MTB umbau zu Dirt Bike

Registriert
26. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage: Ich würde gerne mein 28 Gang Hard Tail zum Dirt Bike umbauen. Als erstes würde ich gern vorne den Kranz von den Dreien die drauf sind, auf einen runter bauen. Die Frage nun: auf was muss ich achten und welcher Kranz passt da drauf?

Bin für sämtliche Expertise und sämtliches Know How sehr dankbar also schon mal Danke im voraus!
 
Für 1fach brauchst du ein NW Blatt (gibt es auf Ali, ebay oder Sonst wo) für vermutlich 104mm Lochkreis. 32 oder 34 Zähne. Nachrechnen, nachmessen.

Die Kette wird ohne modernes Schaltwerk runter fallen, also entweder Kettenführung (zB Blackspire Stinger für BSA Tretlagermontage) oder ein Schaltwerk mit Rutschkupplung zB Shimano 8000 oder Sram X9 oÄ.

Wichtig ist die Gabel, die muss knallhart!
 
Für 1fach brauchst du ein NW Blatt (gibt es auf Ali, ebay oder Sonst wo) für vermutlich 104mm Lochkreis. 32 oder 34 Zähne. Nachrechnen, nachmessen.

Die Kette wird ohne modernes Schaltwerk runter fallen, also entweder Kettenführung (zB Blackspire Stinger für BSA Tretlagermontage) oder ein Schaltwerk mit Rutschkupplung zB Shimano 8000 oder Sram X9 oÄ.

Wichtig ist die Gabel, die muss knallhart!
Ok, wie rechnet man sich die Größe von dem Kranz aus?

...die Gabel die im Moment drauf ist, ist ziemlich hart und/ aber auch nichts besonderes. Die werd ich aber später erst angehen und mich damit befassen. Dazu kommen dann bestimmt noch Fragen bei denen ich mir Rat holen muss ;)...erstmal muss und will ich die Baustelle mit dem Kranz vorne lösen
 
ritzelrechner.de

Je nachdem was für einen Antritt du hast, 32 34 oder 36. Probiere mal aus, in welcher Übersetzung vorn hinten du am liebsten fährst - also zB 34 auf 16 oder 32 auf 12...es ist besser, die Kette eher beim 16er zu haben, du willst ja keine Touren fahren.
 
Naja, ich fahre kein Dirt, aufm Pumptrack war es egal - aber wenn ich vor meinen bescheidenen Drops und Doubles beschleunigen will, dann ist es hilfreich, nicht im 11er oder 12er hinten zu sein, denn die rutschen eher durch als zB das 16er.
Achte mal drauf, welchen Gang du in so einer Situation drin hast, und rechne von da aus.
 
Naja, ich fahre kein Dirt, aufm Pumptrack war es egal - aber wenn ich vor meinen bescheidenen Drops und Doubles beschleunigen will, dann ist es hilfreich, nicht im 11er oder 12er hinten zu sein, denn die rutschen eher durch als zB das 16er.
Achte mal drauf, welchen Gang du in so einer Situation drin hast, und rechne von da aus.
11er, 12er, 16er beziehst du auf die Zähne pro Kranz?
 
Ja, 11 ist bei so billig mtb meist das äußere.

PS du solltest schon genau schauen was für Teile da verbaut sind...28 Gang ist das sicher nicht.
 
Ja, 11 ist bei so billig mtb meist das äußere.

PS du solltest schon genau schauen was für Teile da verbaut sind...28 Gang ist das sicher nicht.
Tschuldigung, 27 Gang. Hinten 9 Kränze auf der Kasette und vorne sind es 3 Kränze.

...ich nehm aber deine Infos, seh mir das an und versuche da was draus zu machen. Mal sehen wie weit ich komme. Vielen Dank!!!
 
Tschuldigung, 27 Gang. Hinten 9 Kränze auf der Kasette und vorne sind es 3 Kränze.

...ich nehm aber deine Infos, seh mir das an und versuche da was draus zu machen. Vielen Dank!!
Noch eine Frage: Kann ich hinten die 9 Ritzel drinnen lassen und vorne halt nur einen Kranz? Ein Enduro hat ja auch ift vorne nur einen und hinten mehrere, oder?
 
Lass es!
Verkauf das Bike und kauf dir ein Dirt Bike.
Bekommst du nicht genug Geld für dein Rad, taugt es auch zum Umbau nicht. Davon geh ich mal aus, es sei denn, es ist ein 4x oder Hardtail Freeride Rahmen. Damit ginge es, wäre aber dennoch kacke der Geo wegen.
Ist es ein normales Touren MTB, ist genau nix daran zum Dirt fahren geeignet, es sei denn du hast schon mal die Griffe getauscht. Weder Laufräder, noch Rahmen werden ein halbes Jahr überleben, ganz davon abgesehen, dass die Geo gar keinen Sinn macht.
 
Entachuldige, es sind 27 Gang. 9 Kränze auf der Kasette hinten und 3 Kränze vorne.

Eine Frage hab ich noch: Kann ich die 9 Kränze hinten nich drauf lassen und nur vorne auf einen runter bauen wie z.B: bei einem Enduro Bike?
 
Ganz einfach, es ist unmöglich dein Fahrrad auf ein Dirtbike "umzubauen", weil kein Teil deines Rades sich an einem Dirtbike wiederfindet und umgekehrt. Es gibt auch keine gemeinsame Basis (Rahmen). Was soll man da umbauen?

Du kannst auch keinen Lada Niva zum Porsche 911 umbauen nur weil's beides Autos sind.

Was hast du eigentlich für ein MTB?
 
Zurück
Oben Unten