MTB-Treff Oldenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Arne,

also ich wollte fahren..! Bin vll erst kurz nach 18 Uhr bei Buhl, aber bis jetzt sieht es so aus, als wäre ich dabei.

Gruß

Alex

PS: Das mit ICQ hat immer noch nicht geklappt, oder?!?

War wieder 'ne super Tour, danke für's Mitnehmen! :) :daumen:
Perfekt war übrigens auch das Hefeweizen-Zug-Timing, bin 2 Minute vor Abfahrt am Hbf gewesen. :) Nun darf man gespannt auf Ingos Videos warten.

Auf bald, VG Arne

Tach..

Also ich muss ehrlich sagen, das mir das heute rein gar nichts gebracht hat!

Klar.. nett war es mal wieder ein paar Leute zu treffen und bisschen zu schnacken. :daumen:

Aber die ganze Tour war von Anfang bis Ende ein reines Tempo-gebolze..!

Und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber ich kann nicht verstehen, wie man die ganze Zeit mit fast 30 über die Waldwege brettert und dann beim ersten technisch "etwas" anspruchsvollerem Anstieg vom Rad steigt und schiebt..! Das hat dann für mich nicht mehr viel mit Mountainbiken zu tun. Tempo-bolzen kann ich dann auch auf der Strasse.. :(

Zumal ich den Eindruck hatte das heute mal wieder ein paar Neulinge dabei waren und wenn ich als Neuling gleich in so ein Tempo-gebolze über fast zwei Stunden gerate.. dann könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere die Lust daran verliert.

Was die Berge betrifft.. natürlich kann ich auch nicht alles fahren. Absolut nicht! Aber ich probiere es immer wieder.. bis es vll mal irgendwann klappt.

Vll kann man meine Kritik heute mal als Anhaltspunkt nehmen und bei einer der nächsten Touren einfach sich mal einen "Berg" aussuchen und dort am Berg trainieren..!

Und auch wenn es irgendwie geil ist mit einer Horde von Gleichgesinnten durch die Stadt zu fahren.. im Wald sind 12 Leute eindeutig zu viel..!

Nun denn..

Insgesamt war es ok.. ja ich hab mich wieder etwas beruhigt.. aber ich glaube beim nächsten Mal werde ich mich eher ausklinken, wenn es wieder nur ein reines gebolze zu werden scheint..

So denn..

Alex

In einer größeren Gruppe ist es sicher nicht einfach mit einer homogenen Geschwindigkeit und mit gleichen Fahrfähigkeiten und -fertigkeiten zu fahren.

Wir haben in der Vergangenheit auch schon die Situation gehabt, dass einige eine längere Runde und einige eher nach Hause gefahren sind.

Unsere Gruppe zeichnet sich aber dadurch aus, dass aufeinander gewartet wird.
Wir haben an jeder Stelle, wo das Feld ein wenig auseinander gerissen war gewartet und auch durchgezählt.
Und es wird dann auch langsamer gemacht, wenn "Kürzer!" gerufen wird.

Okay, die Leckerbissen der Ausfahrt, wie Achterbahn und Huntetrail sind schon flott gefahren worden. :love:
Aber dann wurde das Feld auch wieder eingesammelt und wir sind zusammen weiter gefahren.
Insgesamt fand ich die Ausfahrt sehr gelungen!:daumen:

Unsere Gruppe zeichnet sich aber dadurch aus, dass aufeinander gewartet wird.
Wir haben an jeder Stelle, wo das Feld ein wenig auseinander gerissen war gewartet und auch durchgezählt.

Dass sich unsere Gruppe dadurch auszeichnet, und auch dadurch, dass zurück gefahren wird, wenn das Durchzählen ergeben hat, dass wer fehlt, kann ich indirekt durch Bexxx bestätigen. Der hat berichtet, dass er in Aachen mit einer anderen Gruppe gefahren ist, die ihn in ihm unbekannten Gelände abgehängt hat und /nicht/ nachgesehen hat, wo er abgerissen ist.

Ich fand es übrigens auch, dass es vorne etwas zu zügig voran ging.

Das mit den Anstiegen ist natürlich sone Sache. Wenn man da nicht in seiner eigenen Geschwindigkeit hochfährt führt das häufig dazu, dass man absteigen muss. Ich musste gestern auch ein- oder zweimal absteigen, an Anstiegen, die ich alleine schon mal gemeistert habe. Im Prinzip ist das eine Folge von fehlendem Abstand. Ein oder zwei Fahrradlängen sind da eigentlich nicht ausreichend. Wenn man allerdings immer 20m Platz lässt, dann zieht sich so ein Feld von 12 Leuten schon mal ganz schön in die Länge.

Ich kann den Unmut übrigens gut verstehen. Mutti und Bexxx haben mich, als wir in Aachen waren, auch abgehängt und ich hätte die beiden am Sonntag Abend ********* können, aber nachdem ich wieder laufen konnte habe ich gemerkt, dass es immerhin ordentlich trainiert hat.

In dem Sinne: Nicht unterkriegen lassen! Ride on!
MfG
Fraegle

Tach..

Und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber ich kann nicht verstehen, wie man die ganze Zeit mit fast 30 über die Waldwege brettert und dann beim ersten technisch "etwas" anspruchsvollerem Anstieg vom Rad steigt und schiebt..! Das hat dann für mich nicht mehr viel mit Mountainbiken zu tun. Tempo-bolzen kann ich dann auch auf der Strasse.. :(

Alex

Lieber Alex,

danke das du es (fast) auf den Punkt bringst. Ich kann nur deine Aussage untermauern. Wer verbietet dir eigentlich deine demokratische Meinung nieder zu schreiben. Und vor allem: warum nicht an die Person gerichtet, die es betrifft. Ist/sind sie nicht hier im IBC vertreten?

Ich fand die Tour okay, war aber auch konditionsmäßig einigermaßen gut.
Das "Gebolze" war schon hart. Bei 12 Leuten ist es wohl schwierig auf alle Mitfahrer einzugehen.

Kommunikation sollte immer vorher statt finden. :streit: oder :blah:

Tipp: vielleicht klären die Tourteilnehmer im Vorfeld, welche Neigung sie verfolgen wollen. Vorallem sollte sich keiner verpflichtet führen den "Bolzern" hinterher zu fahren, die sonst eigentlich garnicht dabei sind.
Ich freue mich immer auf Neulinge. Wäre meine liebe Freundin Silke :wink::love:(das 1. mal) dabei gewesen, hätte sie wahrscheinlich auch das Kotzen bekommen.

Trotzdem: lass es raus.

Lieben Gruß @all

@Ingo: ich freue mich auf´s Video.:anbet:

als Bonbon stelle ich mal die gestrige Fahrt zum Nachfliegen zur Verfügung....
Die Datei ist mit google earth zu öffnen.
Das Programm ist kostenlos im Netz herunter zu laden.
Wenn es Probleme gibt, dann bitte melden....

LG, Oldenbürger

Hallo zusammen,

@Oldenbürger: Kann die Google Earth Datei ja auch auf meine Website packen, wenn Du erlaubst.

Bilder vom Schierker Marathon sind hochgeladen. Leider sind die besten Fotos etwas verschwommen.

Das erste Video von gestern ist auch hochgeladen. Habe die Achterbahn ausgewählt.

Viel Spass dabei.

Gruss OldenBiker

Danke an Ingo, für die Mühe zum Film (ist super geworden) und Lüder, fürs GPSen (wie bekommt man soetwas hin?).
Ich fummel mich zZ durch mein Navi und probiere das ein oder andere GPS-Progi aus.

Bis Sonntag?

Ach wie schön, die Stollenfraktion ist sich tempomäßig auch nicht eins;).

Wenn man Rudeln (muttisch für: Gruppenradeln;)) möchte, geht das nur mit Kompromissen. Den Schnellen ist es eh immer zu langsam und den Langgsameren zu schnell, die Strecken sind zu kurvig, zu gerade, zu flach oder zu steil, zu holperig oder zu glatt. Jeder möchte was anderes.

Das ist so und im gegenseitigen Aufeinanderachten liegt dann die Lösung. Die Rennradfreunde haben sich nach den superschnellen Runden Ende letzten, Anfang diesen Jahres auch wieder bei mäßigeren Schnitten gefangen.

Es bringt nichts, wenn die Heizer immer den Hebel nach vorne knallen und irgendwann keiner mehr mitkommt. Man möchte gemeinsam in der Gruppe fahren, weil's halt mehr Spaß macht als alleine und da ist es wenig zielführend, jede Runde als Rennen zu fahren.

Im Übrigen: Besser Radfahren lernt man durch Radfahren, da dürfen auch gerne Runden außerhalb des "Trehnings-Planes" dabei sein. Hauptsache, man fährt...

