Multitool - Preis/Leistung sehr gut welches?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Hello,

Ich suche ein Multitool welches vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Da ich mich mit den vielen nicht auskenne, hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen.

Danke

Gruß
Le duy nhut
 
Ich mache es auch wie @marx.
Die meisten Multitools beinhalten Werkzeuge, die ich an meinem Rad nicht brauche. Daher stelle ich mir die Bits, die ich wirklich brauche, selbst zusammen und packe sie dann in das Ding hier: https://tacx.com/de/produkt/mini-inbusschluesselset/
Davon gibt es auch eine Variante mit Kettennieter (den habe ich aber separat). Den oben verlinkten Winkelschlüssel mit Bits besitze ich auch. Der hat den großen Vorteil, dass man damit viel besser arbeiten kann, als mit den üblichen Ausklapp-Multitools.

Cheers,
D
 
- den Winkelgriff Bithalter + ordentliche Bits (keine billig Dinger)
Bits abgestimmt auf dein Bike (Bsp. Torx 10/15/25/30, Inbus 2,5/3/4/5/6)
- Reifenheber hab ich blaue von Schwalbe + 2 Selbstklebende Flicken
Luft gibts an der Tanke
- Das Tool begleitet mich schon lange
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Bike...447088?hash=item2cadae5f70:g:p5QAAOSw-vlVo23i
meist brauchen es andere :)
-wenn Kettennieter, dann Ersatzstift nicht vergessen

kommt immer drauf an wo gehts hin... meist schleppt man es eh nur durch Botanik
 
Wie einige Vorredner nutze ich auch ein Werkzeug, das ich selbst zusammen gestellt habe: Topeak Ratchet Rocket Lite, mit selbst zusammen gestelltem Bit-Satz.

Wenn Du einen Fehlkauf vermeiden möchtest, führe vorher eine "Inventur" der Schrauben an Deinen Fahrrädern durch und vergleiche mit der Ausstattung der infrage kommenden Werkzeuge. Viele der fest konfigurierten Mimitools versagen ja bereits, wenn man mal 'ne lose Kettenblattschraube einer 08/15 Shimano Kurbelgarnitur festziehen möchte (Tx30).
 
Und für so ein Cube Elektrofurunkel ( mit dem der TE unterwegs ist ) braucht man auf jeden Fall noch soetwas

mAE1nq5gtAQrHpN1X4t-2lQ.jpg
 
ich fahr seit jahren mit dem topeak mini 18 durch die gegend. wozu ich mir hochtraben ein tool selbst mit bit zusammenstellen muss, weiß ich nicht, 2er 3er 4er 5er 6er 8er 10er inbus und torxe sind am mini 18 dran und decken ein rad komplett ab. ebenso kreuz- und schlitzschraubendreher. kettennieter und sehr tauglicher reifenheber runden das ganze sinnvoll ab. den heckmeck da selbst was zusammenzustellen - wozu? das mini 18 bzw. die Nachfolger kosten keine 30€, halten und taugen

den hinweis mit der luft an der tanke... man man man... gut dass mitten im wald alle 5m eine steht!
 
Hättest ja mal zu schreiben können, dass du 1 Ebike hast. Dann kannst du ja locker easy sowas mitnehmen
$_3.JPG
 
ich fahr seit jahren mit dem topeak mini 18 durch die gegend. wozu ich mir hochtraben ein tool selbst mit bit zusammenstellen muss, weiß ich nicht, 2er 3er 4er 5er 6er 8er 10er inbus und torxe sind am mini 18 dran und decken ein rad komplett ab. ebenso kreuz- und schlitzschraubendreher. kettennieter und sehr tauglicher reifenheber runden das ganze sinnvoll ab. den heckmeck da selbst was zusammenzustellen - wozu? das mini 18 bzw. die Nachfolger kosten keine 30€, halten und taugen

den hinweis mit der luft an der tanke... man man man... gut dass mitten im wald alle 5m eine steht!

Wofür braucht man denn den 8er und 10er Inbus (am Fahrrad)?
Und womit bedient man Tx30 Schrauben (Kettenblattschrauben)?
 
für jede sram kurbel! wenn sich die unterwegs lockert, bist du froh drum

Und welchen Sinn macht es, jemandem ein für Dein Fahrrad passendes Werkzeug zu empfehlen, der möglicherweise ganz andere Funktionen braucht? Vielleicht eine Shimano HTII Kurbel hat? Tx30 Kettenblattschrauben? Eine Bremse mit Tx20 und/oder Tx15 Schraubenköpfen?

kleine buchstaben, kleine welt...
 
für jede sram kurbel! wenn sich die unterwegs lockert, bist du froh drum

Wenn du die mit dem Multitool auch die 40 Nm hinkriegst, aber ich bin jetzt ein paar 1000 km Sramkurbel gefahren, bisjetzt hat sich noch nichts gelockert.

In meinem Rucksach sind ein 5,4 und 3 er Inus, kleiner Kettennieter und zwei Reifenheber. Mehr habe ich auch noch nie gebraucht.
 
Wenn du die mit dem Multitool auch die 40 Nm hinkriegst, aber ich bin jetzt ein paar 1000 km Sramkurbel gefahren, bisjetzt hat sich noch nichts gelockert.
wenn sich bei dir nie was lockert, dann brauchst du doch garkein tool für unterwegs, oder? zumindest wäre das dann der logische schluss. und nein, bei mir hat sich eine sram kurbel auch noch nicht gelockert. bei shimano hatte ich das schon. und die 40Nm oder nicht sind mir im zweifel egal. wenn ich in der Prärie stehe und die Wahl hab, die kurbel irgendwie wieder dran zu bekommen oder zu schieben dann lieber mit 20Nm anziehen und vorsichtig fahren als laufen!
 
Na denn 5er Inbus brauche ich schon mal für die Steckachse, die anderen beiden habe ich in der Tat nur einmal bei der ersten Ausfahrt gebraucht optimieren zu können
 
Zurück
Oben Unten