MTB Trial

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Hoi!

könntet Ihr mir mal eure Empfehlungen für den Aufbau eines MTB Trial Rades mitteilen?

Also es sollten keine so teuren Sachen sein.

Also schreibt mal Komponenten von denen ihr meint, dass se halten und einigermassen billig sind!

Also ich nehm die guten alten Hs33.

Gabel:?
Vorbau:?
Lenker: Roox (den den Mr. Trial (toto) hat)
Tretlager:deore, lx oder xt mit octalink?
Rockring:?
Kette:?
Ritzel: Dad vom Lorenz? (wieviel soll ich nehmen 6?)
Vorderradnabe: Deore, Huegi 240 oder Onyx?
Hinterradnabe: Deore?
Speichen: DT Swiss Comp?
Felgen: VR: Mavic X517? HR: Alex?
Mantel vorne: ? (Hinten wirds dann wahrscheinlich der El Gato)
Schaltwerk: aus dem Rennrad Sortiment eins? So ein "Sora"?

Wie ist es mit'm durchrutschen bei der Deore HR Nabe?
Für ne Chris King reichts noch net......

Ich glaub das war es nun..............

Jetzt kommt das Herzstück..........der Rahmen!

Was empfehlt Ihr mir da.......Devil? Echo?XXX?
Ich will aufjedenfall einen ham wo man den richtigen Sattel hinmachen kann!

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Was meint ihr zu Bremsaufnahmen? Soll ich die speziellen Magura Aufnahmen nehmen oder normale Canti-Sockel?

Was für ne Übersetzung empehlt ihr den für V+H?
also dann mal los!

mfg till

ps: Ihr könnt ja auf "Zitat" gehen und dann eure favorisierten Teile in die Liste einsetzen, dann wirds übersichtlicher und natürlich den restlichen Rest löschen!

Anzeige

Re: MTB Trial
Also kommt ganz drauf an ich denkmal es soll billiger als leicht sien und auch gut halten besonders am anfang, also so wie meins einegtlich sein sollte aber trotzdem leichter ist :)

HS33 is schonmal gut. Ich bevorzuge vorne V-Brakes wegen Bremsleistung und Gewicht.

Felge Alex DX32 hinten Mavic F519 vorne
DT Comp Speichen Rundum hinten in jedem fall mit Messingnippeln vorne geschmachsache!
Vorbeu Ritchey (günstig) oder Noname... ?
Lenker Koxx Try Bar
Steuersatz irgendwas mit die Konuse. Ich fahr zwar nen Chris King aber des Knacken macht einen nervös. ist nur wenn man was angetippt hat und dann einmal rechts am lenker ziehn und einmal lings dabei knackts und dann ists wieder wech.
Gabel Kinesis Max Lite oder P-Bone oder Fatty R oder Echo?
Steinbach wird wohl zu leicht aber is auch geschmackssache irgendwann probier ich die auch noch...
Hinterradnaben günstig währe Deore. Rutscht natürlich ab und an durch und hält vieleicht nen Jahr son Freilauf. Am besten is wohl ne alte Hügi Classic aufzutreiben!
Vorne is eigentlich egal!
Reifen Hinten isn El Gato ganz gut vorne fahr ich im Moment nen IRC Mythos XC 2.1 geht auch und probiere pald nen Panaracer Fire XC 2.1 Comp.
Schaltwerk Sora geht!
Ich bin noch am überlegen ob ich auf Gripshift umräste. Hab jetzt seit dem Antippen immer son blauen fleck auf dem Oberschenkel vom Schalthebel...
Kurbel kannst Deore nehmen mitnem Hoffman Rockring
Innenlager is geschmacksache. Octalink is in jedem fall besser!
LX Innenlager würdsch aber schon nehmen! Deore is nem Kumpel ruckzuck durchgebrochen.
Ritzel is bei nem Stahlfreilauf fast egal. Ich hab zwar meine auch schon schwer von meinem Stahlfreilauf abbekommen...
6 gänge sind schon ausreichend. weniger darfst nich mehr brauchst nich.
Ahso Latexschläuche zumindest hinten!
Und Rahmen is ja eigentlich geschmacksache!
Günstig kommst eigentlich mitm ES2.

Ronny

Hey danke Gonzo für die Mühe!

Das mit der vorderen Bremse ist gar keine schlecht Überlegung.

Was kostet denn so ne P-Bone/Fatty/Kinesis?

