MTB-Wochenende im Winter

mikkael

Trailblazer
Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erkrath
Hallo Gemeinde,

wie vor einigen Wochen im Feierabendthread kurz angekündigt, gäbe es eventuell eine relativ kostengünstige Gelegenheit eine 'MTB-Flugreise' im Winter zu organisieren.

Es handelt sich hier um:

  • Verlängertes Wochende (Do-So o. Do-Mo)
  • 2 bis 3 volle Biketage vor Ort
  • wenn möglich alle Touren auf vorhandene Trails, keine Sucherei
  • Warmes Zielgebiet
  • Max. 4 Std. Flugdauer
  • Kosten im vertretbaren Bereich

Meine erste Gedanke hier, war die Kanaren (Teneriffa, Gran Canaria oder am liebsten La Palma), wo der Winter sehr mild ist: ~20+°C tagsüber, 4 Std. Flug aus Düsseldorf/Köln, viele & bekannte Trails, Bikeshops und eventuell etwas einfachere aber günstige Unterkünfte.

Da einige Inseln (Teneriffa und Gran Canaria) öfters, d.h. mehrmals wöchentlich von der gleichen Fluggesellschaft angeflogen werden, könnte man die Flüge passend kombinieren.

Bei kürzeren Aufenthalten (weniger als eine Woche) gibt es allerdings auch einige Nachteile: evtl. Gabelflüge mit schlechten Flugzeiten (von Köln hinfliegen, nach Düsseldorf zurück o.u. bzw. o.ä.), die Abflugtage können ungünstig sein (Donnerstag hin Dienstag zurück usw.) und solche Flugkombinationen sind nur in der Nebensaison in begrenzter Anzahl verfügbar und nicht immer sehr günstig.

Es gibt eventuell andere Zielgebiete (Süditalien, Mallorca, Südtürkei, Kreta), wo die Sonne mehr scheint als bei uns, aber wo gibt es annährend die Infrastruktur oder die geilen Trails? Mallorca wäre eine gute und absolut kostengünstige Alternative, aber erst im Frühjahr (ab Ende März).

Hier wollte ich mal wissen, wie unsere Bereitschaft ist und wir generell zu dieser Idee stehen:
  1. Wie viel darf eine solche Reise kosten?
  2. Biketransport im Flug oder Bikemiete vor Ort?
  3. Trails auf eigene Faust erkunden oder geführte Touren?
  4. Nur der Flug (dann auf eigene Faust) oder mit Unterkunft?
  5. Wenn mit Unterkunft, Verpflegung vor Ort: mit oder ohne?
  6. Minimum Biketage vor Ort?

Als Termin stelle ich mir mitte Januar bis Mitte März vor (außer Fasching).

Ich würde mich auf konstruktive Vorschläge* freuen.

Mir geht es hier um zu erfahren, wie weit unsere Vorstellungen von der touristischen Wirklichkeit entfernt sind und ob so eine Reise mit unseren gemeinsamen Vorstellungen zu organisieren wäre. Es besteht hier weder kommerzielles Interesse noch andere Vorhaben; geht primär ums Biken und für den WP zu punkten ;). Eine Gruppe (um ca. 15 Personen) könnte eventuell preisliche Vorteile bringen, wobei das ist hier nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn wir hier alle unsere Winter-Biketräume vernichtend ausdiskutiert haben, kann ich mit einer 'zügigen' Vorbereitung beginnen, hoffentlich mit einem passendem Abschluß :daumen:

VG Mikkael


*Hier einige absurde Ideen zu 'Vorschlägen': nützliche Connections hier oder vor Ort (z.B. im 'Reisen & Reviere-Thread'), Test-Bikes von Herstellern, Inventar bzw. Bikekoffer für den Transport usw usw
 
mikkael schrieb:
Hallo Gemeinde,

wie vor einigen Wochen im Feierabendthread kurz angekündigt, gäbe es eventuell eine relativ kostengünstige Gelegenheit eine 'MTB-Flugreise' im Winter zu organisieren.
Hallo Mikkael,

sicherlich ein guter Gedanke. Ich hatte mir letzten Karneval den Arsch an der Mosel in Hunsrück und Eifel abgefroren, da kommt der Wunsch nach Wärme auf...Es ist so ein Erfahrungswert von mir, das i.d.R. speziell für die Anreise oft dann doch ein ganzer Tag draufgeht, zumindest nicht mehr viel Zeit für Tageslichtaktivitäten bleibt. Kanaren sind natürlich schön warm, allerdings auch sehr "sandig", wieviele Ketten nehmen wir mit :D ? Da es ja ein Bike- und kein Badeausflug sein soll, bietet sich auch Südfrankreich an. Denke mal, dass diverse Airports (Toulouse, Perpignan, Montpellier, Avignon, Marseille) angesteuert werden, die allesamt eine ideale Bikeumgebung bieten. Grundsätzlich ist Festland preiswerter als Insel und zu der Zeit definitiv nicht touristisch überlaufen. Spanien und Italien (z.B. Gerona, Pisa) sind natürlich auch gute Kandidaten, Elba ist mein Geheimtipp :love: .

Bike mieten :confused: ? Zwar haben unsere eigenen Böcke auch mal Allüren, aber wenn du so ein richtig fieses Teil erwischst, hat's sich mit dem Spaß.

Zeitraum: Mitte März beginnen dieses Jahr schon die Osterferien, da mag der ein oder andere schon was geplant haben ...

Ciao
Dieter
 
mikkael schrieb:
... Als Termin stelle ich mir mitte Januar bis Mitte März vor (außer Fasching).
...

Für mich wäre auch Fasching kein Problem - Hauptsache, ich bin Karneval in Kölle! :D :D

Spaß beiseite und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige sagen: Neee, nicht schon wieder! :rolleyes: ;)
Aber wenn es wirklich auch der Februar oder März sein darf - am Gardasee kann es um diese Zeit schon herrlich warm und durchaus auch um die 15-20 Grad haben. Nicht umsonst testet die BIKE hier immer im Februar die neue Federgabelgeneration.
Bei 3 bis 4 Tagen Aufenthalt ein wirklich günstiges Vergnügen: man braucht nicht fliegen, ist in 9 - 10 Stunden mit dem Auto da, hat keinen umständlichen Bike-Transport im Flieger und die "Trailgüte" steht ja nun wirklich ausser Frage. Und viel mehr als 200,- € fixe Kosten dürften dabei am Ende nicht herausschauen ...
Die Partymeile hat zwar noch nicht komplett geöffnet, aber man ist ja auch nicht zum Spaß da, oder?! :D

Für Tipps oder Anregungen stehe ich zur Verfügung.

Stefan
 
Hallo Mikkael,

gerade ist mir eingefallen, dass da noch etwas offen ist. Also zur Sache:

Wie viel darf eine solche Reise kosten?

--> umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben; kann ich schwer einschätzen; pro Biketag 100 € inkl. Fahrtkosten ?

Biketransport im Flug oder Bikemiete vor Ort?

--> kommt stark auf die Qualität der Bikes vor Ort und die Kosten an; bequemer fände ich schon die Variante der Bikemiete; möchte mich aber auch nicht mit defekten Bikes herumärgern; also Mikkael, du leihst Dir dann besser ein Bike :D

Trails auf eigene Faust erkunden oder geführte Touren?

--> beides hat seinen Reiz; würde ich davon abhängig machen, wie bikemäßig das Gebiet erschlossen ist und ob es GPS-Tracks gibt; ggf. mal einen Tag mit Führer

Nur der Flug (dann auf eigene Faust) oder mit Unterkunft?

--> da ziehe ich ganz klar das Rund-um-sorglos-Paket vor; wenn ich noch eine Unterkunft suchen muss, bin ich genervt; ideal wäre es, wenn wir alles organisiert haben: wir kommen aus dem Flieger, dann Transfer ins Hotel; einchecken in fünf Minuten; ab auf die bereitstehenden Bikes :)

Wenn mit Unterkunft, Verpflegung vor Ort: mit oder ohne?

--> auch hier ziehe ich das Rund-um-sorglos-Paket vor

Minimum Biketage vor Ort?

--> mindestens drei Tage plus Anreise/Abreise, damit sich der Aufwand lohnt

Wie auch immer, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn die Sache funktionieren würde. Zeitlich fände ich den März ideal, da ich jeweils im Januar und Februar skifahren werden.

Um die Sache ins Rollen zu bringen, fände ich es wichtig, dass die Interessenten sich bekennen. Dann kann auch geplant werden.

Gruß
Hardy
 
Hallo zusammen,

bin auch an einer sonnigen Region im nächsten Jahr interessiert. Als Alternative / Option zu den Kanaren würde ich auch die Türkei ins Spiel bringen. Von dem Veranstalter können wir in den nächsten Tagen einen Erfahrungsbericht bekommen, da rayc gerade dort ist. Von den Touren wird wohl alles angeboten,lang kurz, etc. Und es sind dan alles vor-der-haustür Touren. :D

Zum Bike, würde ich gerne mein eigenes mitnehmen. Da weiß man, was man hat. Allerdings dürften die Flugkosten bei einem langen Wochenende sehr hoch sein. So Pauschalreisen werden ja immer erst in der zweiten oder gar dritten Verlängerungswoche günstig. Halt das Kerosin.:( HLX Konditionen werden wir da wohl generell nicht bekomme.
Eine Flucht auf Fasching dürfte den Preis noch einmal erhöhen, da dies mitlerweile viele so machen. Halt Trendy.

Grüße

Holger
 
Happy_User schrieb:
..bin auch an einer sonnigen Region im nächsten Jahr interessiert. Als Alternative / Option zu den Kanaren würde ich auch die Türkei ins Spiel bringen.

Hallo Holger,
die Überlegungen gehen auch in Richtung Türkische Riviera. Hier gibt es einige Vorteile was Hotelqualität bzw. -konditionen, Transfers und Fahrradtransport angehen, aber Nachteile was das Wetter im Februar bzw. Anfang März angeht (regnerisch).

Ich habe bei uns einwenig recherchiert, jetzt etwas konkreter zur Türkei:
Hier wäre ab Düsseldorf z.B. einen Freitag-Dienstag-Termin mit 3 kompletten Biketagen in Side möglich, wie z.B. den 11.-15.02. oder 18.-22.02. oder 25.02.-01.03, oder eben etwas später. Viele Rückflüge sind in der Früh, daher es lohnt sich nicht -wenn es 3-Biketage sein soll- einen klassischen Donnerstag-Sonntag Termin zu organisieren, oder besser gesagt: aus Flugtagen werden es keine Biketage! (Flugdauer: etwa 3 Stunden)

Wenn es hier keine allgemeine Abneigung zu Türkei gibt, kann ich im preislichen Bereich auch etwas konkreter werden, damit wir vorab eine Idee haben.

Nun, egal wohin: um einen vernünftigen Fahrradtransport über die Bühne zu bringen benötigen wir aber viele Bike-Koffer, wenn möglich Hardcase. Wer kann hier mehr und vernünftige Koffer besorgen als nur für sich selbst?

VG Mikkael
 
Hallo miteinander,

so sehr ich auch die Kollegen vom Team "Tomburg", "WBTS" und "Böse Männer" (die aber nicht wirklich) schätze, wir sollten den Termin so wählen, dass möglichst viele Feierabendbiker können und möglichst wenig von den genannten Teams :D

Selbst werde ich wohl eher nicht mitfahren können, da die genannten Termin, um meinen Skiurlaub herum sind :heul:

Gruß
Hardy
 
@hardy
wir können auch später, die Termine sind eher Beipieltermine. Ab Mitte März sind überall Osterferien, da wird es schwer, teurer usw.

Volker und ich, wir haben uns gerade die Mietpreise bei Biketeam-Türkei angeschaut. Die vermieten Bergwerk und Canyon Bikes; Hardtails für 30-40, Fullies für 65-90 pro Woche! inklusive Wartung usw. ich glaube, wenn man diese Preis auf Tagespreise runterrechnet, lohnen sich die Strapazen fast nicht, das eigene Bike mitzunehmen.

Volker besteht drauf in so einem Hotel zu wohnen, wo es ein Ergometer gibt; sollte das Biken wetterbedingt nicht möglich sein, will er brav seine Punkte im Wellness-Bereich erzielen. :D :D

VG Mikkael
 
Die Idee mit einem verlängerten Winterbike-Wochenende im Süden finde ich gut. Habe gerade wieder Berichte über die Kanaren gelesen. Aber Türkei würde ich auch machen.
Bis Weihnachten müsste ich wissen, ob ich weiter in Deutschland arbeiten werde, ansonsten könnt Ihr dann zum Biken nach Katar kommen :D
Sofern ein Bike-Verleih ordentliche Bikes vermietet, würde ich diese Variante bevorzugen.

Grüsse

Christoph
 
hardy_aus_k schrieb:
Hallo miteinander,

so sehr ich auch die Kollegen vom Team "Tomburg", "WBTS" und "Böse Männer" (die aber nicht wirklich) schätze, wir sollten den Termin so wählen, dass möglichst viele Feierabendbiker können und möglichst wenig von den genannten Teams :D

Selbst werde ich wohl eher nicht mitfahren können, da die genannten Termin, um meinen Skiurlaub herum sind :heul:

Gruß
Hardy
@hardy

werde mir deine Wertschätzung merken, falls ich dich irgendwann nochmal guiden darf :teufel: .

Wegen dem Ausflug kann ich dich beruhigen: ich plane - aufgrund einer vermutlich wieder recht akzeptablen Regelung - Karneval auf dem Rad zu feiern, der Termin, der ja bereits ausgeschlossen wurde. Und ab Mitte März bin ich am Mittelmeer (sowie der Herr Delgado auch :D , der ist aber auf 'ner Insel) und am 5. Mai startet die angekündigte Etappenfahrt.

Ciao
Ploughman
 
Februartermin fänd ich in Ordnung. Will aber erstmal warten, was mikkael zu den Preisen sagt, weil:
Dez: Skiurlaub
März: Trainingscamp mit dem RR und dem TT am Mittelmeer


...irgendwann sind dann auch meine finanziellen Mittel erschöpft.
 
Handlampe schrieb:
Will aber erstmal warten, was mikkael zu den Preisen sagt..

Ich werde den definitiven Preis für Türkei spätestens am Freitag sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es* sich um die 300 (+/-) euro bewegen wird. Es heisst hier: Flug, Hotel, Verpflegung, Transfers und eventuell Biketransport. Bikemiete und Tourführung (wenn überhaupt) sind extra.

Das hier ist nur eine grobe Richtung.

VG Mikkael
 
@Mikkael

Preis ist absolut in Ordnung. Was bleibt, ist nur ein passender Termin :D

Für mich kommt leider nur ab dem 09.03 in Frage. Ist wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber Skifahren hat einfach eine höhere Priorität.

Gruß
Hardy
 
Also die erste konkrete Alternative ist da:

Verlängertes MTB-Wochenende in Side, Türkei -

Termine zur Auswahl: 11.02.-15.02., 18.02.-22.02. oder eventuell 04.03.-08.03.

Abflüge: ab Düsseldorf um 10.20 Uhr an Antalya um 14.40 Uhr, Rückflug ab Antalya um 04.15 an Düsseldorf um 07.00 Uhr (Flugdauer etwa 3 Std, Zeitdifferenz +1 Std.). Beide Flüge sind Direktflüge mit Onur Air, die Flugzeiten ohne Gewähr.