@Oldenbürger: Hast du für diese Google-Strecken einen GPS-Logger benutzt oder das von Hand eingetragen?

g.

...und Lüder, fürs GPSen (wie bekommt man soetwas hin?).
Ich fummel mich zZ durch mein Navi und probiere das ein oder andere GPS-Progi aus.

Ich will Lüder nicht die Antwort vorweg nehmen, daher antworte ich nur indirekt.
Ich würde auf dem MB nur ein Garmin Navi mitnehmen, da ich ansonsten zu viel Angst hätte, dass die Technik bei der Belastung den Geist aufgibt.
Wenn es Dir aber nur um das /aufnehmen/ der Strecke geht und nicht auch um das eigentliche navigierren, dann kannst Du das Navi ja auch in den Rucksack tun, wo es in der Regel deutlich weniger geschüttelt wird und auch trockener und sauberer bleibt.
MfG
Fraegle

Das erste Video von gestern ist auch hochgeladen. Habe die Achterbahn ausgewählt.

Hey, das ist echt n ganzes Stück besser geworden, als das von der Huntebrücke. Die Kamera hätte nur noch ein bisschen höher sein können. Bekommst Du die Kamera am Steuerrohr fest? Dann wird einem auch nicht so schwindelig, wenn Du lenkst.

Ich hatte mir die Kamera ja auch schon mal angesehen, aber gezögert, da sie doch ein ganzes Stück günstiger ist als andere Fingerkameras (bei denen man dann in der Regel noch eine DV Kamera zusätzlich braucht). Nachdem ich Deine Ergebnisse sehe werde ich mir die aber vermutlich im nächsten Frühjahr auch zulegen.

MfG
Fraegle

Das ist so und im gegenseitigen Aufeinanderachten liegt dann die Lösung.

Es bringt nichts, wenn die Heizer immer den Hebel nach vorne knallen und irgendwann keiner mehr mitkommt. Man möchte gemeinsam in der Gruppe fahren, weil's halt mehr Spaß macht als alleine und da ist es wenig zielführend, jede Runde als Rennen zu fahren.
g.

Und?
Sag ich doch!

Wenn es Dir aber nur um das /aufnehmen/ der Strecke geht und nicht auch um das eigentliche navigierren, dann kannst Du das Navi ja auch in den Rucksack tun, wo es in der Regel deutlich weniger geschüttelt wird und auch trockener und sauberer bleibt.
MfG
Fraegle

So ist´s geplant. Da ich schon ein Smartphone mit Nüvi-Softw. habe und der GPS-Empfänger extra ist, kann man mit geeigneter Zusatzsoftw. (zB. glopus) Wegpunkte aufnehmen. Ich suche ja noch nach geeigneten Erfahrungen.
Agentpommes hat schon mal unterstützt. Danke Dir dafür noch 1x.

Nur tue ich mich wahrscheinlich schwer (?), wenn´s um weiteres Handling mit anderen Progis o.ä. geht.

@all: gibt es weitere Erfahrungswerte zur GPSen?
Ich freue mich auf regen austausch.

LG von Jo

[...]
@all: gibt es weitere Erfahrungswerte zur GPSen?
Ich freue mich auf regen austausch.

Stimmt, wir haben ja gerade Regen-Austausch, der ist jetzt nicht mehr warm, sondern kalt:rolleyes: .

Zu GPS: Ich habe einen Etrex Legend - auf freier Strecke problemlos, im Wald geht so: Der Empfang lässt dann doch etwas nach und die 50 Wegpunkte je Route sind hier entschieden zu wenig - ein Firmware-Update soll da jetzt auf 150 Wegpunkte pro Route führen.

Der Legend (und wohl auch der größere Vista) arbeiten sehr schön, aber nicht ganz unkompliziert, mit der Top50 zusammen.

Der Stromverbrauch liegt jenseits von gut und böse: 8 h mit Alkali-Mignons, 2 1/2 mit Akkus.

g.

schreit fast nach nem eigenen Thread, oder gar nach nem Wiki. (^.^)

Jau. Ist wohl so. Warum jedoch ins Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegen kann?:)

Mit GPS befasse ich mich schon länger. "Lörning bei duing" hat nur bedingt funktioniert. Stell Dir 1x vor, hier gibt es einen, der sich mit dem Thema schon länger befasst, ich weiß es bisher nur nicht.
Agentpommes hatte auch wohl eher zufällig von meinem Vorhaben gehört. Und?
Siehe da. Hilfe bekommen, angenommen, umgesetzt: "it works".

Dennoch danke für Deine Info.:daumen:

Ich wünsche uns für Sonntag einen regenfreien Nachmittag.:anbet:

Zu GPS: Ich habe einen Etrex Legend - auf freier Strecke problemlos, im Wald geht so: Der Empfang lässt dann doch etwas nach und die 50 Wegpunkte je Route sind hier entschieden zu wenig - ein Firmware-Update soll da jetzt auf 150 Wegpunkte pro Route führen.
Der Legend (und wohl auch der größere Vista) arbeiten sehr schön, aber nicht ganz unkompliziert, mit der Top50 zusammen.
Der Stromverbrauch liegt jenseits von gut und böse: 8 h mit Alkali-Mignons, 2 1/2 mit Akkus.
g.

Jetzt nehme ich mein T-Mobile MDA C 2 und meine Holux GPS Maus, verbinde beide per bluetooth und versuche mit 1-3 Progis Wegpunkte aufzunehmen, die dann in eine kalibrierte Google Earth Karte übertragen werden können.

Soviel zur Theorie. Praxis: ich würd´s gerne mit anderen zusammen ausprobieren, um das lästige Hin- und Herge-schreibe und -maile zu umgehen.
Beim :bier: oder so.
Bin eben eher der Verbalkommunikator.:D

Hm,

interessant, es gibt also verschiedene GPS-Lösungen in der Gruppe (ich zähle mich mal zum erweiterten Kreis dazu;)).

Eigentlich müsste man mal einen Shoot-Out ansetzen: Alle nehmen ihre individuelle GPS-Lösung mal mit und wir vergleichen hinterher die Ergebnisse auf der Top50 (genaueres Kartenmaterial ist mir nicht bekannt).

Also: Wer und wann mit was:cool: ?

g.

Fährt morgen wer?

Oder seid ihr zu sehr mit euren Navis beschäftigt :D oder gar in Bad Pyrmont(gewesen) und erschöpft??? :eek: ;)

Gruß Jan

Fährt morgen wer?
Na, um 09:00 Uhr is' erstmal "(Offroad-) Radmarathon" in und um Wardenburg ... :lol:
... dann zwischen 10:00 und 11:00 Uhr geht's ja in Bad Iburg auf die Teutotour 2007 ... :hüpf:

... na, und um 13:00 Uhr ist natürlich Zeit für den üblichen MTB-Treff an der Schleuse in OL! :daumen:

Nur, so wie's gerade ausssieht, werde ich an keinem dieser Termine teilhaben können (Gilt außerdem auch für den Oldenbürger!). :( :heul:

Hmmm, obwohl ... :eek: ... jemand Laune auf Teuto?!? :D

Oder seid ihr (...) gar in Bad Pyrmont(gewesen) und erschöpft??? :eek: ;)

Gewesen, ja ... nur nich' heute! :p :D

Na dann herzlichen Glückwunsch auf von mir. Ich wünsche den G.-Kind:D viel Gesundheit,Erfolg und immer 1 Hand breit Wasser unterm Kiel.
Iß nen Kuchen für mich mit.

FAhrt nicht am Hunte Ruderheim vorbei. !"MENSCHENAUFLAUF!" wegen Bootrennen.
Ich will nicht von einem BLITZ bergradfahrender junger Frauen und Männer überrollt werden.

Viel Spaß beim Querfeldeinfahren.

Na dann herzlichen Glückwunsch auf von mir. Ich wünsche den G.-Kind:D viel Gesundheit,Erfolg und immer 1 Hand breit Wasser unterm Kiel. Iß nen Kuchen für mich mit.
Der Oldenbürger is' doch nur eingeladen ... :teufel: :lol: ;)

FAhrt nicht am Hunte Ruderheim vorbei. !"MENSCHENAUFLAUF!" wegen Bootrennen.

Ja, da dürfte einiges los sein ... beim Drachenbootrennen! :eek: :D

Ich will nicht von einem BLITZ bergradfahrender junger Frauen und Männer überrollt werden.

Hey, Du machst auch mit!?! :cool: :daumen: Na, dann müssen wir wohl ... :D ;)

Viel Spaß beim Querfeldeinfahren.

Jau, danke. Hätte jetzt - nach plötzlicher Planumstellung :eek: :D - wohl sogar etwas Zeit ab 13:00 Uhr ...
... allerdings, was macht das Wetter??? :eek: :confused:

Hmmm, na, we'll see ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück