MTB - Welches nehmen??

hallo.
möchte mir endlich wieder ein fahrrad zulegen. nutze das rad wohl 2-3 mal pro woche für touren bis max 40 - 50 km. werde damit hin und wieder auch auf der straße fahren, jedoch überwiegend im wald (keine sprünge oder ähnliches).
bei meiner suche nach einem mtb bis ca. 600 euro sind nun folgende bikes in der engeren auswahl. habe auf allen eine probefahrt gemacht - tu mir aber mit der entscheidungsfindung doch etwas schwer. vielleicht könnt ihr mir auch im hinblick auf die verbauten komponenten eine kaufempfehlung geben?
Die genannten Preise wurden noch nicht verhandelt, denke mal da ist noch ein bisschen Rabatt drin;)
Alle Räder stehen beim Fahrradhändler vor Ort in meiner Rahmengröße (18"). Da die Lieferzeiten bei den Herstellern derzeit scheinbar überhaupt nicht absehbar sind und ich nicht wochenlang warten möchte, tendiere ich dazu eines davon zu nehmen.

Hier die Bikes:

Scott Reflex 30
http://www.scottusa.com/product.php?UID=9696
630 Euro

Cube Attention
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10832_.htm
629 Euro

Ghost Special EBS 1
Leider kein Link:
599 Euro
RAHMEN: 7005 T6 Disc LTS
GABEL: Suntour SF-XCM Lockout 100mm
SCHALTWERK: Shimano Deore
UMWERFER: Shimano Deore
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL
BREMSHEBEL: Shimano Deore
BREMSEN: Shimano Deore
VORBAU: GID light
LENKER: GID Rise light, 620 mm
STEUERSATZ: Ritchey Semi
SATTELSTÜTZE: GID light Laser
SATTEL: Ghost VL 1137
PEDALE: Ghost light Alloy
KURBELSATZ: Shimano Deore Octalink
KASSETTE: Shimano Deore
INNENLAGER: Shimano Deore
FELGEN: Mavic XM 117
NABEN: Shimano Deore
SPEICHEN: DT Swiss 1,8
REIFEN: Schwalbe Racing Ralph 2.25
FARBE: schwarz
GEWICHT: 12,7kg

Haltet Ihr es für sinnvoll eher auf eine bessere Federgabel zu achten, d.h. lieber das Rad mit der Rockshox (also das Scott) anstatt Suntour? Oder haltet ihr das für meine zwecke für nicht so wichtig?
Für 699 Euro gäbe es da noch das Cube Acid Hs 11. Eigentlich wollte ich so viel nicht ausgeben. Meint ihr, dass sich die zusätzliche Investition lohnen würde oder ist der qualitative Unterschied zum Attention nicht so groß?
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10831_.htm

Ansonsten freue ich mich auch noch über andere Tips.

Viele Grüße
Siob :confused:

Naja, weder die Suntour, noch die Dart sind besonders pralle.

Hast Du denn vor, das Bike beim Händler zu kaufen, (Vorteil, Du kannst es zur Wartung/Reparatur wieder hin bringen) oder kannst Du selbst Warten, Reparieren, usw...?
Im letzteren Fall bietet sich der Kauf bei einem Versender an.
Aktuell mit das beste Preis/Leistungs-Verhältniss findest Du z.B. bei Transalp24.

Für 540€ + 35€ Versand gibt's da das Stoker VII, leider auch "nur" mit Sutour-Gabel.

Für 699€ + 35€ Versand haben die noch das Stoker II, Das hat schon eine Marzocchi MX (die zwar recht schwer ist, aber als sehr gut gilt) und komplett Disc-Brakes.
Bei letzterem ist das Preis/Leistungs-Verhältniss besser als beim ersten, auch wenn es schon deutlich mehr kostet. Bremsen und Gabel sind auf jeden Fall den Aufpreis wert.vDas Bike ist schon fast uneingeschränkt tauglich. Ein doppelt so teures Marathon-Hardtail (Fällt ja in die Kategorie) ist nur leichter, hält aber sicher nicht mehr aus.

Danke für deine Antwort.
Also ich würde schon lieber beim Händler vor Ort kaufen, da ich die Wartung eher nicht selbst machen will (kann ;) )
Außerdem würde ich gern die nächsten ein oder zwei Wochen "zuschlagen" und wegen der Wartezeiten eher nicht bestellen.
Bei der Gabel werde ich dieser Preiskategorie wohl Abstriche machen müssen.
naja....eine entscheidung muss irgendwie gefunden werden.

Zurück