MTB Touren Monschau

Wetter wir gut :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-02-20-15-33.jpg
    Screenshot_2012-08-02-20-15-33.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 31
Résumé zur MTB Tour am 5/8/12
Nach einer kurzen Schnitzeljagd ging es von Dreistegen (Nahe Monschau) um ca 10h30 los Richtung Malmedy.
Wildness pur nach dem uns das GPS auf leichten Umwegen nach Sourbrodt führte.
Ab hier ging das Abenteuer über Wurzeln und Geröll leider nur noch zu zweit weiter. Kurz vor dem eigentlichen Tagesziel wurden wir von einem Unwetter überrascht.
Ein Glück das die Regenjacke zur Tagesausrüstung dazu gehörte. Gut durchnässt aber sturzfrei endschieden wir uns für den Rückweg.
Nicht minder spektakulär als der Hinweg und von einigen Tücken des hohen Venns geplagt , erreichten wir gegen 15h30 Sourbrodt.
Nach kurzer Abtrockphase durfte sich Denis dann auf einen 20km langen Alleingang freuen und seiner razierkampfstarken Freundin endgegen radeln.
Fazit: Geile Tour, technisch anspruchsvoll ( für mich zu anspruchsvoll), physisch durchaus fahrbar.
Hoffe das in Zukunft noch mehr Fahrer aus der Region dabei sind und schöne Mountenbiketouren wie diese miterleben.
Bis dahin
NobbyNick
 
hallo zusammen,

so, mal ein bichen Leben hier rein bringen.

Hat einer Zeit und Lust morgen abend eine kleine Feierabendrunde zu drehen.
Ab ca. 18 Uhr bis es dunkel wird.

also melden....
 
@Nobby, besser hätte ich es nicht beschreiben können :) TOP!!!:daumen:


Hier mal meine Empfindungen ;)



Punkt neun Uhr und bei bestem Wetter ging es nach einer schnellen Abfahrt auf Teer nun in den Wald, nach km sieben liegt der erste Anstieg, mit 130hm hinter uns.
Nun wieder Talwärts über den Eifelsteig, ich würde das Stück mit S2 einstufen, macht Freude!!
Am Knotenpunkt „Dreistegen/Perlenbach/Rur“, geht es 135hm über Schieferplatten und Wurzeln (S1) wieder hinauf, in Richtung Kalterherberg/Alte Straße.
Km 11, bis hierhin 1:15min. Unterwegs, (geplant waren 30min.) :lol:


Knotenpunkt 30. Ab hier beginnt nun auch die Schnitzeljagd, hin und her, 5 mal telefoniert und schlussendlich doch an Dreistegen gefunden/getroffen.
Auf der rechten Seite des Baches zurück zu Knotenpunkt 30 über Matsch, Steinfelder und engen Pfaden (S1, km 20).


Die eigentliche Tour kann nun Starten. Gemütlich (S0) Richtung Küchelscheid/Schwarzes Venn (km 28).
An km 29 erwartete uns ein Hirsch, ein Weg mit ca. einen Meter hoch grün und leider auch die Rückkehr Richtung Heimat von Marcel.
Es war, glaube ich, mittlerweile 12:40Uhr geworden.
Hinter uns liegen nun 3:45min. und 500hm.


In Sourbrodt, am Knotenpunkt 80, angekommen haben wir unseren Schnitt mit etwas Waldautobahn gegurke poliert und gesamt 36km zurückgelegt.


Ab km 37,5 ging es immer am Flussbett (Ghaster) entlang (S2).Hier musste das Radl auch schon mal getragen werden :)
Am km 38 ist auch ein schönes Bild entstanden :) (Frank kennt das)
Und immer dem Fluss entlang, im schönen Bayehontal. Bis uns am km 41,7 das Wetter einen Strich durch die Tour machte :( Egal!! Regenjacke an und ab nach hause... im strömendem Regen hinauf nach Xhoffraix (75hm) in zwei km... schwitz...


Bei km 52 wurde Max zu hause abgeliefert und ich bekam ein Handtuch :) Der Rest war dann Waldautobahn... (S0) kp80 (Sourbrodt), 83, 86 (Schwarzsee), lecker Bierchen bei Marta und schnell nach hause... in Monschau dann die Eschbachstraße / Menzerath rauf, rechts, links und links, daheim!! Schön wars!!!


Durchschnitts-Geschw.: 10km/h
Distanz: 70km
Höhenmeter: 1000hm
Zeit: 7:00Std.


