München will......... !

Hab ich gelacht, am Samstag gibts die erste Münchener Radl Night. Mit großem Aufwand betrieben. Strassensperrungen, Lichtprojektionen, etc.

Unser Herr Bürgermeister möchte: Das München die radfreundlichste Großstadt wird !!!

Ahaa, und was war, bzw. ist mit dem Thema: Bombenkrater, Isartrails und diverse andere Locations ????

Finds einfach nur lächerlich !

Hallo!

Wieso lächerlich?

Du sollst:

Mit einem amtlich genehmigten Fahrrad mit amtlich genehmigter Beleuchtung und amtlich genehmigten Rück- und Felgenreflektoren, selbstredend mit Schutzblechen und Klingel(!), auch amtlich genehmigt, auf Münchens Fahrradwegen rechtsfahrend mit Schrittgeschwindigkeit dahingleiten. Alle KFZ haben selbstverständlich Vorfahrt, denn sie zahlen ja Mineralölsteuer und der Radfahrer nicht. Klar soweit?

Und was bitte ist ein Bombenkrater? Steht sowas in den Vorschriften? Eher nicht, also existiert er nicht. Steht da vielleicht was darüber, das Du Spaß haben sollst? Siehst Du!
Und das mit den Isartrails geht ja gar nicht. Moment, man könnte hier ja den Umweltschutz einwerfen...

Kurz gesagt:

Halts Maul, geh arbeiten, zahl Steuern und mach das, was man Dir anschafft.

Es lebe München!!!! :daumen::daumen::daumen:

Mit nettem Sarkasmus

Peter :lol:

:daumen:

Nebenbei müssten dann aber erst die Münchner Auto-Fahrer weg. Ich komme eigentlich aus dem Rheinland, wo die Leute auch nicht grad freundlich miteinander umgehen. Aber so ein motorisiertes asoziales Pack wie hier in München ist mir dort nur höchst selten untergekommen.

Hab ich gelacht, am Samstag gibts die erste Münchener Radl Night. Mit großem Aufwand betrieben. Strassensperrungen, Lichtprojektionen, etc.

Unser Herr Bürgermeister möchte: Das München die radfreundlichste Großstadt wird !!!
</p>

Lobenswert! Du solltest froh sein, dass München sowas auf die Beine stellt anstelle zu meckern!

Ahaa, und was war, bzw. ist mit dem Thema: Bombenkrater, Isartrails und diverse andere Locations

Die Bombenkrater waren ein ungenehmigter und illegaler Schwarzbau mitten in einem Naturschutzgebiet. Der Bombenkrater war ein echter Schandfleck an der Isar. Ich bin froh, dass die weggemacht wurden.

Auch die Isartrails sind einfach wild in das Naturschutzgebiet gebaut und verschandeln und zerstören die Natur. Unbelehrbare ignorieren das absolute Radverbot. Du bist eine Schande für einen jeden Biker weil du absolut merkbefreit bist und die Natur kaputt machst. Deiner einer ist Schuld, dass Biker gerne über einen Kamm gescheert werden und einen schlechten Ruf weg haben.

Finds einfach nur lächerlich !

Du hast ja wohl den Schuß nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die längste Reise beginnt ja auch mit dem ersten Schritt. Und eine lange, notwendige und löbliche Reise wäre es schon, denn besonders radfreundlich ist die Stadt München z.B. im Vergleich mit der Stadt Kopenhagen nicht.

Interessant auch, daß ihr als Mountainbiker (seid ihr doch, oder ?-) euch angesprochen fühlt. Die Veranstaltung ist bestimmt für Citybiker konzipiert :eek: Damit muß und kann die Aktion weder dem Normalo-Biker, Racer, Genußbiker, Cross-Country-Fahrer, Vertrider, Slopestyler, Dirtjumper, 4-Crosser, (M)Unicyclist, Offroad-Rollstuhlfahrer, Singlespeeder oder sonst jemandem nutzen, der sein Glück abseits befestigter Wege sucht. IMHO sind wir alle zu verschieden voneinander und vielleicht sogar noch stolz darauf. Von außen betrachtet sind wir aber alle Mountainbiker, und damit auch Radfahrer. Und damit muß uns diese Aktion doch eigentlich auch glücklich machen, oder ??? Ich denke, so kann man (der Veranstalter) das auch sehen.

Direkt schade, daß ich's mir nicht ansehen kann, ich bin nämlich seit langem mal wieder am Gardasee. Vielleicht stellt ja jemand einen Link zu einem Bericht über die Aktion rein.

</p>
Lobenswert! Du solltest froh sein, dass München sowas auf die Beine stellt anstelle zu meckern!
Richtig ist: meckern ist leichter als sich selbst engagieren! Was du hier machst, ist aber auch meckern :D

</p>
Die Bombenkrater waren ein ungenehmigter und geduldeter Schwarzbau mitten in einem Naturschutzgebiet. Der Bombenkrater war ein echter Schandfleck an der Isar. Ich bin froh, dass die weggemacht wurden.
Naja, der Spot war geduldet, das Gebiet nicht groß und recht gut abgegrenzt. Deine Freude über sein Verschwinden steht dir zu, wird aber von vielen nicht geteilt. Schandflecke finde ich da eher den Hang unterhalb der WaWi oder in der Kurve bei der Grünwalder Brücke, wo alles voller Müll liegt.

</p>Auch die Isartrails sind einfach wild in das Naturschutzgebiet gebaut und verschandeln und zerstören die Natur. Unbelehrbare ignorieren das absolute Radverbot.
Hier müßten wir mal klären, über welche Wege geredet wird. Viele dieser Wege gibt es schon seit Zeiten, in denen Mr. Fisher, Mr. Breeze und die anderen noch nicht mal ans Mountainbike dachten - und sind für die Benutzung, die ihnen zuteil wird in bemerkenswertem Zustand. Da hat mal jemand viel Fleiß, Hirn und Arbeit investiert - und davon zehren wir heute noch.

</p>Du bist eine Schande für einen jeden Biker weil du absolut merkbefreit bist und die Natur kaputt machst. Deiner einer ist Schuld, dass Biker gerne über einen Kamm gescheert werden und einen schlechten Ruf weg haben.
Äh, bist du auch ein "Biker"? Falls ja, wo fährst du denn? Ich laß mir gerne mal von dir die politisch korrekten Trails zeigen. Bitte PN, dann machen wir was aus.

Nabend zusammen,
Ihr solltet vielleicht auch Bedenken dass angesichts der Isartraildiskussion hier auch eventuell mal Jemand reinschaut, der auf der anderen Seite steht.
Also sollten wir hier auch nen anständigen Ton pflegen - schliesslich laufen noch Verhandlungen zu alternativen Arealen und welche Wege in Zukunft für MTBler frei sind.
Ich hab heut auch geschluckt wie ich von der Aktion gehört hab, aber MTBler sind im Isartal scheinbar nicht so gern gesehenen wie Alltagsradler im Stadtverkehr.....
Gruß
harni

Nebenbei müssten dann aber erst die Münchner Auto-Fahrer weg. Ich komme eigentlich aus dem Rheinland, wo die Leute auch nicht grad freundlich miteinander umgehen. Aber so ein motorisiertes asoziales Pack wie hier in München ist mir dort nur höchst selten untergekommen.

:daumen:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich frage mich aus welcher Höhle die Masochisten kommen die unsere Stadt als "radlfreundlich" schönreden wollen.

Die ganzen Bemühungen in Richtung Radl und ÖPNV sollen offenbar die innerstädtischen Fahrten (also vorwiegend solche innerhalb des mittleren Rings) vom Auto auf das Radl (und den MVV) umschichten.
Das ist vom Prinzip her auch durchaus sinnvoll und hat erstmal nichts mit den Entscheidungen zum Bombenkrater oder den Isarpfaden zu tun.

Als ich dann aber gelesen habe, dass für dieses groß angekündigte Radlfest die Autobahn Altstadtring am späten Abend für stolze 2,5 Stunden gesperrt würde, da musste ich schon laut loslachen.
Und ich glaube ich höre erst wieder auf zu lachen, wenn innerhalb des mittleren Rings nur noch Anwohner und unvermeidlicher Lieferverkehr unterwegs sein dürfen. Oder vielleicht auch schon wenn auf München folgende Punkte nicht mehr zutreffen:

- die Nötigung als Radler durch giftverseuchte Bunkeranlagen wie den Paul-Heyse-Tunnel zu fahren,
- das abrupte Enden des Radwegs entlang des Altstadtrings in Richtung Norden kurz vor der Briennerstraße
- in der Maxvorstadt und anderen dicht bebauten Gebieten in fast allen Straßen mangels Radwegen bzw. entsprechender Straßenkennzeichnung das Leben einzig von der Gedult und Rücksichtnahme des jeweiligen Autofahrers abhängig zu machen,
- die meisten Radwege links durch Autotüren, in der Mitte durch Falschparker und auf der rechten Seite durch Fußgänger zu gefährden,
- viele Radwege in miserablem Zustand sind
- die Polizei an Ampeln wie z.B. der Einfahrt in den englischen Garten Ecke Königin- / Thiemestraße die Radler abzockt (diese Ampelanlage wurde wegen der offensichtlichen Irrelevanz mittlerweile sogar komplett abgebaut),
- die Liste von mir endlos weitergeführt werden könnte...

Solange das alles zutrifft, solange wird auch jede millionenschwere Werbekampagne verpuffen.
Bis dahin werden nur einige Fanatiker den inneren Stadtbereich in alle Richtungen und ganzjährig befahren.
Die ganzen anderen Normalradler sollten sich auf den englischen Garten, die Isarwege und möglichst wenig befahrene Nebenstraßen beschränken.

Das Geld wäre deutlich besser in die Radl-Infrastruktur investiert, wenn man schon als Autolobbystadt nicht mutig genug ist die von überall einströmenden KFZ aus dem Zentrum zu verbannen.
Ich fragte mich auf besonders kaputten Radwegen in letzter Zeit stets wo die 4,5 Mio an Zusatzmitteln abgeblieben sind, nun hat sich diese Frage wenigstens geklärt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Durchlesen, dachte ich noch das wäre ein missglückter satirischer Text. Beim zweiten mal einfach nur noch Spinner...:rolleyes:

</p>

Die Bombenkrater waren ein ungenehmigter und illegaler Schwarzbau mitten in einem Naturschutzgebiet. Der Bombenkrater war ein echter Schandfleck an der Isar. Ich bin froh, dass die weggemacht wurden.

Auch die Isartrails sind einfach wild in das Naturschutzgebiet gebaut und verschandeln und zerstören die Natur. Unbelehrbare ignorieren das absolute Radverbot. Du bist eine Schande für einen jeden Biker weil du absolut merkbefreit bist und die Natur kaputt machst. Deiner einer ist Schuld, dass Biker gerne über einen Kamm gescheert werden und einen schlechten Ruf weg haben.

Du hast ja wohl den Schuß nicht gehört.

HALLO

bitte benehmen! muss ja nicht sein, dass hier mit dem besen gearbeitet werden muss.

danke und geht lieber biken!

zum thema radlfreundlich:
gestern bestes wetter/heller tag/freimann/freisinger landstraße(gottverlassen leer)/druckerei gehrlinger(oder so)/polizeistreife(lauerstellung firmenparkplatz)hält radler an,die in die richtige richtung auf dem radlweg fahren(frequenz:alle 5min ein radler)!

ca 500m weiter:
aumeister(unser ach so toller biergarten)/autochaos/die hälfte fährt mit glasigem blick hinterm steuer/ich sah keine polizei!

über die zahlreichen hintergründe dieses umstands kann sich jetzt jeder seine eigenen gedanken machen.

ein 10er geht immer...

Wie am Odeonsplatz, wo sie meinen die Geschwindigkeit der Radler zu kontrollieren.
Ob man nen Tacho hat oder nicht ist egal.
Spielt auch keine Rolle, ob da nun Fußgänger sind, an denen man sich hätte orientieren können.
Spielt auch keine Rolle, ob überhaupt jemand da ist, den man gefährden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die radel night war auf den ersten blick schlapp, aber wenn man bedenkt das man mit fahrrädern fahren darf die nicht sraßenzugelassen sind, ist es schon interessanter.
wenn noch eine statfinden sollte werde ich mein bike auf jeden fall zum leuchten bringen

ich fand die aktion eig ganz gut, leider konnte ich an diesem abend nicht teilnehmen sonst wäre ich die runde schon mitgefahren.

ich finde wir sollten zeigen das wir auch da sind

am "radl-markt" am tag später war ich, das war leider komplett auf die city und e-bike ausgelegt. aber wenn sie sich weiter bemühen dann kann das doch was werden

in sachen BK und isartrails ist einfach auch ne schwere sache, das ist alles ein naturschutzgebiet, es wurde lang gedultet, aber leider war damit ende.

aber nur motzen und jammern bringt nichts

mfg

Zurück