Was haltet ihr vom Rotor Rahmen, also vom äusseren find isch den goil! Bei denen kann man ja auch die Geometrie auf sich abstimmen.......

mfg till

ps: Warum nimmst du hinten keine V-Brake

So
Jo Rotor geht auch gibs nur keine Extravaganzen Lacke... :D

Hinten V-Brake bin ich lange gefahren und es is *******. die zieht am anfang besser also bei Hänge hochhüpfen.... aber bei so Gaps... da Rutscht dier immer mal durch was aber keine Magura macht. deshalb habsch hinten ja auch Maguraanlötteile.

Kinesis kostet 159dm (euro die hälfte..?) www.bike-mailorder.de hat die oder die Fatty kostet neu 259dm (euro...) gibs hm Matze poste mal bitte wo. Ich hab meine Gebraucht gekauft für 155DM.

P-Bone geht nurnoch gebraucht also ebay oder hier im forum verkauft ja jemand sein! Leider aber über ebay!

Ronny

BLOSS KEINE DEORE NABE

ist der letzte schrott !!!

hab nur ärger mit dem scheiss teil und hol mir jetzt ne LX oder XT

Hm nagut dachte Deor is billiger aber fast die LX hab hinten lange ne LX gefahren und bis auf dein Freilauf keine Probleme.

Beste möglichkeit is aber immer noch Hügi Classic oder ebend teurer die 240er...

Ronny

@oger und genereller tip wenns um Naben geht:
ich würd von shimano generell die finger lassen. Lieber in ne hügi oder chris king investieren. is zwar teuer, aber beim Freilauf sollte man nich sparen. das is einer der wichtigsten Teile. da kanns einen übel legen. Wenn man anfängt is es nich so wild, aber wenn man dann mal krassere Aktionen macht, auf 2 meter hohen steinen steht und abspringt und dann der Freilauf ... übel...
der mehrpreis für ne hügi etc. rechnet sich mit der zeit. die shimano haben alle gleich viel Sperrklinken. 2 stück. gibt zwar noch eine lx silent clutch mit 3, aber die is bock schwer. is also wurscht ob du ne lx xt oder was auch immer nimmst. Die unterscheiden sich nur im gewicht und der qualität der lagerung. wenn man richtig viel fährt halten die shimano dinger nur ein paar monate.

nein nicht alle! Die 240 und die alte classic haben stirnradverzahnung. die onyx hat wie die shimano 2 Sperrklinken.
Also am besten die 240 oder die classic nehmen. Die Classic bekommt man noch ziemlich günstig im Moment. Is halt bisschen schwerer als die 240 vom Gewicht.

Bin in den letzten Monaten richtig viel gefahren und bestimmt nicht materialschonend aber der Freilauf dieser Drecks Deore Nabe hält noch =)

Im Gegensatz dazu war bei meinem Monty der Freilauf alle 2 Monate kaputt - aber Du hast recht ich werde mir überlegen ein bisschen mehr Geld für ne neue Nabe auszugeben weil das beim 20" immer recht schmerzhaft war mit dem Hinterrad auf nem hohen Hindernis ins Leere zu treten...

Also war die Chris King Nabe auf dem Bild von gonzo_trials Rad doch keine Kosmetik? =)

mfG Ray

jooo also ich fahr noch xt naben, hab aber ne chris king bestellt, alle 2-3 monate muss ich die xt zerlegen und neuen freilauf einbauen .....die hält net so lange das stimmt!

Gut dann werd ich mich mal nach ner Classic umschauen. Ich fahr ja am RR+MTB schon die Huegi 240 und isch find se goil! Bloss schade, dass die nimmer so laut sind!

Hättet ihr mir vielleicht nen Internetshop der die verkauft.....oder bekomm ich die nurnoch bei ebay oder in Verkaufsforen?

Was sagt ihr anderen den zu Vorbau und Gabel? Reicht beim Vorbau was von Ritchey?

Gut dann werd ich mich mal nach ner Classic umschauen. Ich fahr ja am RR+MTB schon die Huegi 240 und isch find se goil! Bloss schade, dass die nimmer so laut sind!

Hättet ihr mir vielleicht nen Internetshop der die verkauft.....oder bekomm ich die nurnoch bei ebay oder in Verkaufsforen?

Was sagt ihr anderen den zu Vorbau und Gabel? Reicht beim Vorbau was von Ritchey?

Was empfehlt ihr für nen Mantel für vorne?

specializedrahmen
monty gabel
marura hs 33 hinten und schimano deore disc vorn
xt steuersatz mit nem specialized lenker
xt naben vorne und hinten mit d 521 felgen
xt innenlager und stabile kurbel mit extrem kleinem rockring
xtr schaltwerk mit extra kleinem käfig
:love:

also die deore die ich fahre die ist voll hydraulisch!
finde das die voll geil zieht!
die hat nen geilen druckpunk und volle bremspower
man(n) kann sie aber auch voll geil dosieren!
gut im allen ist die geil:D

HI,

ich will ja von der Sissy die Hügi Classic Naben kaufen.

Jetzt ist mir gestern das mit den Freiläufen eingefallen.
Wie ist das jetzt. Die werden ja nichtmehr hergestellt. Kann ich da neue Freiläufe bekommen?

Also soviel ich weiß gibs dafür noch alle teile.
Freilaufkörper, Zahnscheiben ...

Hab aber gestern erfahren, dasman an eine Hügi 240 auch den Stahlfreilaufkörper von der Hügi FR anbauen kann.
Hätt ich das früher gewust dann hätt ich mir ja keine King holen zu brauchen :mad:

Ronny

"Hätt ich das früher gewusst dann hätt ich mir ja keine King holen zu brauchen"

dass man an die Hügi 240 keinen Stahlfreilaufkörper hinmachen kann (jetzt doch wie du gestern erfahren hast) bzw dass die 240 einen aus alu hat, sollte aber nich das kaufargument für ne chris king sein! Es geht doch um den Freilauf ansich, sprich die Verzahnung, nich den Freilaufkörper. die Verzahnung is bei Chris King erstens feiner und zweitens durch dieses Spring drive system effektiver und sicherer. Du bist mit der Chris King auf jeden Fall besser bedient als mit ner Hügi240. ausserdem bringt ein nachrüstbarer Stahlfreilauf für die 240 auch keine Vorteile. Wenn man die Kassette vom Hoffmann nimmt, passiert dem Alukörper nix. Und ausserdem is ja der Freilauf in der Nabe das wichtige, sprich die Zahnscheiben. Und das System von Hügi is da nich so sicher wie das von Chris King. Deine Chris King is echt besser gonzo!

Chris

@ tt2 den Freilaufkörper für die Classic dürfte man bei Hügi schon noch bekommen. Bei den Zahnscheiben is es bisschen problematisch. Bei der ganz alten Hügi, waren die Scheiben dicker (oder dünner, weiss ich jetz nich mehr genau) als die von der classic. kann sein dass sich die classic jetz auch von den neuen 240 scheiben unterscheiden. Wenn du Glück hast sin die classic und die 240 gleich. is am besten wenn du mal bei Hügi anfragst. Wenn dann bekommst du die eh nur bei denen und nich bei nem Shop.

Chris

ja hab schon bei Hügi angefragt.......die meinen, dass se noch für die nächsten Jahre Ersatzteile haben.......bis dahin hab ich dann schon meine Chris King! :D

So jetzt hab ich die Schule hinter mir, hab mein Ranzen gepflegt, dann kann es zum schönen Teil übergehen........jjjjjjjjjjjjeaaaaaah!

sind die naben von chris king nun das non-plus-ultra oder gibt es noch welche die sehr empfehlenswert sind?

würd schon sagen dass Chris King die beste is für Trial. Die muss allerdings richtig eingestellt, gefettet sein. Wenn dir ne Chris King mal durchgeht kanns dich viel übler legen als mit andern Naben. Gibt auch noch Naben von Rb Design oder wie die heissen. Die haben n weder Sperrklinken noch verzahnung. Keine Ahnung wie das genau is bei der Nabe is. Soll angeblich sehr sicher sein. Die wird aber so gut wie gar nich gefahren. Gibts auch bei uns nich zu kaufen. Is noch teurer als ne Chris King glaub ich. was besseres als die chris king gibts meiner nach nich. Is nur logisch das eine Verzahnung stabiler is als 2 sperrklinken. gibt zwar naben mit 3 und mehr klinken wie z.b. bees oder hope, aber die sind auch nich viel besser als die Shimano.
Ne alternative wär noch n Freilaufritzel vorn zu haben und hinten ne starre Nabe wie bei den Megamos oder den KOxx bikes. Beim 20 " halten die Freilaufritzel ja nich alzu lang, aber beim MTB dürfte das schon wesentlich stabiler sein. das is ja nich so viel Druck auf der Kette wie beim 20", Kettenstreben sin länger etc. Die Belastung für das Freilaufritzrel is beim MTB dann nich so gross würd ich mal sagen. Ausserdem spart man hinten Gewicht, wenn kein Freilauf drin is. Das Gewicht im Tretlagerbereich, macht sich dann nich so bemerkbar. Sprich das Gewicht is besser verteilt und man hat mehr Bodenfreiheit. Müsst ma halt mal ausprobieren..

Chris

Zurück