Hotel: Club Grand Side oder Grand Aqua Club - offizielle Landeskategorie 5-Sterne, All-Inclusive-Verpflegung (Frühstück, Mittag, Abend + lokale Getränke fast rund um die Uhr), etwa 300m von Strand. Im Hotel gibt es kein Bike-Werkstatt!

Richtpreis* inklusive Flug von Düsseldorf, 4 Übernachtungen im Hotel, All-Inclusive-Verpflegung, Transfers und evtl. Biketransport (vor Ort und im Flug / nur im gesichertem Hardcasekoffer), Flugsicherheitsgebühren pro Person € 275.- im Doppelzimmer - / März Termin +20.-/30.-; Einzelzimmer auf Anfrage.

Maximal Teilnehmerzahl: 8-10. Mehr geht leider nicht, man braucht Personal Ausweis oder Pass (für dt. Staatsbürger)

Bikemiete vor Ort: Richtpreise für 3 Tage um 45-60 Fully, 25-45 Hardtail

Biketouren vor Ort werden wir von 'Biketeam Türkei' vor Ort hinzubuchen.

Es wird für diese Reise keine öffentliche Ausschreibung oder öffentliches Angebot geben, damit die Plätze bevorzugt von uns belegt werden können. Also nicht: First come, first serve! Das Wort 'von uns' zum allgemeinen Verständnis (oder gerade um Mißverständnisse zu vermeiden): ich nenne es 'gleichgesinnte IBC'ler aus unserem Gebiet', also Feierabendbiker, Wbts, Tomburg usw usw zum biken, kein Rennrad! Alle persönlichen Anfragen bez. Details, Buchung, Transport usw also bitte per PM oder per e-mail an [email protected].

So bald der Termin fix ist: Anmeldungen bitte mit Name (exakt wie auf'm Pass), Anschrift, Telefonnummer, Handynummer per PM oder Mail zu mir. Die Reisebestätigung/Rechnung erfolgt per Post, die Reise muss dann spätestens 2 Wochen vor der Reise per Überweisung bezahlt werden.

Wichtig dabei ist, dass ich's spätestens bei der Anmeldung wissen muss, ob man sein Bike mitnimmt oder ein Bike mietet. Eine nachträgliche Änderung könnte -a- kostenpflichtig sein, -b- u.U. nicht möglich sein.

Das war's vorerst. Sollte das hier auf Zustimmung stossen, können wir bald mit der Abwicklung beginnen. Wenn nicht, dann eben weiterschauen.. :)

Viele Grüsse

Mikkael



*Richtpreise: Hier kann noch geringfügige Änderungen geben. Sollte alles günstiger ausfallen, organisieren wir vor Ort einen kleinen Feier!
 
Hier einige weitere Informationen zur MTB-Reise:

1. Einzelzimmerzuschlag für die 4 Nächte: EUR 40.-
2. Biketransport ist inklusive, keinen Aufpreis!

VG Mikkael
 
Hallo Mikkael,

ischt mir vom Preis/Leistungsverhältniss zu teuer; wenn dumm läuft, zahlt man für 3 Fahrtage ca. 350 EUR. Kann ich mir als weihnachtsgeldloser Beamter :heul: nicht leisten!

Grüsse

Michael

P.S.

Suche allerdings noch ein paar Opfer für eine Woche Mallorca im Frühjahr, allerdings on road only! :cool:
 
on any sunday schrieb:
..ischt mir vom Preis/Leistungsverhältniss zu teuer; wenn dumm läuft, zahlt man für 3 Fahrtage ca. 350 EUR.

Onkel Sunday,
Sag einfach Bescheid, wenn Du kommen willst, Michael! Fix ist noch gar nichts, vielleicht kriegen wir alles ein bisschen günstiger. Es wär super wenn unser Trailpapst mit von der Partie wäre und uns paar Singletracks zeigen könnte.

