MTB Veranstaltungen Sachsen Anhalt?

...früher war alles besser, die Berge höher und der Wind stärker, da gab es Rennen in Quedlinburg, Bernburg, Aschersleben, Neuenhofe usw. Zum Glück durfte ich das noch mit erleben.
Heute muss man halt etwas weiter fahren. In Berlin ist auch öfter etwas los.
Kommt immer darauf an, wo du in S-A wohnst.

Naja... von Halle und ohne Auto ist alles irgendwie schwer zu erreichen. Würde gern mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Habe ich früher jedes Wochenende, wenngleich in einer anderen Sportart.

Nico.

...naja, dann ist die Basis sehr wahrscheinlich recht gut.
Im Prinzip machst du das schon richtig, unter gleich Gesinnten rumtreiben, dann erhöht sich die Chance für dich, mal zu einer Veranstaltung zu mit jemandem mit fahren zu können.
Ich Halle wohnen mit Sicherheit einige Biker auch wenn die sich gerade tot stellen.

Och da sind schon genügend da, die auch fahren, nur bin ich erst seit dem 23.Mai dabei. :) In den knapp 600km seither, habe ich viel Spass daran gefunden und will nun auch mal einen Wettkampf bestreiten. Die sind ja meist nicht so lang, wenngleich ich mir die 86km und 2000Hm von Biesenrode mit dem Singlespeed schon recht anstrengend vorstelle.

Nico.

...wenn du in Biesenrode den ersten langen Anstieg mit der Übersetzung schaffst, dann geht der Rest auch. Biesenrode wurde im Laufe der letzten Jahre leider etwas entschäft.
Auf alle Fälle ist die Veranstaltung eine Reise wert und sicher auch einen Vorabbesuch. Viel Spaß bei den drei Runden! :-)

:D Nächstes Jahr dann. Bis dahin sollte ich auch fit genug sein um das mit dem Singlespeed zu schaffen. Es ist wohl weniger die Distanz als die richtig steilen Anstiege, bei denen man als Singlespeedfahrer schon mehr treten muss.

Darum geht es mir ja nicht. Ich will viel fahren und nicht "diskriminiert" werden, nur weil ich keine Schaltung habe. :D Wenn, dann schon richtig. Bis dahin bin ich so fit, dass ich auch die große Runde mit dem SSP fahren kann (oder ich habe ein MTB mit Schaltung; ist ja noch ne Weile hin.).

Nico.

Naja... von Halle und ohne Auto ist alles irgendwie schwer zu erreichen. Würde gern mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Habe ich früher jedes Wochenende, wenngleich in einer anderen Sportart.

Nico.

:confused: Sei froh in Halle zu wohnen, hier gibt es für Leute, die kein Auto haben, einen Bahnhof. Früher war es mal üblich, die letzten km zum Rennen mit dem Rad zu fahren. So gesehen sollte das hier interessant und anspruchsvoll sein:

http://www.harzer-mtb-cup.de/

Auch Grimma ist nicht weit weg, da passiert auch einiges.

Und Single-Speed schreit geradezu nach Mad East!

:confused: Sei froh in Halle zu wohnen, hier gibt es für Leute, die kein Auto haben, einen Bahnhof. Früher war es mal üblich, die letzten km zum Rennen mit dem Rad zu fahren. So gesehen sollte das hier interessant und anspruchsvoll sein:

http://www.harzer-mtb-cup.de/

Auch Grimma ist nicht weit weg, da passiert auch einiges.

Und Single-Speed schreit geradezu nach Mad East!

Danke. Das mit dem harzer MTB Cup hatte ich schon ins Auge gefasst. Da werde ich wohl mal teilnehmen dieses Jahr. Bis dahin ist auch ne Federgabel montiert. :D Wobei... irgendwie steht da auf der Homepage nur was von 2012 und nicht diesem Jahr.

Mad East habe ich schon mal gehört aber jetzt erst ins Auge gefasst. Wie läuft das denn so genau ab? Fährt man am Sa. und So. die Touren oder wählt man eine aus? Ich habe das aus der Homepage nicht so richtig ersehen können.

Nico.

http://mtb-benneckenstein.blogspot.de/

11.8.2013 in Benneckenstein/Harz

Das Rennen wird dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Im letzten Jahr traten ca. 70 Biker an und 30 Kinder bei den Kinderrennen. Das soll dieses Jahr natürlich noch mehr werden. Die Startgelder werden 1 zu 1 in Projekte für Kinder sprich Spielplatzsanierungen, schulische Förderprojekte oder für Freizeiteinrichtungen verwendet. Das Rennen hat einen familiären Charakter und wir freuen uns über jeden Teilnehmer, insbesondere wenn die ganze Familie mit am Start ist.

Gern darf der Termin weitergeleitet, geteilt oder über andere Wege in die Welt verbreitet werden :)

Grüße Jockel

Wenn ich hier in Halle und Umgebung mit dem Singlespeed alles hochkomm, ist dann Benneckenstein auch schaffbar oder sollte ich mir noch ein größeres Ritzel montieren? Wie sind denn dort so die Anstiege?

Kommt eigentlich jemand mit? Ich würde mit dem Sachsen Anhalt Ticket fahren. Vom BH sind es nur 2.6km bis zum Startpunkt und die Zugfahrt dauert ca. 2:40.

Nico.

Zuletzt bearbeitet:
Hi niconj2,

meine Empfehlung: größeres Ritzel, die Berge sind nicht arg lang, aber zwei doch recht steil und irgendwie werden sie mit zunehmender Renndauer nicht flacher :)

Die Berge sind keine Alpenpässe aber gegen Rennende schwer drüberzudrücken

Grüße

Hallo Leute,

ich fahre am WE in Seiffen mit. Wenn jemand noch Platz im Auto hat und sich in die Spritkosten teilen will kann sich bei mir über das Forum melden! Ich wohne im Raum Wernigerode, würde aber auch ein ein paar Kilometer fahren ...

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Viele Grüße Christian

Zurück