MTB wieder fit machen

Hallo zusammen,
ich habe mal mehrer Fragen an euch weil ich selber nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem, ich habe am Wochenende mein Fahrrad mal wieder aus der Garage geräumt. Bin früher sehr viel damit gefahren, dann, die letzten 3 Jahre keinen Meter mehr. Jetzt möchte ich wieder damit anfangen.
Habe mein bike nun schon über 10 Jahre und hänge irgendwie sehr dran. War immer super zufrieden damit. Jetzt habe ich aber gemerkt das die Federgabel defekt ist und ausgetauscht werden muss. Da ich aber eher ein Laie auf diesem Gebiet bin brauche ich eure Unterstützung. Ich habe Magura HS 22 Bremsen verbaut. Muss ich nun beim Gabelkauf auf irgendwas achten bezüglich der Bremsen? Muss die eine bestimmte Aufnahme dafür haben?
Und wenn ich schonmal dabei bin, was könntet ihr mir noch als "tuning" empfehlen? Z.B.in Sachen Schaltung oder Laufräder.
Hatte auch schonmal dran gedacht den kompletten rahmen zu tauschen. Lohnt sich das? Passen die "alten" Sachen auch wieder an einen Neuen?
Ich stelle mal Bilder rein damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Achso, ich will kein super highttec bike draus zaubern, will langsam wieder ins training kommen und einfach Spaß damit haben.
Nen Tipp für ne gescheite, passende Gabel wäre schon super!!!

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß

patrick

Anhänge

• CIMG1436.jpg
    CIMG1436.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1438.jpg
    CIMG1438.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG1439.jpg
    CIMG1439.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1440.jpg
    CIMG1440.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 31
Ich würde in dieses Bike nicht mehr allzuviel Geld investieren. Ordentlich saubermachen und schmieren, bei Bedarf Schaltung einstellen und Verschleißteile tauschen.
Tja und bei der Gabel würde ich zu einer Starrgabel raten.

Und zwecks Tuning würde ich auf ein neues Bike sparen.

Das mit dem Neukauf wird auch früher oder später passieren. Will es jetzt erstmal wieder fahrtüchtig machen. Wie ist das denn dann mit der Federgabel?
Muss ich da was wegen meiner Magura Hs22 Bremse beachten?
Die hat ja soweit ich weiß 3 Aufnahmepunkte an der Gabel!?!?!
Das mit dem restlichem Tuning schlag ich mir dann mal aus dem Kopf :-(

Zurück