VG Mikkael
 
Also, mit Volker haben wir uns überlegt, wie wir die Sache entschiedend vorantreiben könnten. Wahrscheinlich hat Michael hier recht, wenn er sagt, es könnte für 3 Biketage teuer werden.

Wir drehen den Spiess um und machen alles Halbpension anstatt All-Inclusive. Wir werden ja eher biken bzw. den ganzen Tag unterwegs sein; für das Bierchen abends kommt jeder selbst nach. Somit kann endlich auch mal um die Wette gefahren werden! :D

Wir haben uns das Hotel Alba Resort ausgesucht. Dadurch ändert sich der Preis im Februar auf EUR 213,- (ohne Biken)

Heute Abend bringen wir paar Unterlagen vom Hotel mit.

VG Mikkael
 
Wie gestern abgesprochen, fixieren wir hier den Termin für die MTB-Reise auf 18.-22.02.2005 ab/bis Düsseldorf.

Die wichtigen Daten, Details und Preise sind hier im Thread. Die Bike- und Tourpreise folgen in Kürze.

Grüsse

Mikkael
 
Hi Folks

habt Ihr den Bericht von rayc bezüglich Side gelesen? Steht im Reise und Routen Thread und scheint nicht sooo berauschend zu sein.

Ciao
Plafmän
 
Ploughman schrieb:
Hi Folks

habt Ihr den Bericht von rayc bezüglich Side gelesen? Steht im Reise und Routen Thread und scheint nicht sooo berauschend zu sein.

Ciao
Plafmän

.... war froh um diesen Bericht :D

Gruß Delgado

PS: .. der erst einen Freiwilligen für Mallorca 2005 gefunden hat.
6.-20. März, 621,00 € incl. allem!
 
Hallo zusammen,

ja, Side Biken hatte ich gestern auch gesehen. Nicht ganz meine Welt. Schade. Aus dem Winterwochenende wird bei mir nichts. Mein RU wird vor Ostern abgebaut.
Alles geht nicht.

Grüße

Holger
 
Happy_User schrieb:
Hallo zusammen,

ja, Side Biken hatte ich gestern auch gesehen. Nicht ganz meine Welt. Schade. Aus dem Winterwochenende wird bei mir nichts. Mein RU wird vor Ostern abgebaut.
Alles geht nicht.

Grüße

Holger

Hier treibt sich also die halbe Top10 des WPs rum :D
Habe im Sommer (Mai bis Oktober) in Bonn gearbeitet. Bin von dort nach Feierabend über Kottenforst bis ins Ahrtal mit meinen Birdy vorgestossen.

Bevor ihr euch für Mallorca und gegen Side entscheidet, dürft ihr mich ruhig mit Fragen zu Side löchern.

Ich habe in meiner Fotogalerie paar Bilder zu Side eingestellt.
Ich war schon mehrfach auf den Kanaren (La Palma, Teneriffa, La Gomera) zum Biken, da hat jedes andere Bikegebiet es schwer den Vergleich standzuhalten.
In Side haben sie einen leistungsstarken Guide (es gibt genau 2 Guides), mit den man auch schwere Touren fahren kann. Bilal Akgul war bei der CC-EM in Polen 31igster in der U23-Wertung. Das Problem ist eher, das die meisten Gäste deutlich schwächer sind als man selbst. Preislich und wettermässig dürften beide Gebiete etwa vergleichbar sein. Landschaftlich halte ich Malle aber auch nicht für den Brüller.

Delgado, willst Du auf Mallorca MTB oder RR fahren ?
Ich hoffe momentan, das das RR-Trainingslager der Triathleten des TUS Griesheims in Südafrika zustande kommt, denn da war ich noch nicht. Bin selbst kein Mitglied vom TUS, aber die nhemen auch Nicht-Mitglieder mit.

Dann noch viel Spass beim Biken und beim WP
ray

p.s.: Leute wie rollingbeaver können/sollen einen den Spass am Biken nicht verderben.
 
Zurück
Oben Unten