• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

MTB Touren ab Offenbach

Dabei seit
15. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
442
Standort
Göttingen
Wie gesagt kann man sogar noch über den Flughafen hinaus nach Kelsterbach fahren, auch dieser Streckenabschnitt ist sehr reizvoll. Was taube Hände angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten: Von einem anderen Lenker (vielleicht mit mehr Kröpfung?), Soft- oder Ergogriffen, Handschuhen bis hin zu Hörnchen, um auch mal die Position zu ändern. Ein guter Sattel ist individuell, Empfehlungen können daher nie allgemeingültig sein. Alle paar Minuten mal kurz ein paar Gänge hochschalten und im Stehen zu fahren hilft sehr. Bezüglich der Muskeln ein ernst gemeinter Tip von mir: Tacho und Uhr zu Hause lassen, allenfalls mit einem Pulsmesser arbeiten. Runterschalten, runterschalten, runterschalten! Superlangsam und entsprechend leicht kurbeln und damit erstmal Grundlage schaffen. Sagen wir so 15 bis 30 Trainingstage mit nicht zu viel Abstand dazwischen. Erst danach auch mal knackigere Zwischenetappen/Spurts einschieben. Vergiß für den Anfang die Waage, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die gefahrenen Kilometer und so weiter! Die Frage ist erstmal nur, wie LANGE Du im Sattel sitzen kannst. Je länger, desto besser. Der Rest kommt dann quasi von selbst.
 

kreisbremser

Flowmingo
Dabei seit
29. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
6.907
Ich melde auch mal starkes Interesse an mich bei dem ein oder anderen hier anzuschließen oder gar bei mehreren. Allerdings bin ich als Wiedereinsteiger noch recht schlecht in Form und sollte wohl erstmal ein bisschen trainieren um den Anschluss überhaupt halten zu können.

Heute bin ich die von @tombrider erste empfohlene Strecke gefahren in leicht veränderter Form und es hat richtig Spaß gemacht. Allerdings habe ich noch Probleme mit dem Sattel, den Griffen und dem schnellen übersäuern der Beinmuskulatur zu kämpfen nach all den Jahren ohne groß Sport gemacht zu haben.

Zu mir:
Ich wohne direkt in OF nahe dem HBF in Richtung der AOK in der Waldstraße (Steinwurf vom neuen REWE entfernt) und habe die meisten meiner freien Tage unter der Woche. Wer also unter der Woche tagsüber oder abends Zeit hat kann sich gerne bei mir melden. Die letzten beiden Juni Wochen habe ich Urlaub und ich werde nicht verreisen. Da habe ich etwas mehr Zeit. Gebürtig komme ich nicht aus OF aber wenn ich mir das Waldgebiet südlich von OF so bei Google Maps anschaue haben wir doch in naher Entfernung recht viel Wald zur Verfügung der sich bis fast zum Flughafen erstreckt in die eine Richtung und in die andere Richtung bis mindestens Egelsbach.
haben ne furzappgruppe. ist gerade etwas ruhig, aber das wird wieder. schick ne pn mit namen und kontonummer, dann lad ich dich ein ;) haben leute aus of, f-fechenheim und dribdebach dabei.
 
Dabei seit
12. April 2008
Punkte für Reaktionen
711
Standort
Offenbach
@tombrider
Zu meinen Problemen nachdem Wiedereinstieg gibt es bereits einen anderen Fred. Möcht hier damit in diesem Fred den Rahmen nicht sprengen. Aber deine Tipps habe ich natürlich gespeichert. Auf eines möchte ich aber doch hier eingehen. Am meisten waren meine Muskeln in der kleineren Übersetzung übersäuert. Bin ich einen größeren Gang gefahren war das übersäuern kaum spürbar. Vermutlich sind meine Muskeln mehr auf Kraft "trainiert" als auf "Kraftausdauer". Arbeite körperlich recht hart...

@kreisbremser
Eine PN habe ich dir eben gesendet. Herzlichen Dank vorab für die Einladung.

Meine nächste Tour plane ich für heute in einer Woche am Feiertag oder die beiden Tage danach. Versuche an zwei von drei meiner freien Tage eine Tour einzuplanen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 

acs

Dabei seit
30. März 2017
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich möchte auch Interesse an der Teilnahme an einer Feierabenrunde ab OF und Umgebung anmelden.

Ich wohne Sachsenhausen in der Nähe zum Stadtwald.

Wie MTB Pleasure, habe auch ich seit längerer Zeit (1,5 Jahre) keinen Radsport mehr betrieben.

Zuvor bin ich Rennrad gefahren, jedoch hat mir die eine oder andere selbst erlebte oder bei anderen Rennradlern beobachtete durch ungeduldige und sehr unentspannte Autofahrern versusachte hässliche Situation die Lust am Rennradfahren verdorben. (Man muss nicht jeden Kampf ausfechten, erst recht nicht mit dem Rad gegen 1,5 Tonnen schwere PKW's.) Da ich aber generell weiter Bock aufs Radeln habe, habe ich mir ein MTB zugelegt.

Würde es daher ziemlich geil finden, in der Gruppe von meiner Haustür aus quasi um die Ecke in schöne, weitgehend autofreie Feierabendrunden starten zu können.
 
Dabei seit
12. April 2008
Punkte für Reaktionen
711
Standort
Offenbach
Hallo Zusammen,

um mich war es etwas ruhig die letzten Tage aber so langsam mache ich Fortschritte was das Biken an geht obwohl ich noch nen langen Weg vor mir habe.

Heute Vormittag habe ich eine kleine spontane Tour gemacht und bin bei der Stadthalle OF in den Wald Richtung Sprendlinger Landstraße vor. Auf etwa halber Strecke im Wald habe ich viele kleine aufgeschüttete Hügelchen gesehen, eine kleine Steilkurve und weiteres in diese Richtung. Früher hätte man gesagt da ham sich ein paar Leute eine BMX Bahn in den Wald gebastelt. Heute vermutlich Enduro. Treibt sich da jemand von euch rum?

Am 10. und 11.6. findet die VELO Frankfurt statt in der Eissporthalle. Eintritt kostet 7 €, für Ermäßigte 5 €.
http://velofrankfurt.com/

Am 11.6. hätte ich Zeit und Lust auf diese kleine Messe zu gehen. Möchte sich jemand anschließen? Uhrzeit möchte ich noch offen lassen.
 
Dabei seit
15. November 2001
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Offenbach, Germany
Hi, ich will am 10.6 mit der Familie auf die Messe, welche eher eine EBike/Lastenraeder Messe ist. mit MTB hat die Messe nciht wirklich was zu tun...

Am diesen Sonntag den 11.06 wollte ich mit Ivan 2 bis 2.5 h gegen 1230 Uhr ab Offenbach mal wieder nach Bad Vilbel fahren Richtung Lorbeertrails..du/ihr kannst dich gerne anschliessen
 
Oben