MTB Winterschuhe? Entscheidungshilfe: Diadora Polaris &Vaude Termatic RC?

Das ist der richtige [ame="http://www.amazon.de/SCHUHE-SHIMANO-MTB-WINTER-SH-MW81-MODELL/dp/B0065Z3MKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352287496&sr=8-1"]Link[/ame].
Ich hab mir den Schuh aufgrund der Empfehlungen und Stimmen hier im Forum und anderswo im Internet gekauft. Gleich eine Nummer größer, damit die Zehen Platz zum Bewegen haben und ich noch ein paar Wolleinlagen mit Alukaschierung mit reinlegen kann, wenns mal knackig wird (zusätzlich oder statt 2. Paar Socken). Aber noch nicht probiert.
Vielleicht hat das der Andere nicht gewußt? Und wenn er sogar über die Markensocken schimpft, denke ich, daß er keinen Platz für ausreichende Bewegung im Schuh gehabt hat. Ist auch die erste negative Stimme, die ich dazu lese.

btw: wer Klickies im Winter fährt muß auch mal mit kalten Füßen rechnen.
Du kannst bis nach dem Winter mit Deiner Entscheidung warten, dann kann ich Dir Genaueres sagen :p Oder suchst daweil nach anderen Meinungen zu diesem Schuh hier im Forum.

hth,
CC.
 
Hello
sorry for writing in english but cant write german. Found your discussion about winter shoes very interesting.
Did anyone use Diadora Polaris during previous season? Could someone share his/her experience?
For MW 81 - i found their sole not so stiff like in Vaude's Termatic model. Its bending a little. Shimano MW-81 is avaiable in Poland for around 130 euro now in some internet shops.
Greetings from raining Breslau,
 
Das ist der richtige Link.

btw: wer Klickies im Winter fährt muß auch mal mit kalten Füßen rechnen.
Wobei der MT91, MW81 sowie der Vaude Termatic RC, keine Löcher für die Clickies haben; die Sohle ist durchgängig dicht. Somit sollte also weniger kalte Luft, Schnee oder Regenwasser von untern durchdringen.
Dazu noch eine Alueinlage oder Folie ;) und die Dinger sind absolut dicht.
 
So, ich hänge mich mal dran. Was für mich aus dem gesamten Thread nicht so recht klar wird ist, ob es einen Schuh gibt, der:

  • SPD-Kopmatibel ist
  • Steife Sohle hat
  • Auch noch zum laufen taugt
  • Bei Wasserdicht (unten/oben) ist
  • bis -5º mit einer Lage Socken und ohne Überschuh ausreichend warm ist
  • Diese Anforderungen über 6 oder mehr Stunden hinweg erfüllt
Undichte Schuhe nutzen mir ebenso wenig, wie Schuhe, die prima funktionieren, aber nur 2 Stunden lang... Kennt jemand Schuhe, die das leisten? Gruß&Dank!
Der Termatic RC ist SPD kompatibel. Die Sohle ist ausreichend steif, wie man es von einem "normalen" Mtb Schuh erwarten kann. Dh weder so steif wie Race Schuhe oder welche mit Carbon Einlage, aber steifer als ein Five Ten, Teva etc.
Wasserdicht kann ich nicht genau sagen, da ich noch nie im (strömenden) Regen gefahren bin, sondern "nur" im Schnee ;). Und, soviel ich mich erinnern kann, bin ich immer mit Seal Skinz Socken gefahren, die ja bekanntlich auch wasserdich sind. Also, doppelt gemoppelt.

Die Innensohle des Termatic RC ist auf jeden Fall zu/geschlossen; siehe vorigen Post.

Und das mit den -5 Grad "aushalten" ist beim Trematic RC kein Problem, sofern man dicke bzw gescheite Socken verwendet (dh nicht irgendwelche Socken die nur dick sind, sonder welche die warm sind und warm halten; zB entsprechende Funktionssocken)

hth mfg ufp
 
Habe mir mal die Diadora Polaris bei bike-discount für 99 EUR bestellt. Die SH-MW81 gibt es für 149 EUR. Bin jetzt unschlüssig, ob die Shimanos wirklich den Mehrpreis rechtfertigen.

Beim Polaris würde mich mal die Funktionsweise des Multiped Systems interessieren. Werden die SPD Pedal Cleats einfach auf die Multiped-Platte oben aufgeschraubt oder wird die Platte abmontiert und dann die SPD Cleats draufgeschraubt?
Wäre super, wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte.
 
Habe mir den Shimano bestellt. Wir können dann mal vergleichen - hoffen wir nur, dass es jetzt möglichst bald verregnet/-schneegnet und kalt wird ;).

Mal gucken, ob der SH-MW81 meinen Anforderungen als Universal-Schuh für die kalte Jahreszeit gerecht wird.

Noch jemand einen Tipp für Einlagen? Oder selber basteln, indem man Alu-Folie zwischen Schuh und Einlage friemelt?
 
Habe mir mal die Diadora Polaris bei bike-discount für 99 EUR bestellt. Die SH-MW81 gibt es für 149 EUR. Bin jetzt unschlüssig, ob die Shimanos wirklich den Mehrpreis rechtfertigen.

Beim Polaris würde mich mal die Funktionsweise des Multiped Systems interessieren. Werden die SPD Pedal Cleats einfach auf die Multiped-Platte oben aufgeschraubt oder wird die Platte abmontiert und dann die SPD Cleats draufgeschraubt?
Wäre super, wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte.

Ich habe meine auch seit kurzem. Das Kunststoffteil ist meiner Ansicht praktisch, weil es unabhängig von der cleatposition die Sohlenunterseite verschließt, sodaß ( eigentlich ) kein Wasser reinkommen kann. Den ich-stehe-30-Minuten-knöcheltief-im-Wasser-Test habe ich aber noch nicht gemacht.
Ich fahre die Dinger mit shimano-cleats, die gucken bei mittlerer cleatposition noch minimal raus, d.h. beim Laufen kommt der letzte Milimeter der cleats auf den Boden. Ob ich die Platte mal rausnehme und die Sohle mit Bindulin dichtmache, weiß ich noch nicht. Dadurch könnte man die cleats aber nochmal einen oder zwei mm weiter versenken.

So allgemein:
Mir fällt auf, daß der Schuh schmal ist. Ich habe normal 43, mußte den in 45 nehmen, damit vorne noch etwas Platz ist und der Fuß v.a. nicht seitlich eingeengt ist. Eine zusätzliche dünne Themosohle und Skisocken passen dann noch rein, mehr aber auch nicht :D.
Außerdem: durch die seitlichen Kunstoffbacken von diesem Teil, daß noch zwischen cleat und Sohle sitzt, ist die Trefferquote beim Einklicken etwas schlechter, da musste ich gelegentlich "nachklicken".

Ansonsten kälteste Tour bei 3° über 2,xx Stunden bislang kein Thema bei normalen kurzen Racesocken.

ufp hat aber auch alles Wichtige zusammengefaßt.
 
D.h. aber dass die Cleats auf die Platte montiert werden? ich werde wahrscheinlich auch bei den Diadora bleiben, da mir der Schuh im Fersenbereich besser passt als der Shimanoschuh. Und solange die warmhalten ist es doch ok, uch wenn man nachklicken muss.
 
Hello
sorry for writing in english but cant write german. Found your discussion about winter shoes very interesting.
Did anyone use Diadora Polaris during previous season?

Hello again i can share with you some experiences regarding Diadora Polaris.
At first - shoes are completely useless above 6/7 Celsius degrees. I use them with summer socks and my foots get boiled. I mean diatex membrane used in Diadora doesnt work to help sweat evaporate. Dont know how it is with other shoes with Goretex membrane but in Polaris membrane doesnt "breathe" too well.
Now some about insulation as first 2,5 - 3 hours trips around 0 degrees are behind me. First weakness is a hole in sole around the cleat mounting. Unfortunately wind and cold air making that place under the front of the foot colder. The EVA Insole is made from perforated material which also does not work well as isolator. So my first step is to put different insole i bought here
http://www.jula.pl/sportowa-wkadka-do-butow-meska-919032
Now will test this solution.
Overal impression of Diador so far - good (besides cleats insulation trouble). Sole is stiff and shoes are light in comparison to Vaude Termatic. If your foots are sensitive to frozen air - i reccomend to buy Vaude. They have better insulation but are a little bit narrow around toes area.

More to follow:)
 
At first - shoes are completely useless below 6/7 Celsius degrees.
At -1 Celsius degrees cold heel and cold toes after a 1,5h turn.
---- this is not a shoe for cold days :)

can not be recomend :(
... absolut nicht empfehlenswert :(

.... hatte noch nie so eine kalte Ferse wie in diesen Schuhen.

