etwa an es ist ertragbar mit Pausen geht es weg aba so 6Stunden das is schlimm dann will ich nur ne Pause machen!

Gerade wenn man schon Probleme mit der Wirbelsäule hat, sollte man die Übungen unter Anleitung lernen. Man kann einfach zuviel falsch machen. Kleine Fehler in der Haltung bzw. Körperspannung merkt man alleine kaum.

Also am besten mal das Geld für einen guten Physiotherapeuten investieren (oder verschreiben lassen).
Sachen wie Yoga, Pilates etc. können auch sehr gut helfen, wichtig ist aber auch hier ein guter Lehrer.

Wenn man konsequent übt, kann man eine Skoliose recht gut im Griff haben. Vorallem wenn man nicht so wie ich mit 14 seiner Mutter sagt "Das ist mein Körper, mit dem mach ich was ich will" und aufs Wirbelsäulen turnen pfeift. :)

Naja hab die Krankengymnastik halt verschrieben bekommen und das auch die 10 mal gemacht aber öfter halt nicht und ich hab jetz auch nicht wirklich irgendwo nen Kraftraum zur Verfügung um weiter zu üben :rolleyes:

Naja hab die Krankengymnastik halt verschrieben bekommen und das auch die 10 mal gemacht aber öfter halt nicht und ich hab jetz auch nicht wirklich irgendwo nen Kraftraum zur Verfügung um weiter zu üben :rolleyes:

Bleib dran, es lohnt sich!
Bei mir wurde mit unter 20 auch eine Skoliose festgestellt. Die ganzen Horror-Story, wie es weitergehen kann haben mich zu einem fleißigen Gymnasten (nicht Gymnasiasten) werden lassen und das gesundheitliche Problem hat sich fast erledigt. Nur wenn ich durch Krankheit mal größer eine Woche nichts mache, habe ich das Gefühl es geht wieder Schlechter. Einfach die Übungen in die für biker obligatorischen Funktionsgymnastik und Dehnübungen mit einbauen und schon ist es erledigt
Eine Dank noch an meine damaligen KG's Astrid und Gabriela, auch wenn sie es hier niemals lesen werden.

Der Ausreden gibt es viele. :) Du brauchst ein bisserl freien Platz in der Wohnung, eine dünne Unterlagsmatte und z.b. ein Theraband. Aufwand von ein paar Euro und vielleicht 1m² Platz. :)

Gymnastikball habsch auch da :D
Wir haben dort fast alle Übungen am Gerät gemacht deswegen weiß ich nicht direkt was für Übungen ich durchführen soll :D

Ihr macht hoffentlich nicht irgendeine KG sondern Schroth nach Frau Katharina Schroth was spezifisch für Skoliosen entwickelt wurde von der betroffenen Dame aber auch Wunderbar gegen Hyperkyphosen und Lordosen symetrisch eingesetzt wird in Bad Salzungen und Sobernheim.

Zurück