MTB verkehrssicher

dann würd ich mir mal durchlesen, was das Gesetz zum Rennrad sagt...
Die würden echt alle zur naechsten Werkstatt schieben bei mir. Im Zweifel verklagte ich den Gesetzgeber.
Da würde ich nicht Erbsenzähler sein, sondern Erbsen nach Durchmesser sortieren.

Ein Sportgerät ausserhalb einer abgesperrten Sportveranstaltung ist kein solches mehr im Strassenverkehr
 
Du verwechselst da was. Ich redete nicht von "Lenkertasche", sondern von Plastiktüte an den Lenker hängen. Ich weiß nur aus einem Quiz in der ZEIT über die Gesetzgebung im Fahrrad Bereich, dass das immer noch ausdrücklich erlaubt ist und ich habe es halt nicht verstanden, warum man so einen Schwachsinn erlaubt.
Lenkertaschen sind was ganz anderes, die zieht es Dir sicher nicht in die Speichen im Vorderrad rein.
Du bist auch als Fahrradfahrer für Ladungssicherung verantwortlich. Es gibt aber keinen Paragraphen der aussagt, dass du dir Einkaufstüten an den Lenker hängen darfst. Was aber in der StVO und StVZO steht ist, dass du dein Fahrzeug jeder Zeit unter Kontrolle haben musst und keine Gefahr davon ausgehen darf und es muss leicht lenkbar sein.
Mal ein Extrembeispiel, nur weil es nicht verboten ist, sich ne schwarze Wand als Windschutz ans Bike zu tackern, ist es nicht automatisch erlaubt, damit am Straßenverkehr teil zu nehmen.
 
Sportgeräte gehören auf den Sportplatz oder auf abgesperrtes Gelände. ???

Ich wäre entweder ein "sehr guter" Polizist oder einer, der ständig strafversetzt würde ??

Reflektorenset 100 Gramm
Klingel 20 Gramm
Licht, (Akku) je nach Hersteller ab 100 Gramm

Ggf Schutzblech ansteckbar, Gewicht bauartabhängig

Du fährst als nur in abgesperrten und umzäunten Privatgelände MTB?

Oder ist dein MTB mit dem Reflektor Set bestückt?
 
Was sagt denn das Gesetz zum Rennrad? Wort Rennrad gibt es m.W.n. in der aktuellen StVZO nicht mehr. Das war früher...
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe (könnte auch die Schweizer Variante gewesen sein), stand da, dass derlei Sportgeräte auf entsprechende Anbauten verzichten können (solang man nicht ohne Licht im Dunkeln fährt etc)
 
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe (könnte auch die Schweizer Variante gewesen sein), stand da, dass derlei Sportgeräte auf entsprechende Anbauten verzichten können (solang man nicht ohne Licht im Dunkeln fährt etc)
Die Schweizer Variante kenn ich nicht, hier die aktuelle deutsche StVZO, da ist keine Ausnahme beschrieben (auch nicht in den nicht aufgeführten Absätzen):
StVZO schrieb:
$67 Lichtechnnische Einrichtungen an Fahrrädern
(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind. [...]
(2)Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig im Sinne dieser Verordnung und während ihres Betriebs fest angebracht, gegen unabsichtliches Verstellen unter normalen Betriebsbedingungen gesichert sowie ständig einsatzbereit sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein. Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden. [...]
 
Chinalicht plus DIY Änderung . Man sieht was . Es wird NICHT geblendet . Kostet wenig und wurde noch nie von der Rennleitung beanstandet .
IMG_3617.JPG
 
Du fährst als nur in abgesperrten und umzäunten Privatgelände MTB?

Oder ist dein MTB mit dem Reflektor Set bestückt?
Ja, das volle Programm. 100gramm

Guckst Du Profilbild und meine Opf-Bilder.
Hier das Cannondale heute um 1/4 2 Uhr.
IMG_20200707_131403.jpg

Die anderen Fahrräder, die auch mal auf öffentlichen Straßen fahren, haben seit ein paar Wochen auch den kleinen Z-Reflektor.

Gute Fahrräder halten diesen Style aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das volle Programm. 100gramm

Guckst Du Profilbild und meine Opf-Bilder.
Hier das Cannondale heute um 1/4 2 Uhr.
Anhang anzeigen 1078607

Die anderen Fahrräder, die auch mal auf öffentlichen Straßen fahren, haben seit ein paar Wochen auch den kleinen Z-Reflektor.

Gute Fahrräder halten diesen Style aus.

pedalreflektoren? Weißer Reflektor nach vorne, Roter Reflektor nach hinten auch dran?
 
pedalreflektoren? Weißer Reflektor nach vorne, Roter Reflektor nach hinten auch dran?
Der Mann ist vorbildlich, sieht man schön in seinem Fotoalbum:
Guckst Du Profilbild und meine Opf-Bilder.

Ich muss ja gestehen bei mir hat es bisher nur zu Reflektorfolie (weiß/rot) gereicht, aber da muss ich wohl auchmal so Dinger holen. Gibts da eine Lösung für MTB SPD Klickies (a la PD-M540), die nicht jeweils eine Seite des Pedals zu machen (da kenne ich was)
 
pedalreflektoren? Weißer Reflektor nach vorne, Roter Reflektor nach hinten auch dran?
Roter Reflektor zum clipsen in Sattelstreben
Z-Reflektor an der Sattelstuetze, ausser beim Cannondale weil da der Ssttel beim rumturnen auf den Felsen ganz reingeschoben wird.

Frontreflektor an Lenker

Pedalreflektoren sind an den Specialized- Kunststoffpedalen und an Ghost Metallpedalen.
Ich laminiere/klebe derzeit ein paar Reflektoren an ein Paar Cube Allmountain-Alu dran. Da muss ich aber erst noch Belastungs/Hinfallversuche machen.

Das ist echt nervig, dass es keine traktionsstarken Pedale mit Reflektoren gibt.
Die 100gramm-Reflektoren gibt es für kleinetes Kaffeeschweinchengeld bei meinem Cube-Haendler. Klingel wiegt glaub ich in Billigst 18 gramm und der Z-Reflektor 36 gramm. Letzteren versuche ich noch in die Sattelstrebenhalterung aufzusetzen als Ersatz der Clipreflektor, aber bei dem schönen Wetter fahr ich lieber als dass ich bastel

Die Reflektorpedale wiegen 360gramm/Paar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori-Augsburg Was erhoffst Du Dir von einem MTB bei deinem beschriebenen Einsatzzweck? Es gibt Leute, die machen deine Strecken mit Gravelrädern wunderbar. Da kommst Du auch mit Schutzblechen leichter unter 14kg. Was ist denn dein Preislimit?
 
Ich verklinke hier mal meine "High-end-alles-was-geht-Super(flat)pedale" mit konkaver Trittfläche, leistungsstarken Pins, geringem (372gr) Gewicht und unauffälligen, trozdem hervorragend sichtbaren und mechanisch voll belastbaren Reflektoren.
Durch die Verwendung des 3M-Klebebandes ist die Lösung wirklich voll belastbar - auch bei den Pedalkörper durchdringenden lehmigen Bodenanteilen. Wenn meine Produktvorstellung bzw der Ideenanschub bei Cube klappt, kann ich mir bei deren Faible für technisch ruestbares Zubehör durchaus vorstellen, das es diese Nachrüstlösung incl Bauartprüfung ins Zubehörangebot schafft.

Sollte jemand meine Lösung nachbauen: Die Verklebung laesst sich mit einer die Verklebung durchschneidenden Angelschnur wieder trennen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbau-cube-all-mountain-pedal-mit-reflektoren.926761/
 
Warum nimmst du nicht gleich Reflektorband von 3M? Wurde genau für diesen Zweck erfunden. Schmale streifen auf die Stirnflächen der Pedale und fertig. Da muss man sich keine hässlichen, billigen und nach einiger Zeit auch brüchigen Plastikkatzenaugen ans Bike kleben.
 
Frontlicht, fest montiert:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/163/produkt/163.html?Rücklicht:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/produkt/329bl.html?Sowas kann man sich auch mit einer Satteltaschenhalterung unter den Sattel bauen.

Braucht man noch Klingel und Reflektoren in den Speichen und Reflektorfolie an den Pedalen.

Hab ich genauso am 24"er meines Sohnes. Funktioniert. Für harten Geländeeinsatz ist die Frontlampe allerdings nichts. Für Schotterwege geht's aber.
Hat den Vorteil, dass ein Gelegenheitsdieb die Lampen nicht einfach abnehmen kann und man die Dinger nicht immer abbauen muss, wenn man das Rad mal wo stehen lässt.
 
Warum nimmst du nicht gleich Reflektorband von 3M? Wurde genau für diesen Zweck erfunden. Schmale streifen auf die Stirnflächen der Pedale und fertig. .
Bauartprüfung?
Zulassung?

Hast Du mir eine Pruefnummer?

Welche Pruefstelle hat 3M Reflektorband für Anwedung ausser zusätzlicher Elemente bei zB Einsatzfahrzeugen zugelassen? Also als alleinige Reflektorfläche am Fahrradpedal?

Ab wieviel Metern und in welchem Abstrahlwinkel reflektiert dieses "Baustellenschilderband" von Leuchtquelle zum Objekt?

Gib mir nur EINE rechtlich wasserdichte Zulassungs/Prüfziffer bitte.

Folien sind zB als Konturenkennzeichnung und als zusätzliche Elemente zur Wahrnehmung zugelassen bei Fahrzrugen von Einsatzkraeften oder Baustellenfahrzeugen. Hier teilweise auch als rot-weisse Kennzeichnungen an Front und Heck vorgeschrieben. Aber nie als alleinige Reflektions-Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten