Muschi am Mittwoch: Die Minderheit ist nicht das Volk

Muschi am Mittwoch: Die Minderheit ist nicht das Volk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE2LTAzLTAxLXVtLTA5LjAwLjQ4LmpwZw.jpg
Da haben wir den Salat. Die fünfte Laufradgröße erobert den Markt, die sechste steht mit 36 Zoll auch noch vor der Türe und die Forengemeinde macht den Rohrspecht. Dabei gibt es sogar schon Designstudien mit 39 Zoll Laufrädern. Böse, böse, böse, jeder macht was er will. Man kann sich auf nichts mehr länger als zwei Jahre verlassen. Passend gibt es noch einen neuen Nabenstandard. Gar nicht so lange her, da wurde doch ein ähnlicher erst zu Grabe getragen! Das Revival des klassischen Freeriders wurde beantragt und beschlossen. Nicht zu vergessen, Cyclocrosser können auch Gravelbikes sein und New Road Bikes können alles. Jeder will auf einmal wieder einen Stahlrahmen fahren. Überhaupt wird mit 1x12 alles besser und neue Bremsen kochen auch nur mit Wasser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Die Minderheit ist nicht das Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester MaM bisher....
Mir gefällt die entwicklung nicht, aber sich darüber aufregen macht nur schlechte Laune. Und da hat man auch nichts davon.
 
Bei manchen Beiträgen von Muschi, und bei diesem Beitrag besonders, in dem er zum offenen Schlagabtausch im Forum aufruft, frage ich mich, ob Muschi die Forenregeln gelesen hat. Ich kann hier nur zitieren:

"Erst denken, dann posten ;-)"
 
Bei manchen Beiträgen von Muschi, und bei diesem Beitrag besonders, in dem er zum offenen Schlagabtausch im Forum aufruft, frage ich mich, ob Muschi die Forenregeln gelesen hat. Ich kann hier nur zitieren:

"Erst denken, dann posten ;-)"

Wow, schon im dritten Post der Erste, der auf jedes Argument pfeift und sich einfach mal was ausdenkt ("Aufruf zum" statt "Weitermachen mit" dem Gebashe).
Hut ab! Du hast die simple Message komplett nicht verstanden.
 
Recht hat er, der Muschi. Und zwar auf der ganzen Linie. Es ist schon erstaunlich, wozu die Anonymität des Internets manch einen treiben kann. Aber glaubt es mir, dass ist nicht nur in Bike-Foren so. Auch in anderen Bereichen radikalisiert man sich nicht nur sprachlich zunehmend. Das scheint mir aber irgendwie ein Problem zu sein, welches insbesondere in Deutschland extrem an Tragweite gewinnt. Woran liegt das? Eigentlich geht es uns hier doch prima und wir könnten glücklich und zufrieden sein, aber selbst bei einem Hobby, dass einem am Herzen liegt, wird mit Vorliebe gebasht.
 
Recht hat er, der Muschi. Und zwar auf der ganzen Linie. Es ist schon erstaunlich, wozu die Anonymität des Internets manch einen treiben kann. Aber glaubt es mir, dass ist nicht nur in Bike-Foren so. Auch in anderen Bereichen radikalisiert man sich nicht nur sprachlich zunehmend. Das scheint mir aber irgendwie ein Problem zu sein, welches insbesondere in Deutschland extrem an Tragweite gewinnt. Woran liegt das? Eigentlich geht es uns hier doch prima und wir könnten glücklich und zufrieden sein, aber selbst bei einem Hobby, dass einem am Herzen liegt, wird mit Vorliebe gebasht.
Frage ich mich auch. Bricht man es wirklich mal auf sich selbst herunter, kann man sich fragen:

Geht's mir gut?
Habe ich ein Dach über dem Kopf?
Habe ich genug Geld zum Einkaufen, zum Leben?
Habe ich eine Sozial- und Krankenversicherung?
Wohne ich nicht in einem der höchstentwickeltsten Industrieländer der Welt mit einer vergleichsweise sehr geringen Korruptionsrate und hoher (LÜGENKRESSE, LÜGENKRESSE!) Pressefreiheit?
Hey, habe ich nicht sogar genug Geld, um mir ein finanziell nicht gerade sinnvolles Hobby wie Mountainbiken zu leisten?

Die Fragen hatte ich mir irgendwann mal gestellt, als mal wieder auf irgendeiner Rede der Quasi-Weltuntergang Deutschlands prognostiziert wurde. Und ich habe alle Fragen mit Ja beantwortet, noch einige mehr kamen mit "Ja" dazu. Wenn man weiß, dass es vielen nicht so geht, kommt man durchaus zum Schluss, dass es einem im Gesamtbrei der Menschheit betrachtet ziemlich gut geht. Und einem die Empörung über neue Mountainbike-Komponenten, die zum eigenen Rad nicht mehr passen oder irgendwann passen werden, doch recht egal wird. (Diskussionen über solche Komponenten sollen natürlich weitergeführt werden! Der Ton macht halt die Musik...)
 
He muschi es heist rohrspatz, abgesehen von dem klugschiss meinerseits möchte ich ähnliches denken kundgeben. der erleuchtete weis, nur eins, daß er nichts weis! wir alle glauben nur zu wissen. weiter so liebe leute macht die welt und die foren bunt. und das radFAHREN nicht vergessen!!! unser gemeinsamer nenner
 
Wow, schon im dritten Post der Erste, der auf jedes Argument pfeift und sich einfach mal was ausdenkt ("Aufruf zum" statt "Weitermachen mit" dem Gebashe).
Hut ab! Du hast die simple Message komplett nicht verstanden.

Na dann erklär es mir!
Wenn dir das Forum mehr Spaß macht wenn wir (Zitat Muschi) ".. uns bashen, haten, mobben."

Ich für meinen Teil könnte gern darauf verzichten und hier sachliche Diskussionen führen.

Was viele, und vielleicht auch Muschi nicht bedenken ist, dass, obwohl er es selbst vielleicht spaßig und unterhaltsam meint, es beim Gegenüber nicht zwangsläufig auch spaßig ankommt.

Es gibt eine allgemeine Verrohung im Internet, deshalb versuche ich mich meistens so zu verhalten (und ich gebe zu, dass ich auch mal über die Stränge schlage), wie ich jemand Fremden draußen auf den Trails oder wo auch immer gegenübertreten würde.

Ich sage immer: Fremde sind Freunde die man noch nicht kennt. Also sollte man sich ihnen gegenüber auch so verhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär es mir!
Wenn dir das Forum mehr Spaß macht wenn wir (Zitat Muschi) ".. uns bashen, haten, mobben."

Ich für meinen Teil könnte gern darauf verzichten und hier sachliche Diskussionen führen.

Was viele, und vielleicht auch Muschi nicht bedenken ist, dass, obwohl er es selbst vielleicht spaßig und unterhaltsam meint, es beim Gegenüber nicht zwangsläufig auch spaßig ankommt.

Es gibt eine allgemeine Verrohung im Internet, deshalb versuche ich mich meistens so zu verhalten (und ich gebe zu, dass ich auch mal über die Stränge schlage), wie ich jemand Fremden draußen auf den Trails oder wo auch immer gegenübertreten würde.

Ich sage immer: Fremde sind Freunde die man noch nicht kennt. Also sollte man ihnen auch so gegenüber treten. ;)

Dann missverstehen wir zwei uns aber komplett. Ich bin da absolut bei dir. Ich habe dann wohl den Ironiesmilie vergessen.
 
Na dann erklär es mir!
Was viele, und vielleicht auch Muschi nicht bedenken ist, dass, obwohl er es selbst vielleicht spaßig und unterhaltsam meint, es beim Gegenüber nicht zwangsläufig auch spaßig ankommt.
Das ist nicht sein Problem. Jeder kann/muss selbst entscheiden was er verstehen will.

Apropos, guter Artikel und auf den Punkt gebracht.
Keinen der 96% der Radkäufer und Nutzer in Deutschland interessieren neue Standards, kleine Verbesserungen, oder warum man unbedingt das 10er bei Sram braucht und Shimano voll Kacke ist weil sie nur ein 11er haben.
(Und Shimano weiß schon warum sie weiter auf 2x Antriebe setzen. Tipp: die größere Käufermasse)

Genauso wenig wie es mich interessiert, welche Verbesserungen es vom 6 zum 7 Golf gegeben hat (oder nicht), oder warum das neue Galaxy/iPhone/whatever besser/schlechter sein soll als das der Konkurrenz.


Und mal überspitzt ausgedrückt (und auf das richtige Leben bezogen):

Wenn jemand fremdenfeindliche Parolen schreit und bei brennenden Unterkünften Beifall klatscht, darf sich nicht wundern wenn er als Rassist bezeichnet wird.
Wer sich verhält wie ein Arschloch, ist ein Arschloch. Im real life und im Netz.
 
Ich sage immer: Fremde sind Freunde die man noch nicht kennt. Also sollte man sich ihnen gegenüber auch so verhalten. ;)

Den Spruch haste doch vorgestern im Irish Pub aufgeschnappt;):bier:
Aber das ist normalerweise die goldene Regel:"Was du nicht willst dass man dir tu..."
Ich reg mich über diesen ganzen "Neue-Standards-braucht die Welt"-Unsinn gar
nicht mehr auf.Ich kaufe was mir sinnvoll erscheint und über den Rest darf sich das Forum aufregen.
 
Es empfiehlt sich, bei jeder Kommunikation sich selbst kurz die Frage zu stellen: trage ich zum Weiterkommen der Diskussion bei oder möchte ich bloß meine eigenen Befindlichkeiten auskippen? Letzteres ist durchaus legitim ("es brennt mir auf der Zunge"), aber ich fände es höflich, dies dann auch so zu kennzeichnen. ("Ich fühle mich da ... Mir gefällt das persönlich ... " usw.)
Aber alleine durch das sich selbst Befragen geschieht es, dass der überwiegende Teil der Spontan-Äußerungen nie getätigt werden. (Aus der Kommunikationswissenschaft bekannt)
Dabei ist zu bedenken, dass schriftliche Komunikation hier noch viel kritischer ist, da viele Kanäle (Mimik, Tonfall,...) nicht zur Verfügung stehen. Smilies sind nur ein sehr unzulänglicher Ersatz dafür. (Wie er selbst oben schreibt:
Ich habe dann wohl den Ironiesmilie vergessen
).
Ich glaube, das ist eigentlich mit "erst denken, dann posten" gemeint. Die Formulierung finde ich aber unglücklich, weil "denken" viel zu unspezifisch ist und jede Art von Aufruf gerne als Eingriff in die persönliche Freiheit missverstanden wird. Ich würde das gerne in "Trägt mein Post sinnvoll zur Diskussion bei?" abgeändert sehen.
 
@muschi Warum hier vieles in Gebashe und persönlicher Diskreditierung ausarten muss, ist mir auch zweifelhaft. Dennoch sehe ich keinen Grund, mich in Fatalismus zu üben und widerstandslos jeden Unfug seitens der Industrie über mich ergehen zu lassen!
 
Was soll denn der Sch...
Entweder mitmachen ausprobieren und beurteilen!
Oder bleiben lassen, weil man ja zufrieden ist mit dem was man hat.

Außerdem ist dieser ganze Unterton zu politisch, gehört hier nicht her!!
Das dröhnt zu oft aus anderen Kanälen und manipuliert die Stimmung!
 
Den Spruch haste doch vorgestern im Irish Pub aufgeschnappt;):bier:
Aber das ist normalerweise die goldene Regel:"Was du nicht willst dass man dir tu..."
Ich reg mich über diesen ganzen "Neue-Standards-braucht die Welt"-Unsinn gar
nicht mehr auf.Ich kaufe was mir sinnvoll erscheint und über den Rest darf sich das Forum aufregen.
.
 
ich fände es höflich, dies dann auch so zu kennzeichnen. ("Ich fühle mich da ... Mir gefällt das persönlich ... " usw.)

Völlig richtig. Gibt dann aber so Experten, da kann man noch so viel und offensichtlich darauf hinweisen, es auffällig markieren oder wie auch immer. Diese Kollegen nehmen schlicht alles persönlich. Da hilft nur kompromisslose Ignoranz ;) Ist zum Glück nicht die Mehrheit.
 
Außerdem ist dieser ganze Unterton zu politisch, gehört hier nicht her!!
Das dröhnt zu oft aus anderen Kanälen und manipuliert die Stimmung!

genau so sehe ich das auch,hier haben es 99,999% der User geschafft Politik aus dem Forum fernzuhalten.

Auch passt die gewählte Sprache in keinster Weise, in der aktuellen Politik geht es um Menschen , hier um Produkte die man kaufen kann /soll/muss. FÜr @muschi macht das wohl keinen Unterschied,sonst würde die Überschrift anders lauten. Ganz schwach mit dieser Wortwahl da parallelen ziehen zu wollen und mtb-nerds die sich über Luxusprobleme streiten mit der aktuellen politische Lage zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde der Threadtitel gerade kommentarlos geändert oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten