MTB Urlaub in Südtirol (Meran-Schenna)

Hi Leute,

da ich immer nur Fragen stelle, möchte ich euch hier kurz meinen gerade absolvierten MTB Urlaub vorstellen.
Wir waren für 7 Tage in Schenna im Hotel Fink (würde heute Hotel Finkennest bevorzugen-ist allerdings auch teurer), in dem auch gleichzeitig ein MTB-Verleih (Ghost) mit Guides war. An dieser Stelle möchte ausdrücklich "Christopf's Bikeshop" loben, da die Jungs dich nie im Stich lassen und dich auch bei Touren beraten, die du alleine bewälltigen willst. Die Qualität der Räder vorort stimmt sowieso :daumen: !

Die Touren
Grundsätzlich kann man über anstrengendes Touren über Marathon bishin zum Freeride alles machen - man muß halt nur irgendwie die Höhenmeter hochzus überwinden (Schenna ca. 600m, befahbarer Gipfel ca. 2400m) :D .
(wir haben auch mal ein Transportfahrzeug gewählt....)

Wir fuhren ne Mischung aus Touren mit Sigtseeing sowie kilometerlangen Singletrials zurück zum Hotel. Für Touren möchte ich ausdrücklich den Bereich um Dorf Tirol erwähnen echt Top. Für die Singletrails.....:lol: ......alles um den Talser Höhenweg, Falzeben, Wanderweg 40 und 2 sowie von der Streitwalderalm runterzus. Meiner Einschätzung nach entspricht das einer Einstufung von S03-S04. Das war einfach so geil......:daumen:

Allerdings blieben Stürze und Blessuren nicht aus. Achja noch eins; ein weiteres Resultat war, ich hole mir jetzt ein neues Bike, weil ich mehr Trials fahren muss und will.

Anbei Bilder gibts auch noch......

Gruß
kodi

Anhänge

• DSC00245.JPG
    DSC00245.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00363.JPG
    DSC00363.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00369.JPG
    DSC00369.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 280

Anzeige

Re: MTB Urlaub in Südtirol (Meran-Schenna)
Hallo

war letzes Jahr in Schenna Meran Urlaub machen. Perfekt um eine Biketour oder Wanderurlaub zu machen. Habe im Hotel Hilburger, Hotel Schenna übernachtet. Kanns nur jedem weiterempfehlen, war wunderschön.
Jedoch zu dieser Jahreszeit bisschen kalt =P
hier die Seite vom Hotel. http://www.hilbruger.it

Wünsche einen schönen Urlaub in Südtirol lg

Hi,

das andere Hotel bietet ein wenig mehr Komfort - will heißen der Pool sowie Sauna sind größer. Gleiches gilt auch für die Zimmer.

Aber letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.
Unser Hotel ist dennoch uneingeschränkt zu empfehlen. Gerade die Bikestation mit den wirklich guten Guides sollte man in jedem Fall aufsuchen. Die wissen wovon sie sprechen - man sollte deren Empfehlungen auch folgen, habe es nicht bereut bzw. mit Blessuren bezahlt ...:D

Salut

Hallo,

ich bin Ende Mai im dorf Tirol und war mir bis eben eigentlich etwas unsicher ob es rein zum biken der richtige Ort ist :-)
wie bist du denn auf die ganzen Singletrails gestossen, einfach darauf los oder über dein Hotel?

Beste Grüße

Berichte mal bitte :-) Darf man eigentlich die Bikes in der Gondel nach Meran 2000 mitnehmen? Wir sind im Juni im Vinschgau, ca ne Stunde von Schenna entfernt, will aber unbedingt zur Maiser Alm.

Ich habe auch die Gegend um Meran für einen Urlaub im August ins Auge gefasst und frage mich, ob die Touren, die von den Guides der Hotels angeboten werden, zu meinen Ansprüchen passen werden.

Ich bin mehr so der Typ Enduro-Touren mit 1000 bis 1500 Hm, natürlich habe ich Angst auf einen famillienenfreundlichen Guide zu treffen, in dessen Repertoire sich ausschließlich Anfängertouren finden oder einen Racer der am liebsten auf Forstwegen schnell bergauf heizt und dann bergab um die schönsten Stellen herumfährt.

Kann mir Jemand einen Tip geben, wie sich die beschriebene Situation vermeiden lässt?

Im August würde ich andere Reviere bevorzugen. Meran kann um die Zeit extrem heiß sein. Und wenn man schon im August in die Alpen kommt würd ich es nutzen und höhere Gebiete besuchen, die man sonst aufgrund der Schneelage nicht zu Gesicht bekommt mit Bike.

Kann mir Jemand einen Tip geben, wie sich die beschriebene Situation vermeiden lässt?
Selber fahren...ein Guide vom Hotel hat immer ein moderates Programm, da die Hälfte der Mitfahrer zum ersten mal auf dem MTB sitzen.
Von Vinschgaubike gibt es aber auch entsprechend andere Touren, die musst du aber halt bezahlen.

Meran kann um die Zeit extrem heiß sein.
Die Gegend um Meran und Bozen ist die zweitwärmste in GANZ Italien. Ich finde es toll, ich komme mit 30-35°C super zurecht und fahre da am liebsten weil ich mir über die Klamotten keine Gedanken machen muss. ;)

Selber fahren...ein Guide vom Hotel hat immer ein moderates Programm, da die Hälfte der Mitfahrer zum ersten mal auf dem MTB sitzen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Klar gibt´s auch Bike-Anfänger, aber dafür bieten die Guides ja unterschiedliche Leistungsgruppen an. Wenn du mal auf den Seiten der jeweiligen Anbieter schaust wirst du feststellen, dass auch traillastige Touren zum Standardprogramm gehören. Allerdings war ich selber noch nie im August in so nem Hotel, eher zu den Randzeiten. Aber je voller es ist, desto größer sollte das Tourenangebot sein.
Aber wie Basti schon geschrieben hat, im August würd ich auch lieber in ein höher gelegenes Bikerevier wie ausgerechnet Meran, z.B. das andere Ende vom Vinschgau, wenn es dieses Tal sein soll.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Klar gibt´s auch Bike-Anfänger, aber dafür bieten die Guides ja unterschiedliche Leistungsgruppen an. Wenn du mal auf den Seiten der jeweiligen Anbieter schaust wirst du feststellen, dass auch traillastige Touren zum Standardprogramm gehören.
Anbieter oder Hotel? Meine Aussage bezog sich nur auf das Hotel. Das "Anbieter" wie VinschgauBike auch was anderes anbieten ist klar, aber das muss man extra bezahlen.
Oder gibt es wirklich Hotels mit einem so großen Bike Angebot das sie unterschiedliche Leistungsgruppen kostenlos anbieten?

Kostenlos ist nur der Tod und der kostet´s Leben.... Geführte Touren musst du inzwischen überall extra zahlen, soweit ich weiß und soweit ich sowas mitgemacht habe. Kann schon sein, dass in dem Zusammenhang wirklich zutrifft "was nix kostet ist auch nix wert". Aber sog. Bikehotels wie z.B. Der Fink von Schenna bietet unterschiedliche Gruppen an, ebenso wie in Brixen die Krone oder der Steinegger Hof in Steinegg. Kann sein, dass in Randzeiten das etwas dünner ist, aber da wurde eigentlich immer auf die Trailwünsche eingegangen und die anderen wurden dann halt ne Forstautobahn oder Nebenstraße runtergeschickt und unten ein Treffpunkt ausgemacht.

Ich habe auch die Gegend um Meran für einen Urlaub im August ins Auge gefasst und frage mich, ob die Touren, die von den Guides der Hotels angeboten werden, zu meinen Ansprüchen passen werden.

Ich bin mehr so der Typ Enduro-Touren mit 1000 bis 1500 Hm, natürlich habe ich Angst auf einen famillienenfreundlichen Guide zu treffen, in dessen Repertoire sich ausschließlich Anfängertouren finden oder einen Racer der am liebsten auf Forstwegen schnell bergauf heizt und dann bergab um die schönsten Stellen herumfährt.

Wenn Du im August im Meran bist, darfst Du Dich gern bei mir melden.
Ich bin die ersten 3 Augustwochen auch bei Meran und mein Job ist Guiden.
www.spass-am-biken.de
Ich komm eigentlich aus dem Schwarzwald, kenn mich in Südtirol aber sehr gut aus, vor allem, was Trails und Downhills angeht.
Solltest Du noch Infos zu Übernachtungen oder zu etwas anderem brauchen, helf ich Dir gerne weiter.

Vielen Dank für die netten Tipps!

Ich hab jetzt Kontakt mit dem potentiellen Guide aufgenommen und er bietet 2 Leistungslevels (was auch immer das heißen mag) an. Natürlich muss ich für den Guide bezahlen, was für mich Ok ist. Ich hoffe darauf, über die geführten Touren Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden, mit denen ich dann ein paar Touren in die höheren Regionen unternehmen kann; mit dem Auto kann man ja auch noch ein Stück fahren.

Vielen Dank für die netten Tipps!

Ich hab jetzt Kontakt mit dem potentiellen Guide aufgenommen und er bietet 2 Leistungslevels (was auch immer das heißen mag) an. Natürlich muss ich für den Guide bezahlen, was für mich Ok ist. Ich hoffe darauf, über die geführten Touren Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden, mit denen ich dann ein paar Touren in die höheren Regionen unternehmen kann; mit dem Auto kann man ja auch noch ein Stück fahren.

Alles klar,
mit wem hast Du da kontakt?
In unseren Singletrail-Camps an Pfingsten und am 3. Oktober fahren wir
auch überwiegend über 1000 Hm.
Der eine Trail geht sogar 1800 Hm nur Bergab.
Wünsch Dir dann viel Spass in der schönsten Bikeregion.

Zurück