Tour ist hier zu finden

Danke fürs Lesen :)
 

Anhänge

  • 20120805_133236.jpg
    20120805_133236.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20120805_131302 Kopie.jpg
    20120805_131302 Kopie.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 66
@Denis
tolle Tour, sieht manchmal etwas zerfahren aus...;)
das Ihr den Trail an Dreistegen links über die Schieferplatten hoch seit ...alle Achtung... eine ziemlich Plackerei. Das ist ein geiler Downhill - wenns trocken ist.
:daumen:
 
Hallo Kai,

ich bin die letzten Jahre öfter mitgefahren. Jedoch die letzten zwei Jahre nicht mehr und lasse es auch diese Jahr sein. Macht schon Spaß mit über 100 MTBlern zu fahren.
Der Nachteil ist jedoch, dass die letzten 14 km fast ausschliesslich über Teer geschrubbt wird. Daher liegen auch die schnellsten Zeiten von ca. 1 Std 40 min und sogar noch drunter.
Gruß
 
sehr schön!
Ich denke ich bin nächstes Mal mit von der Partie. Wahrscheinlich dann kommenden Sonntag. mocroyam
Danke, wenn du das sagst bedeutet mir das viel ;) Am kommenden Sonntag muss ich leider ab 14Uhr Arbeiten...

hallo zusammen,
so, mal ein bichen Leben hier rein bringen.
Hat einer Zeit und Lust morgen abend eine kleine Feierabendrunde zu drehen.Ab ca. 18 Uhr bis es dunkel wird.
also melden....
Also Lust schon!!! Wollte heute mal die Marathonstrecke abfahren. Melde mich bei dir!!!

Hey, coole Tour! Ich muss unbedingt mal mitfahren!!! Das sieht nach viel Spaß aus! Gruß Till
Jop Stimmt ;) Ich werde es auch noch schaffen bei euch mitzufahren... warts nur ab he he he

Hallo,
passt vielleicht nur indirekt hier hin, aber fährt jemand am Samstag den Monschau-Marathon mit ?!Gruß Kai
Ich und meine bessere Hälfte Radl mit, aber gemütlich solange sie kann.

@Denis
tolle Tour, sieht manchmal etwas zerfahren aus...;)
das Ihr den Trail an Dreistegen links über die Schieferplatten hoch seit ...alle Achtung... eine ziemlich Plackerei. Das ist ein geiler Downhill - wenns trocken ist. :daumen:
Beim hochfahren hab ich mir schon gedacht runter ists geiler... und bin ihn dann auf der rücktour gefahren. War dann allerdings nass und somit blieb es nicht aus das ich mich aufs Maul gepackt hab...:D zu meinem Glück stand eine Tanne im weg, nach ganz unten... Leider GEIL

war echt ne geile Tour! Mal schauen ob wir das nächstemal dass noch Topen können

he he und ob :cool:
 
das Ihr den Trail an Dreistegen links über die Schieferplatten hoch seit ...alle Achtung... eine ziemlich Plackerei. Das ist ein geiler Downhill - wenns trocken ist.

das ist leider ein reiner geradeaus Downhill - feucht ist die Felsrutsche sehr glitschig, nicht ganz ungefährlich wenn man die Strecke nicht kennt
 
Tach auch,

hat einer Bock Sonntag auf eine Dreitäler-Runde?
Start K´Berg --> Olef --> Hellenthal ca. 70km, etwa 4h
Profil kenne ich nicht, da ich mir die aus dem Netz kopiert und ein bisschen modifiziert habe. Also: Überraschung...:rolleyes:
 
Tach zusammen,
also wir können als schöne Runde die Martathon Kurzstrecke vom SV Einruhr/Erkesruhr empfehlen. Wir fahren immer in Grünental auf die Strecke und dann einmal abfahren... Jenachdem wie weit man es bis Grünental hat kommen da schon ein paar schöne KM zusammen. Die Runde an sich hat 35 km und 800hm. Bei uns kommen insgesammt ca. 60km zusammen wenn wir bis Grünental dann auf die Strecke eine Runde drehen und zurück fahren.
Gruß
Reichling-Racer
 
Hey, sorry Denis ich war schon was länger nicht mehr im IBC.

Was die Zeiten auf der Einruhrstrecke angeht kann ich dir leider nur die Wettkampfzeiten nennen.

Ahmed: 2011: 1:24:25 2012: 1:25:03 und 2013: 1:29:37
Arif: 2011: 1:44:47 2012: DNF und 2013: 1:55:12 (trotz defekt und laufen (bzw. bergab rollen) auf den letzten 10 km!!!)


Ich hoff ich hab dir was weiter geholfen... Bilder vom Einruhr-Marathon findest du u.a. auf unserer FB-Seite

Mit sportlichen Grüßen,
Team Reichling-Racer
 
Zurück
Oben Unten