Die Lücke an den cleats habe ich zugeklebt. - bring nix
 
Hi,
ich glaube jeder hat da ein anderes Temperaturempfinden, daher mal meine Erfahrungen. Ich fahre die Diadora jetzt seit November. Bei 4°C fahre ich die mit dünnen Socken und habe keine kalten Füsse. Unter 0°C nehme ich dann Skisocken und Zehenüberzieher und dann geht das so 2 Stunden ganz gut. Wenn es wesentlich kälter wird, dann brauche ich noch Neorpenüberschuhe.
Ach ja, habe eine alukaschierte Sohle statt der originalen Diaodra-Sohle drin.
 
Komischerweise aber nur bei diesen schuhen... snowboardboots usw... immer warm.. die kommen mir vor wie ein windfangsack :)
... evtl mal ne heizung reinmachen bequem sind die ja aber 1 Stunde biken dann 1 Stunde taube füsse :mad:
 
ich fahre die Polaris seit Mitte Oktober. Bisher waren sie mir höchstens zu warm trotz dünnen Socken. Aber da hat, wie mein VorVorSchreiber schon schrieb, jeder ein anderes Temperaturempfinden
Von mir jedenfalls: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nichtmal mit guten schisocken und der Heizeinlage vom Aldi kann ich bei -4 Grad länger als eine Stunde fahren... Hauptproblem ist aber bei mir die Ferse die kühlt dermaßen aus dass ich daheim über 2 Stunden brauche bis ich wieder warme Füße habe...
Komischerweise habe ich sonst nie kalte Füße nur eben die Fersen bei den Diadora Polaris... ich Teste jetzt dann mal normale Gummistiefel im Vergleich zu den Polaris :D
 
Hallo zusamen

Ich bin bis jetzt auch immer normale Klick Sommer Schuhe mit Überzug gefahren. Da die aber total nervig und bei nassen Wetter auch nicht so toll sind bin ich am überlegen, mir richtige Winterschuhe anzuschaffen.

Habe zwei ins Auge gefasst
Northwave Celsius Artic GTX
VAUDE Termatic RC MTB Winterschuhe

Habe sie beide anprobiert sitzen beide gut
Mir wurde der Northwave wärmstens empfohlen, weil der die Gore-Tex Membrane hat, was der Vaude nicht hat.
Aber dafür kostet er auch knapp 90€ mehr jetzt ist die frage ob sich der Mehrpreis echt lohnt?

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Der Shimano passt leider nicht, da es den nur bis 48 gibt.

Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen sehr Dankbar

MFG
Marc
 
Frage Wer kennt sich aus?

Kann ich den Mt 53 auch einfach auf Plattformpedalen fahren?

Ich habe seit Jahren ärger mit meiner Achillessehne.
Ich habe bis dato immer geklickt. SPD und Keo am Renner.
Ich möchte es mal ohne Klick versuchen. Mit normalen Turnschuhen ist das auf den Pedalen auch nicht doll. Diese drücken sich durch.

Danke
 
Also ich bin den Termatic vor kurzem bei 15-21 Grad und Regen gefahren.
1) weil er wasserdicht ist und
2) weil es mein einziger Matsch, Gatsch Schuh ist

Bezüglich der Wärme ist mir schon aufgefallen, dass er sehr warm ist.
Durch die geschlossene Bauweise (Wasserdichtheit) muss das ja fast so sein.

Mag zwar jetzt nicht die spannendste oder neuerste Erkenntnis sein, aber weil ich den Schuh ansonsten nur im Winter (+5 bis -10 Grad) gefahren bin, und jetzt im Sommer/Anfang Herbst (tiefere Temperaturen 15-25) die normalen Race (Suplest) bzw. Touring Schuhe (Lake), ist mir der Unterschied dann doch sehr aufgefallen.

In wie weit sich dieser Hitze"stau" sich längerfristig (Alpentour etc.) bemerkbar macht, darüber kann ich nur spekulieren (man ermüdet vielleicht mehr oder schneller als bei gut durchlüfteten Schuhen).
Aushalten kann man es; aber wie gesagt, ob es sinnvoll ist?

Alternativ(en) wäre ein "normaler" Tourenschuh (ohne Gore, Sympha, XY Tex) mit wasserdichten Socken (z.B. Sealskinz).
 
Zurück
Oben Unten