MTBker aus HB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Sonne verwöhnten Bremer hier schon mal vor dem Bericht ein Bild:

P.S. Ich bin der letzte in der Gruppe und im Ziel sah ich nach einer weitren Bodenprobe sogar noch besser aus!

Bericht und Bilder gibt es bis morgen ;) (wäre ich mal bloß in Lüneburg gefahren :lol: Ach und Jürgen im Kyffhäuser hatte man andere Probleme als Heuschnupfen ;) )

Hallo!

Als Gelegenheitsbremer ohne besondere Ortskenntnisse würde ich trotzdem gern mal mein Bike mitbringen und damit die Gegend erkunden. Es wäre klasse wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wohin es sich zu fahren lohnt. Da es offensichtlich in Bremen Biker gibt, muss es im Umland doch auch dreckige, schmale, abgelegene Wege geben!?

Bin für alle Infos dankbar (gps-tracks wären perfekt...).

Viele Grüße,
Jörg.

hey, kann mir bitte kurz jemand eine wegbeschreibung zum oellager nach achim und zum warwer sand geben, wie komme ich mit der bahn von bremen hin..??grüße

hey, kann mir bitte kurz jemand eine wegbeschreibung zum oellager nach achim und zum warwer sand geben, wie komme ich mit der bahn von bremen hin..??grüße

HI Bremer

Der dino war so nett und hat schonmal für mich geantwortet.
Ich hatte die gleiche frage. Die antwort findest Du auf Seite 257,
ganz oben.
Ich wollt da mal mit djla-chriz hin, so wie es ausschaut werden wir dann wohl zu dritt sein. (?)
Lass uns mal vorher am Weserstadion treffen.

Gruss - Stefan -

danke, wenn jetzt noch jemand den weg zum warwer sand posten könnte, nominiere ich die seite für das goldene innenlager:lol:..wenn das wetter so bleibt, werde ich am sonntag mal hinfahren..grüße

Basics
Datum: 18.04.2009
Disziplin:MTB Marathon
Rennname:Kyffhäuserberglauf

Strecke
Kilometer:42,2 Km
Höhenmeter: ca. 900 HM ? (Maxi?)

Persönlich
Platzierung: 95 von 363 gewerteten Gesamt und 31 von 77 AK
Zeit: 1:55:43
(Rundenzeit
(Rückstand 25min
Rennverlauf:
Da wir (Mareike und ich) am Samstagmorgen um 3:00 Uhr nachts aufgestanden waren und ein bißchen von dem strömenden Regen in Bad Frankenhausen überrascht wurden, mußte ich noch schnell meine Aluscheibe vorne gegen ein Stahlscheibe tauschen und das Warmfahren bliebt somit auf der Strecke. Zusammen mit Maxi rollte ich dann in die Startaufstellung, wo wir uns relativ weit hinten einordnen mußten. Da das Rennen mit 10Km Asphalt beginnt, war mein Plan nun mich da einzufahren! Gleich nach dem Start hatte ich meine liebe Mühe an Maxi dran zu bleiben und mich hinter ihm durch den Verkehr zu wühlen. Nach ca. 3 Km konnte ich dann an Maxi´s Gruppe aufschließen und nahm mir vor einfach mit zu rollen . Auf dem ersten Offroad Stück bei Km 5 konnte ich den Vorteil des Fully´s das erste Mal nutzen, da die Gruppe in der wir uns befanden hier deutlich langsamer wurde und im Sitzen einfach dran vorbei rollte. Da ich noch kein Interesse daran hatte die Gruppe zu sprengen und auch meine Kräfte schonen wollte wartete ich im folgenden Asphaltteil etwas um nicht im Wind fahren zu müssen. Als langsam gen Schotteranstieg ging sortierte ich mich weiter vorne in der Gruppe ein, um direkt im Anstieg das Tempo etwas zu erhöhen und meinen eigenen Schuh zu fahren. Das klappte wider erwarten auch sehr gut und ich konnte immer mehr Fahrer von vorne überholen. Bei meinem ersten Blick nach hinten konnte ich Maxi nicht finden und überlegte ob ich etwas rausnehmen sollte, da noch einige Stellen kommen würden wo es sinnvoll ist zusammen zu arbeiten. Ich fuhr dann aber mein Tempo weiter, da ich davon ausgegangen bin, das Maxi´s Kondition zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser ist als meine und er sicher in der zweiten Rennhälfte von alleine zu mir aufschließen wird!
Der Anstieg zog sich noch eine Weile bis zum Wendepunkt (Kyffhäuser Denkmal) und ich war überrascht wie gut es trotz der gegebenen Umstände lief. Auf der Abfahrt vom Denkmal sah ich dann auch Maxi wieder der nur ca. 30 sek hinter mir war. Ich fuhr die kommende technische, weil schlammige Abfahrt etwas vorsichtiger als sonst, da ich heute kein Risiko eingehen wollte. Der folgende Anstieg lief immer noch super und ich hatte immer noch Kraft in den Beine, obwohl meine Pulsfrequenz das ganze Rennen 10-15 Schläge unter den normalen Werten lag. Auf dem folgenden Bergrücken mußte ich das Tempo meiner Gruppe alleine machen, da meine Mitstreiter offensichtlich nicht dazu in der Lage waren und einer nach dem anderen raus viel. Gut!, dachte ich mir und fuhr mit vollem Eifer in die nächste schnelle Abfahrt. Leider machte ich einen Fahrfehler und verbremste mich, so dass ich die erste unfreiwillige Bodenprobe im Kyffhäuser Lehmboden nehmen durfte. Mit etwas weichen Knien ging es dann weiter durch den Ort und am Flugplatz vorbei Richtig Bad Frankenhausen. An Stelle war der Boden sehr aufgeweicht und schwer zu fahren, so dass ich in meiner Gruppe bliebt um etwas Kräfte zu sparen. Dies stellte sich leider als Fehler raus, da kurz vor der letzten Abfahrt der Führende im Schlamm wegrutschte und die ganze Gruppe mehr oder weniger drüber fiel!

In konnte am Waldausgang dann schon Maxi´s Gruppe sehen und mir war klar, dass es das eigentlich gewesen sein wird, da ich mit einem Krampf im kompletten rechten Bein kaum aufstehen konnte. Nach einer halben Ewigkeit in der auch Maxi´s Gruppe vorbeigefahren war saß ich dann endlich wieder auf dem Rad und trat ohne Rücksicht auf das Krampfende Bein in die Pedale. Kurz darauf war ich wieder dran und und konnte bis an Maxi´s Hinterrad aufschließen. Schön!, dachte ich eigentlich haste damit gerechnet, dass er deutlich schneller ist und so kommste gemeinsam mit ihm ins Ziel. Leider wählten Maxi und ein vorausfahrende Fahrer die falsche Linie auf der technische Abfahrt und Maxi fuhr sich einen Snakebite und überschlug sich, da der Reifen keine Luft mehr hatte. Ich wollte nicht über sein Rad fahren und bremse in einem Baum am Rand der Strecke. Nach Kurzen erkundigen über den Zustand von Maxi (der schon wieder auf den Beinen war!) setzte ich die Abfahrt und rollte den letzten Kilometer locker auf Asphalt ins Ziel.

Zufriedenheit mit dem Ergebnis:

Mein Ziel war top 100 und das habe ich erreicht!Unter Berücksichtigung, dass ich/wir so früh aufgestanden sind, uns nicht warm gefahren haben und die zwei Stürze dabei waren, ist das Ergebnis sogar noch besser!

Fazit Organisation: Naja wird immer teurer und auch die Starttüte immer kleiner! Außerdem waren die Verpflegungsposten wohl aus Zucker und zogen es vor im Auto zu sitzen!

Fazit Rennen: Man fährt halt hin, um den Leistungsstand mit denen der Vorjahre zu vergleichen.

moin,
tja und genau dort habe ich gestern den Kram geschnappt, den andere dort "vergessen" haben, um ihn an der nächsten Bushaltestelle zu entsorgen.

@ Christian und Maxi :daumen:

Gruß
ralf

wenn das wetter so bleibt, werde ich am sonntag mal hinfahren..grüße

Hallöchen,

wir könnten von Bremen aus losfahren, Treffpunkt z.B. Weserwehr. Ich war am Montag-Nachmittag noch im Warwer Sand. Lohnt sich eigentlich immer.
Ich melde mich dazu noch. Mal kucken wie das Wetter so wird.
@ all:

wie sieht es denn in der nächsten Zeit mal mit den Harburger Bergen bei Hamburg aus?
Man könnte vielleicht als Gruppe mit dem Metronom nach Harburg fahren, oder mit dem Auto?

Gruß Martin

So am Freitag habe ich endlich mal wider etwas Zeit:

MTBvD Biketreff um 15:00 Uhr bei Haus am Walde ! Mitfahren kann wer Lust. Das Tempo bestimmt der langsamste oder die langsamste. Tour wird nach Lust und Laune der erscheinenden Personen besprochen und festgelegt.

Das Tragen eins Helms ist Pflicht und die Teilnehmer sind über den MTBvD versichert!

Am Wochenende würde ich gegebenenfalls auch eine Tour ab Weser Wehr zum Wawer Sand anbieten, wenn Interesse besteht!

