MTB-Touren live

Hallo Harzholgi und Andere,

einmal davon abgesehen, dass es wirklich merkwürdig ist, dass bei Dir die Aufzeichnung immer abbricht, gibt es zwei Möglichkeiten in MoveTracker Trackverläufe zu sehen:

- In der Kartensicht die 'Schweiflänge' deutlich erhöhen, zum Beispiel auf 1000 Punkte. Man kann dann auch die Tracks anderer - mit einem verbundene - Fahrer sehen...

- In der normalen Sicht einmal kurz 'Reset' (Menüoption in MT) durchgeführt. Dadurch wird die aktuelle Trackdatei abgeschlossen und eine neue erzeugt. Jetzt kann man die gerade erstellte Datei (DAS IST DIE ZWEITNEUESTE) als Tour in der Karte einblenden!

Und noch etwas Wichtiges: MoveTracker vergisst keine Tracks! Auch wenn es abstürzt und in der Anzeige wieder bei 0 anfängt, so wird doch kontinuierlich weiter in die Datei geloggt! Und bei eingeschaltetem Livetracking an den Server gesendet! Beides natürlich nur, wenn auch wieder gestartet wurde.

MoveTracker Positionen können nicht nur auf dem Browser angesehen werden, sondern auch auch auf dem Smartphone innerhalb von MoveTracker! Wer will schon immer an einem PC hocken?

Es ist Bewegungsdetektion möglich: Also zum Beispiel der Partner zu Hause hat die Kartenseite von MoveTracker auf seinem Smartphone - bei aktiviertem Livetracking von Beiden - an. Dann ertönt ein Tonsignal, sobald sich der Partner nach einer Ruhephase wieder bewegt!

Falls MoveTracker einmal nicht aktiviert ist, kann es vom Partner über eine SMS gestartet werden!

Zuletzt bearbeitet:
@harzholgi: Wenn Du gerne MoveTracker verwenden möchtest, so melde Dich hier noch einmal und wir versuchen zusammen alle Probleme zu lösen.

Hallo,
wäre schön, wenn man es stabil bekäme. MoveTracker ist meines Erachtens die beste Lösung für diesen Verwendungszweck!
Keine Werbung, keine Registrierung für die Zuschauer und man braucht nur einen Link an die Zuschauer versenden.
Das ist einzigartig.

Ich verwende ein Sony Xperia ST26i, Android 4.2.1.
Ich brauche keine Anzeige während der Fahrt und schalte, auch um Strom zu sparen, das Gerät nach dem Start aus.
Meine Frau kann dann verfolgen, wo ich gerade fahre. Das reicht.
Aber irgendwann hört das Tracking einfach auf.
Meistens, wenn ich zwischendurch ein Foto mache. Oft auch einfach während der Fahrt.
Dann steht die Uhr plötzlich auf 0 und getrakt wird auch nicht mehr....

Holgi

Hallo Holgi,

zuerst einmal: sendest Du im Falle eines Absturzes den Bericht an Google Play? Das wäre nämlich hilfreich, da ich mir dann die Fehlermeldung ansehen kann und so vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache machen kann.

Bei der aktuellen Version habe ich das mit laufendem MT und Foto machen ausprobiert. Gab bei mir und meinem alten Defy natürlich kein Problem. ;-)

Ich teste MT auf dem Defy und einem modernen HTC One. Bei beiden konnte ich Dein Problem bislang nicht nachvollziehen. Aber ich bleibe dran. Hast Du die Möglichkeit MT auch auf einem anderen Smartphone auszuprobieren?

Gruß

Thomas

Meistens, wenn ich zwischendurch ein Foto mache. Oft auch einfach während der Fahrt.
Dann steht die Uhr plötzlich auf 0 und getrakt wird auch nicht mehr....

Holgi

Hallo,

gestern ist die Aufzeichnung wieder stehen geblieben.
Alles ist perfekt gelaufen bis ca. 300 Positionen. Ich habe ein Foto gemacht und auf meinen Blog hochgeladen.
Als ich wieder auf MoveTracker zurück bin, stand die Zeit wieder auf 0.
Ich habe dann wieder auf START gedrückt und es wurden weitere 150 Positionen aufgezeichnet. Beim Auslesen war die gesamte Strecke da! Ich hatte für den Rest der Strecke dann die Sprachausgabe mitlaufen lassen.
Das ist zwar nervig, aber man merkt, wenn die Tante Feierabend gemacht hat :)

http://biketracking.dyndns.org/geo_rbl/VehicleTracking3.html?version=7&vehicle=1599&icon=0

Holgi

Hallo,

Alles ist perfekt gelaufen bis ca. 300 Positionen. Ich habe ein Foto gemacht und auf meinen Blog hochgeladen.
Als ich wieder auf MoveTracker zurück bin, stand die Zeit wieder auf 0.
Ich habe dann wieder auf START gedrückt und es wurden weitere 150 Positionen aufgezeichnet. Beim Auslesen war die gesamte Strecke da! Ich hatte für den Rest der Strecke dann die Sprachausgabe mitlaufen lassen.
Das ist zwar nervig, aber man merkt, wenn die Tante Feierabend gemacht hat :)

http://biketracking.dyndns.org/geo_rbl/VehicleTracking3.html?version=7&vehicle=1599&icon=0

Holgi

Dann wohl doch besser GPSies. Auch wenn je nach Handy nicht ganz so genau und/oder der Empfang mal abreist, ist der Rest auf jeden Fall da. Zum groben nachverfolgen einer Tour sollte es reichen.

So, habe mich noch einmal genauer damit beschäftigt und einen möglichen Grund dafür gefunden. Ich werde jetzt noch ein bisschen testen und dann gibt es eine neue Version.

Hallo,

So, habe mich noch einmal genauer damit beschäftigt und einen möglichen Grund dafür gefunden. Ich werde jetzt noch ein bisschen testen und dann gibt es eine neue Version.
Bist du der Entwickler von Movetracker?
Ist echt eine super Sache, ich verwende es recht oft.
Nur eins könnte man verbessern:
Ein Icon oben in die Statusleiste setzen, wenn Tracking an ist damit man auch ausserhalb des Programms sieht daß es läuft.

Genau das habe ich die Tage gemacht, aber es dauert noch ein paar Tage, bis ich die neueste Version in Google Play veröffentliche.

Bist du der Entwickler von Movetracker?
Ist echt eine super Sache, ich verwende es recht oft.
Nur eins könnte man verbessern:
Ein Icon oben in die Statusleiste setzen, wenn Tracking an ist damit man auch ausserhalb des Programms sieht daß es läuft.

Auch wenn Runtastic als Alternative inzwischen scheinbar vom Tisch ist möchte ich doch noch ein paar Worte dazu loswerden...

Die Pro-Version kostet einmalig 5 Euro und wenn man etwas Geduld hat, bekommt man sie immer mal wieder deutlich reduziert. Als Upgrade zur Pro-Version kann man eine Gold-Mitgliedschaft abschließen, die dann mit monatlichen Kosten verbunden ist. Brauchen tut man die Gold-Mitgliedschaft aber definitiv nicht.
Was an Runtastic wirklich stört, ist dass die Entwickler wirklich penetrant versuchen, die Gold-Mitgliedschaften und weitere Apps an den Mann zu bringen. Wenn man das weiß und Runtastic Pro günstig oder sogar kostenlos bekommen hat, fährt man damit aber sehr gut.
Die Verzögerungen beim Live-Tracking kann ich übrigens nicht nachvollziehen.
Gruß

Auch wenn Runtastic als Alternative inzwischen scheinbar vom Tisch ist möchte ich doch noch ein paar Worte dazu loswerden...

Die Pro-Version kostet einmalig 5 Euro und wenn man etwas Geduld hat, bekommt man sie immer mal wieder deutlich reduziert. Als Upgrade zur Pro-Version kann man eine Gold-Mitgliedschaft abschließen, die dann mit monatlichen Kosten verbunden ist. Brauchen tut man die Gold-Mitgliedschaft aber definitiv nicht.
Was an Runtastic wirklich stört, ist dass die Entwickler wirklich penetrant versuchen, die Gold-Mitgliedschaften und weitere Apps an den Mann zu bringen. Wenn man das weiß und Runtastic Pro günstig oder sogar kostenlos bekommen hat, fährt man damit aber sehr gut.
Die Verzögerungen beim Live-Tracking kann ich übrigens nicht nachvollziehen.
Gruß

Moin,

Für meinen speziellen Einsatzweck ist Runtastic keine Alternative. Scheinbar muss sich jeder Zuschauer registrieren und wird penetriert mit Werbeeinblendungen....

Bei MoveTracker kann ich JEDEM einen Link schicken, den er anklickt.... fertig!
Der Browser öffnet sich und das Zielgebiet erscheint. Ohne (jedenfalls noch) Werbung.

Wenn meine Frau dann wissen will wo ich bin, braucht sie nur den Link anklicken und sieht mich radeln.
Damit ist meine Anforderung zu 100 Prozent erfüllt.
Applaus von Ihr ist nicht unbedingt nötig ;)

Ich freue mich wenn dieses kleine Problem gelöst wird, komme aber inzwischen auch so klar, indem ich einfach vor der Weiterfahrt MoveTracker in den Vordergrund hole und evtl. wieder starte.

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
In Kürze gibt es bei Google Play die Version 1.4 von MoveTracker.

Verbessert bzw. überarbeitet habe ich folgendes:

- Tracking Indikator in der Titelzeile!
- Beim Start, vor allem über eine SMS, wurden mehrere Instanzen von MT angelegt. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.
- Wenn MT im Hintergrund lief, hat es sich manchmal beendet. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.
- Mit einer zweiten SMS kann das Tracking wieder angehalten werden.

Und an dieser Stelle ausnahmsweise einmal etwas Persönliches:

MoveTracker habe ich ursprünglich als GPSSend für Windows Mobile entwickelt. Als Microsoft Windows Mobile einstellte, war ich erst einmal ziemlich geschockt. Nachdem ich mich wieder gefangen hatte, habe ich mich in Android eingearbeitet und alles noch einmal neu entwickelt. Man kann einiges darüber hier nachlesen:

http://tinkerpete.wordpress.com/2011/03/07/gpssend-motorola-defy-bikertech-halterung/

Obwohl GPSSend/MoveTracker ursprünglich (ca. 2008) eine Entwicklung für mein Nightbiking im Winter war, wollte ich später auch Geld damit verdienen und eine Bezahlversion als Pro-Variante anbieten. Diese läuft auch längst bei mir und bietet als Besonderheit das Erstellen von Touren direkt auf dem Smartphone an. Dabei braucht man einfach nur einige Punkte auf der Karte antippen und über Google werden die dazwischen liegenden Wege automatisch geroutet! Die so erzeugte Tour kann man speichern und als GPX-Track in die Karte einblenden.

Leider will Google für so einen Service Geld haben und da ich mit MT bisher keinen einzigen Euro verdient habe, sehe ich nicht ein, im Voraus dafür Geld zu zahlen.

MT war damals einer der ersten Livetracker. Siehe auch Berichte bei 'mtb-news':

http://www.mtb-news.de/forum/t/live...er-das-henninger-turm-rennen-am-1-mai.332955/

http://www.mtb-news.de/news/2009/02/17/2001-live-tracking-per-smartphone-version-2/?isalt=0

Was mich wirklich ärgert, ist die mittlerweile entstandene Vorstellung, jede App müsste kostenlos sein! Wie soll dass denn funktionieren? Die Leute, die Apps entwickeln, stecken viel Arbeit und Zeit da rein! Wie soll so etwas kostenlos sein? Diese Einstellung macht mich ziemlich traurig! Darum wollte ich eigentlich nicht mehr an MT weiter entwickeln und meine kostbare Zeit in meine anderen Interessen stecken.

Da habe ich vor kurzem eine EMail mit einer Idee zu gesendet bekommen, die ich interessant genug fand, um die dazu noch fehlenden Eigenschaften in MT einzubauen. Das war der Anlass für die überarbeitete SMS-Funktionalität, die leider in der Folge auch zu neuen Problemen geführt hatte, die nun hoffentlich alle beseitigt sind.

MT hat viele weitere Funktionen, als nur Livetracking. Schaut es Euch einmal genau an! Vor allem auch die Möglichkeit Freunde auf dem Smartphone selbst zu tracken, dürfte immer noch ein Alleinstellungsmerkmal sein!

Lest Euch dazu auch einmal folgendes durch:

http://tinkerpete.wordpress.com/?s=fuchsjagd

Ein schönes Osterfest wünscht Euch

Tinkerpete

Ich höre gar nichts mehr von Euch?

@harzholgi: Beendet es sich immer noch?

Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob ich schon die neue Version drauf hatte. Es sah sehr ähnlich aus und darum habe ich das Programm noch einmal komplett deinstalliert.
Nach der Neuinstallation habe ich noch keine längere Tour mehr gemacht.
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich am Samstag eine lange Tour fahren. Ca. 3-4 Stunden.
Dann wird es sich zeigen....

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Test ist ausgefallen....
Ich hatte durch mein Deinstallieren und Neuinstallieren dafür gesorgt, das der Sendeschlüssel weg war.

Nächste Woche versuch ichs nochmal....

Hallo,

ich war heute wieder unterwegs. Alles ok jetzt :daumen:

Ich habe zwischendurch pausiert, Bilder gemacht und 828 Koordinaten aufgezeichnet.
Es sind 2 Files aufgezeichnet worden. Das aktuelle habe ich auf gpsies geladen:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mvoubeojvitgaddl

Für meine Zwecke ist das jetzt ideal so.
Jetzt reizen mich noch die SMS-Features. Die habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut obwohl da scheinbar noch viel Potential drin steckt.

Vielen Dank :winken:
Holgi

Ich wollte einmal darauf hinweisen, dass man mit MoveTracker auch Karten ansehen, bzw. Touren auf der Karte ansehen kann. Und zwar Offline!

Es ist sogar möglich GPSies von MoveTracker aus anzusprechen! Man kann direkt aus MoveTracker heraus GPSies Touren/Tracks downloaden und sie stehen dann offline zur Verfügung. Da man bis zu 3 Touren gleichzeitig ansehen kann, ist es sogar möglich Vergleiche anzustellen.

Die Bundesländer gibt es hier:

http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/

Ganze Länder aus Europa gibt es auch:

http://download.mapsforge.org/maps/europe/

Und sogar Länder aus anderen Erdteilen:

http://download.mapsforge.org/maps/

Die Karten sind zwar etwas älter, aber mal ehrlich, muss man wirklich immer gleich die neuesten Änderungen haben? Für grobe Orientierung reichen die Dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert sogar mit den openandromaps, und die werden alle vier Wochen aktualisiert. Leider unterstützt MT nicht die mapstyles von openandromaps...vielleicht was für die Zukunft? ;-)

Zurück