Rahmen sandgestrahlt - noch zu retten?

Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen, was die Problematik mit den Lagerschalen angeht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einfach zu versuchen.
Ich danke euch für euer ganzes Feedback.

Ich sehe das übrigens ähnlich: Ich erwarte von einem Fachbetrieb, die nötige Expertise aufzuweisen, entweder den Kunden auf die mögl. Probleme ansprechend hinzuweisen oder aber die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Lagerschalen ungeschützt zu lassen, gehört, egal was gesagt wurde, meiner Meinung nach nicht dazu.

PS Und nein der Rahmen sieht Raw nicht gut aus, das mag in der Detailaufnahme nicht so aussehen, aber aus der Totalen will keiner in so nem Raw rumfahren, das garantiere ich dir.
 
Ich würde den Lagersitz mal ausmessen vorher.
Das es bessere Materialien zum strahlen gibt weiß sogar ich der sowas noch nie gemacht hat und wenn er sagte das er das vorher abklebt ist das doch klarer Fall von Sachbeschädigung. Dafür hätte ich keine 70€ gezahlt. Was ist das denn für ein Rahmen?
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Hab schon zahlreiche Rahmen nach einer Sandstrahlung wieder aufgebaut. Unter Verwendung von ordentlich Kupferpaste o. ä. flutscht das dann schon.
meines Wissens nach ist Kupferpaste und Alu aber ein absolutes No-Go -> Kontaktkorrosion.

Ansonsten zu den Lagersitzen: Ich würde einfach mal die Lager vorm Lackieren testweise einpressen. Wenn man überlegt, wie viel ein Hinterbau in alle möglichen Richtungen arbeitet, würde ich das Ding jetzt nicht direkt komplett abschreiben.

Ansonsten auch wenn’s Dir persönlich nicht mehr hilft. Ich hatte mal ein Commencal Meta glasperl-strahlen lassen, das hatte den Lagersitzen nicht merklich zugesetzt
 
Das Werkzeug um einen Lagersitz vernünftig auszumessen wird den Wert des Rahmens übersteigen. Mit einem Messchieber kann man auch einfach drauf gucken und eine Zahl raten.
mit einem guten digitalen geht das schon ganz gut wenn man weiß wie man es bedienen muss. Beim Steuersatz sind es ca. 0.1-0.2mm das ist schon relativ viel
 
Problem ist, dass die Messpitze nicht dafür gemacht sind Innenradien zu messen.
Es steht dann ein Wert im Display, der mit dem Werkstück wenig zu tun hat.
Je kleiner der Radius, desto größer die Abweichung.

Die Lagersitze liegen im 10 -² Bereich.


Ansonsten auch wenn’s Dir persönlich nicht mehr hilft. Ich hatte mal ein Commencal Meta glasperl-strahlen lassen, das hatte den Lagersitzen nicht merklich zugesetzt
Glasperlen dauert auch drei mal so lange.
Gibt mitlerweilen viele Firmen, die chemisch entlacken.
Aber Korund und Alu ist, wie wenn man sein Auto mt 80er Schmirgel poliert. Kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Messpitze nicht dafür gemacht sind Innenradien zu messen.
Es steht dann ein Wert im Display, der mit dem Werkstück wenig zu tun hat.
Je kleiner der Radius, desto größer die Abweichung.

Die Lagersitze liegen im 10 -² Bereich.



Glasperlen dauert auch drei mal so lange.
Gibt mitlerweilen viele Firmen, die chemisch entlacken.
Aber Korund und Alu ist, wie wenn man sein Auto mt 80er Schmirgel poliert. Kann man machen.

Die besagte Firma laut ihrer Homepage macht das auch. Man muss denen halt nur genau sagen, was man will und nicht nur die billigste Option wählen und vor allem schriftlich fixieren, was gemacht werden soll.
 
Die besagte Firma laut ihrer Homepage macht das auch. Man muss denen halt nur genau sagen, was man will und nicht nur die billigste Option wählen und vor allem schriftlich fixieren, was gemacht werden soll.
Wenn ich jetzt schon einem Dienstleister, der ja der Fachmann auf dem Gebiet ist, im Vorfeld seinen Job genau erklären muss, weil er der Meinung ist sein Hirn während der Ausführung der Arbeit komplett abschalten zu können, dann frage ich mich, ob der gute Herr vielleicht nochmal jemanden fürs Mitdenken anstellen und bezahlen sollte.

Woher soll der Mitarbeiter sonst wissen, was Du mit dem Rahmen weiter vor hast
Also meine ganz gewagte Vermutung wäre, dass er den Fahrradrahmen nach dem Strahlen wieder aufbauen will und dass er dann mit dem Fahrrad auch fährt. Und dafür sollten z. B. Gewinde gängig und Lagersitze noch maßhaltig sein. Aber wie gesagt, ganz gewagte Vermutung.

Du hast grundlegend schon Recht - soweit nichts schriftlich festgehalten ist, kann man dem lieben Fachmann nichts vorwerfen. Wenn aber Jeder in seinem Job anfängt keinen Schritt weiter mitzudenken, dann schreiben wir uns in Zukunft noch mehr mit irgendwelchen detaillierten Aufträgen zu Tode und keiner hat mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit, weil er jedem Dienstleister auch noch dessen Arbeit bis ins letzte Detail erklären darf. Und da reden wir hier vom Strahlen eines Fahrradrahmens. Das ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Und wie man sieht - Kundenbindung funktioniert anders.
 
soweit nichts schriftlich festgehalten ist, kann man dem lieben Fachmann nichts vorwerfen.
Genau das und nichts anderes wollte ich mit meinem Post aussagen. Dem Impressum nach, scheint es sich nicht um einen 1 Mann Betrieb zu handeln. Dann wird auch nicht unbedingt derjenige, mit dem man bei Auftragsvergabe spricht, mit demjenigen der die Arbeit ausführt, identisch sein und auf dem Weg bis zu dem Mitarbeiter in der Strahlkabine geht dann gerne mal die ein oder andere Information flöten oder wird falsch verstanden. Deshalb mein Hinweis mit der schriftlichen Fixierung. Ist wie bei dem Spiel "stille Post". Der Erste sagt es dem Zweiten. Dieser hört nicht richtig hin und gibt die vermeintliche Information dem Dritten weiter und heraus kommt dann beim Vierten ganz was anderes.
 
Zurück
Oben Unten