Gruß Christian

Moin
Wenn ihr am Wochenende zum Warwer Sand fahrt würde ich in Ristedt dazukommen kommt allerdings auf den Tag an und ich müsste ungefähr wissen wann ihr am Weserwehr losfahrt.

DER OLLI

hi

ne kaputt nicht wirklich aber die solln nach den ersten 500km zur wartung zwecks garantieerhaltung... und der dämpfer verliert bei mir ein bischen öl von daher sollt ich das jetzt wohl mal machen lassen

hatte ich letzt jahr bei meiner fox-gabel, hat ein bischen öl verloren und ein paar tage später hatte ich nur nen 60er federweg:D
das ärgerlich war das ich keine werkstatt gefunden hatte die fox-gabeln warten, also einschicken und hoffen das es schnell geht:(
hatte irgendwie 7-8tage gedauert und war auch nicht ganz billig, so um die 100€ und´n keks.
wenn jemand ne werkstatt kennt die das vor ort machen möge er sich bitte melden, dann geht es nächstes mal vielleicht etwas schneller;)

hatte ich letzt jahr bei meiner fox-gabel, hat ein bischen öl verloren und ein paar tage später hatte ich nur nen 60er federweg:D
das ärgerlich war das ich keine werkstatt gefunden hatte die fox-gabeln warten, also einschicken und hoffen das es schnell geht:(
hatte irgendwie 7-8tage gedauert und war auch nicht ganz billig, so um die 100€ und´n keks.
wenn jemand ne werkstatt kennt die das vor ort machen möge er sich bitte melden, dann geht es nächstes mal vielleicht etwas schneller;)

bei fox gabeln wird man um den jährlichen service bei toxo nicht herumkommen.
auch ein händler in deiner nähe wird das nicht günstiger oder schneller hinbekommen, da die ersatzteile schon heftig teuer sind (dichtung 30-40/ buchsen um 30).

wenn ein aussenstehender einen service durchführt, sind "alle" ansprüche (gewährleistung/kulanz) gegenüber fox futsch.

also jährlich hinschicken. ich empfehle oktober.:lol:

Gerade in der Zeit um und nach Oktober, ist mir das Mountie eigentlich recht wichtig. Da ist das Renner fahren immer so ungemütlich.

bei fox gabeln wird man um den jährlichen service bei toxo nicht herumkommen.
auch ein händler in deiner nähe wird das nicht günstiger oder schneller hinbekommen, da die ersatzteile schon heftig teuer sind (dichtung 30-40/ buchsen um 30).

wenn ein aussenstehender einen service durchführt, sind "alle" ansprüche (gewährleistung/kulanz) gegenüber fox futsch.

also jährlich hinschicken. ich empfehle oktober.:lol:

Aus den besagten Gründen würde ich niemandem Fox Federelemente empfehlen! Ich fahre sie zwar auch, habe sie in den gut 2 Jahren aber auch nicht zur Wartung eingeschickt. Nur verhält sich die Sachlage mit der Garantie bei mir ein wenig anders!

So am Freitag habe ich endlich mal wider etwas Zeit:

MTBvD Biketreff um 15:00 Uhr bei Haus am Walde ! Mitfahren kann wer Lust. Das Tempo bestimmt der langsamste oder die langsamste. Tour wird nach Lust und Laune der erscheinenden Personen besprochen und festgelegt.

Das Tragen eins Helms ist Pflicht und die Teilnehmer sind über den MTBvD versichert!

Am Wochenende würde ich gegebenenfalls auch eine Tour ab Weser Wehr zum Wawer Sand anbieten, wenn Interesse besteht!

Gruß Christian

Und jemand heute dabei?

Moin,
hab von "Nordern" beim Spinning erfahren das man auf einem alten BW Truppenübungsplatz in Schwanewede biken kann.
Kennt sich da jemand aus der mir sagen kann wo das genau sein soll ? Ist das ne Sandkuhle mit n paar Huckels oder lohnt sich das für n Tagesausflug aus der Bremer City via Blockland da hin ??
Gruss tombremen

So für kurz entschlossene:

Ich wollte um 15 Uhr noch ne Runde drehen wenn Interesse besteht einfach melden! Wohin und wie lange ist mir relativ egal!

So, wie sieht es für morgen aus?
Ich fahre um 11:00 am Weserwehr vorbei, man könnte dann mal eine Runde drehen, Warwer Sand und danach noch weiter.
@ollibomb:
bist Du auch dabei? ich (wir) könnten dann gegen 12:00 am Warwer Sand vorbeikommen, die Einfahrt mit dem langen Sandweg (Helgolander Straße)

Gruß und bis morgen

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück