Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODU4MzcwLXJnNDZwenVpMjE0ei1pbWdfMDE2NV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nachdem ich schon mehrfach den Kammerjäger rufen musste, um eine Plage gemeiner Forentrolls zu beseitigen, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal aufgefallen, dass es Unterforen mit 7 (in Worten: Sieben)-stelligen Aufrufszahlen im IBC gibt? Aber, und das ist irritierend, diese Foren werden gefühlt manchmal nur von maximal zwei Dutzend Mitgliedern getragen! Da stimmt doch was nicht! Also scheint da doch eine recht große Gruppe anonym unterwegs zu sein. Und warum sind da so viele stille Mitglieder unterwegs? Hmmmm, vielleicht... schon mal nachgedacht, über das Verhalten kommunikationsresistenter Zweibeiner auf einem Rad?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gucke ich ja in deinem Blog immer nur die Bilder an, weil ich vor lauter Geschwurbel den Inhalt nicht verstehe. Oder vielleicht gebe ich nach den erste paar Zeilen einfach nur auf. Ich glaube aber, dass dies der erste Eintrag ist, bei dem ich verstehe, was du meinst.

Natürlich lese ich gern die schrägen Beiträge in diversen Unterforen. Ich finde sie oft lustig und komme auch mit dem schrägen Humor klar, der dort bisweilen herrscht und bewundere oft die Schlagfertigkeit der Schreibenden. Damit verschließe ich mich aber nicht der Diskussion weil ich mich nicht fertig machen lassen will und ich mich womöglich nicht zu wehren wüsste. Vielmehr sehe ich die Foren als extrem kurzlebig. Manche Themen gehen über deutlich mehr als fünf Seiten und sind innerhalb weniger Stunden entstanden. Dort sinnvolle Beiträge zu verfassen, übersteigt einfach meine Kapazität.

Ich halte es im Normalfall so, nur Beiträge zu posten, wenn ich der Meinung bin, dass es die Diskussion voran bringt oder dem Fragesteller eine Antwort auf seine Frage gegeben wird. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe schon sehr viele fertig geschriebene Beiträge wieder gelöscht, weil es eben nicht der Fall war.

Vielleicht ist das einfach-mal-nichts-schreiben die Kunst in den Sozialen Medien.
 
Heul doch!
Zum Jammern gibts das Forenteam.
Wende Dich an die Administration, wenn Du Dich gemobbt fühlst.

Oh, machste ja fleißig.
Läuft doch ganz gut so.
Zensieren (lassen) kannste auch ganz gut, wenns Dir zu viel wird.

Kritik annehmen geht irgendwie immer noch nicht, da ist wohl das EGO im Weg.
Aber so ist das nunmal am Markt: Der Kunde bestimmt die Nachfrage und nicht der Anbieter.
Wer ein Produkt anbietet, das am Kundenbedarf vorbeigeht, muss sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.
Das gilt auch für geistige Ergüsse wie diese "Kolumne".

Ohne Klarname und nachts verfasst. Ich muss ein Troll sein.
Ich gehe der Sache nach, wenn Du Deine Einstellung zum Kunden änderst.
 
Er hat sich bei Kiepenheuer und Witsch das Original Handbuch von Wilhelm Reich geholt.

Edit :

Die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern :eek:

Aus was bauen die die Dinger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so ist das nunmal am Markt: Der Kunde bestimmt die Nachfrage und nicht der Anbieter.
Wenn das mal stimmen würde...

Ansonsten: ich mag den Namen nicht. Ich habe ziemliche Probleme, jemanden ernst zu nehmen, der sich "Muschi" nennt.

Inhaltlich ist es mal so, mal so. Da schreibt einer einen Kommentar. Das ist und bleibt persönliche Meinung und darüber lässt sich dann vortreflich streiten.
Und manchmal kann man sogar übereinstimmen: orthografisch (zumindest intendiert) korrekte, mit Interpunktion versehene Beiträge sind leichter lesbar. Und es hat imho in der Tat etwas mit Respekt zu tun, Forenbeiträge so zu gestalten.

Was den Tonfall im Forum angeht: der ist manchmal herb. Und ich komme damit klar. Schön ist das allerdings nicht immer.
Da täte es dem einen oder anderen mal ganz gut, die Wirkung der eigenen Beiträge auf andere ganz kurz zu antizipieren... Vor allem auch, wenn man geltendes Recht beachtet, wonach auch im Netz eine Beleidigung juristisch verfolgt werden kann.
 
Servus,

ich finde der Beitrag greift das Thema sehr gut auf, und die Illustrationen unterstreichen das ganze perfekt.

Foren sind rein rational Betrachtet großartige Plattformen, bei denen ein konstruktiver Erfahrungsaustausch und ehrliche Meinung & Erfahrungen zu den Produkten und Fahrtechniken stattfinden kann. Sie bilden einen gesunden Gegenpol zur einseitigen Verkaufs-kommunikation der Hersteller.

Bsp. man programmiert und es taucht ein kompliziertes Problem auf... die fachspezifischen Foren leisten unglaubliche Hilfe, und ohne diverse Foren würd ich mir noch heute an einzelnen Problemen die Zähne ausbeissen. Aber bei diesen Foren herrscht glücklicherweise eine andere Mentalität, und ich bin unglaublich dankbar über die Gedult und Hilfe dieser Forenmitglieder.

Ich persönlich habe es aufgegeben hier ernsthafte Fragen zu posten, warum? Bsp. Reifenthread: Man fragt ob jemand gute Reifen mit weicher Mischung und leichtem Gewicht kennt, und in den ersten Antworten wird einem erst einmal (völlig am Thema vorbei) unterstellt dass man zu bl3d zum fahren sei... etc.
Hier braucht es ersteinmal 5 beleidigende Antworten bis das Thema überhaupt aufgegriffen wird. Logische Konsequenz: Ich habe es aufgegeben hier ernsthafte Themen zu posten (weil mir auch die Zeit zu schade ist) und weiche auf andere Foren aus.

Kritik ist super, Beleidigungen schlecht.
Letzteres ist wegweisend dafür, das sich die User die eigene Plattform auf Dauer ruinieren.

Es liegt an uns, und mit mehr Respekt und Höflichkeit wirds auch was.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ist das nunmal am Markt: Der Kunde bestimmt die Nachfrage und nicht der Anbieter.

Stimmt. Und da du als "Kunde" diesen Thread gelesen hast, hat Muschi als "Anbieter" doch eine Rückmeldung erhalten, dass von dir (und den anderen Lesern) Nachfrage besteht und er wird weiterhin hier schreiben.

Und du wirst die Kolumne am nächsten Mittwoch wieder lesen.
 
upload_2015-7-9_11-53-26.jpeg


Die Holländer sagen hierzu Mierenneuker (Ameisenficker),
die Dänen Flueknepper (Fliegenficker) und die Finnen Pilkunnussija (Kommaficker).

Vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen, mein Beitrag, aber das viel mir spontan beim Lesen der Kommentare ein.
Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht sagen:ka:.
Vielleicht weil man einen nicht nur mit beleidigendem Verhalten in einem Forum mobben kann.

Und nun entschuldige ich mich für meine altklugen Beiträge und pedantisches Verhalten an jeder Stelle an der sich jemals was geschrieben habe. Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh tut echt gut. Ich fühl mich gleich viel besser.:D
Danke für den Tip Muschi :winken:


Provinz bleibt Provinz, auch in geistiger Hinsicht.

:rolleyes:, da scheint wieder einen seinen Keks nicht bekommen zu haben.

Merke: Die Eifel ist keine Provinz, die Eifel ist die Eifel.
 

Anhänge

  • upload_2015-7-9_11-53-26.jpeg
    upload_2015-7-9_11-53-26.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 129
Ich persönlich habe es aufgegeben hier ernsthafte Fragen zu posten, warum? Bsp. Reifenthread: Man fragt ob jemand gute Reifen mit weicher Mischung und leichtem Gewicht kennt, und in den ersten Antworten wird einem erst einmal (völlig am Thema vorbei) unterstellt dass man zu bl3d zum fahren sei... etc.
Hier braucht es ersteinmal 5 beleidigende Antworten bis das Thema überhaupt aufgegriffen wird

Normalerweise bekommt man da zur Antwort, dass man zu blöd zum Suchen ist - und das zu Recht, denn bevor man eine Frage neu stellt schaut man, ob es da schon was zu gibt. Was meist der Fall ist. Ohne das zeugt solches Verhalten nur von Faulheit und fehlender Social-Kompetenz.

Würde das Forum nur aus sinnvollen Sachdiskussionen bestehen wäre es viel kleiner und kaum so werberelevant.

Denn von den 3 möglichen Sachfragen zum Thema Fahrrad sind 2,999 schon von Sheldon Brown beantwortet.

Also geht es vor allem um Unterhaltung, stupid.
 
Anhang anzeigen 402914

Die Holländer sagen hierzu Mierenneuker (Ameisenficker),
die Dänen Flueknepper (Fliegenficker) und die Finnen Pilkunnussija (Kommaficker).

Vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen, mein Beitrag, aber das viel mir spontan beim Lesen der Kommentare ein.
Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht sagen:ka:.
Vielleicht weil man einen nicht nur mit beleidigendem Verhalten in einem Forum mobben kann.

Und nun entschuldige ich mich für meine altklugen Beiträge und pedantisches Verhalten an jeder Stelle an der sich jemals was geschrieben habe. Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh tut echt gut. Ich fühl mich gleich viel besser.:D
Danke für den Tip Muschi :winken:




:rolleyes:, da scheint wieder einen seinen Keks nicht bekommen zu haben.

Merke: Die Eifel ist keine Provinz, die Eifel ist die Eifel.

Genau, den Keks hab ich immer noch nicht :mad: Und dass ihr nichtmal ne Provinz seid weiß ich, wollte euch nur schmeicheln :love:
 
Der Reisebericht aus dem Piemont hat mich eindeutig besser unterhalten. Er hat aber vermutlich auch nicht so viel traffic erzeugt. Deswegen jetzt mal wieder was Provokatives?
 
Normalerweise bekommt man da zur Antwort, dass man zu blöd zum Suchen ist - und das zu Recht, denn bevor man eine Frage neu stellt schaut man, ob es da schon was zu gibt. Was meist der Fall ist. Ohne das zeugt solches Verhalten nur von Faulheit und fehlender Social-Kompetenz.

Würde das Forum nur aus sinnvollen Sachdiskussionen bestehen wäre es viel kleiner und kaum so werberelevant.

Denn von den 3 möglichen Sachfragen zum Thema Fahrrad sind 2,999 schon von Sheldon Brown beantwortet.

Also geht es vor allem um Unterhaltung, stupid.
Nein eben nicht zu Recht, auch wenn du dich gern als Erzieher aufspielst.
Wieso sollte einer erst wie bekloppt überall suchen müssen, bevor er eine Frage stelen "darf" (wem gehört das Forum denn? Dir etwa? Eben.). Wer bist du überhaupt, dass du das als Faulheit bezeichnest? Vielleicht hat der oder diejenige einfach nicht die Zeit oder die Lust wie du, um sich stundenlang vor dem Rechner durch die verschiedenen Suchmöglichkeiten zu klicken.
Sheldon Brown.... ja klar, weil die Seite so schön übersichlich ist, oder wie? Ist nur was für Stubenhocker, die dann gefälligst anständige Antworten schreiben sollen, wenn einer, der lieber Biken geht, fragt. ;)
Wer sich also - wie scheinbar auch du - zu fein zum Antworten ist, möge einfach die Fresse halten, denn Antworten a lá "benutze die SuFu" gibt es noch mehr als es Sachfragen gibt. Und in der Zeit, in welcher man eine derart dämliche Antwort schreibt, hätte man auch etwas Sachdienliches schreiben können. Oder: genau, wieder einfach mal die Fresse halten.
 
Leider ist es nach meiner Erfahrung auf den Trails nicht anders als im Forum: Neid, Missgunst, Sturheit Respektlosigkeit. Manchmal habe ich das Gefühl die Aktzeptanz steht im direktem Zusammenhang mit der Länge des Federwegs.
 
Nein eben nicht zu Recht, auch wenn du dich gern als Erzieher aufspielst.
Wieso sollte einer erst wie bekloppt überall suchen müssen, bevor er eine Frage stelen "darf" (wem gehört das Forum denn? Dir etwa? Eben.). Wer bist du überhaupt, dass du das als Faulheit bezeichnest? Vielleicht hat der oder diejenige einfach nicht die Zeit oder die Lust wie du, um sich stundenlang vor dem Rechner durch die verschiedenen Suchmöglichkeiten zu klicken.
Sheldon Brown.... ja klar, weil die Seite so schön übersichlich ist, oder wie? Ist nur was für Stubenhocker, die dann gefälligst anständige Antworten schreiben sollen, wenn einer, der lieber Biken geht, fragt. ;)
Wer sich also - wie scheinbar auch du - zu fein zum Antworten ist, möge einfach die Fresse halten, denn Antworten a lá "benutze die SuFu" gibt es noch mehr als es Sachfragen gibt. Und in der Zeit, in welcher man eine derart dämliche Antwort schreibt, hätte man auch etwas Sachdienliches schreiben können. Oder: genau, wieder einfach mal die Fresse halten.
:rolleyes: ... warum so respektlos?!
und wenn jemand – warum auch immer – das archiv ignoriert, schadet er nur sich selbst.
 
Schön geschrieben, und auch mal endlich nicht zu lang. Das gilt nämlich für die meisten Artikel hier. Erst, wenn man nichts mehr im Artikel weglassen kann, ist er reif. Nur weil das Internet ewig viel Platz bietet, muss man nicht versuchen, es voll zu schreiben.

Hmm.. Komisch, ich fühl mich angesprochen! :lol:

Pass mal auf: Du kommst auf unser KTWR-Treffen :bier:, wir reden drüber, und dann schreibst Du diesen Artikel einfach nochmal neu! Denn dann wirst Du die Sache anders sehen! Ganz anders! Ich versprechs Dir! Und dann wirst Du uns nicht weiter falsch einschätzen!
Brauchst Du nicht. KTwR ist ein sehr spezielles Biotop. Es ging, so meine ich zu glauben, mehr um die Kommentare zur Kolumne.

warum so unentspannt? liest sich ja ehrlich gesagt ein wenig ... trollig.
Wieso ist jemand unentspannt, wenn er ein gewisses Mindestmaß an Respekt einfordert? Auch schön formulierte Beleidigungen sind Beleidigungen. Z.B.:

Ist das jetzt tl;dr fuer 'Muschi ist halt doch eine Pussy!'?

... Aber dir fehlen sprachlich hinten und vorne die Mittel, ... nicht mehr als das übliche OMG-Gedaddel. Nur halt eine Nordeifler Schmalspurakademikerversion. ...

... einer so garnicht versteht, wie Social Media funktionieren. .... seine kleine Vennwelt. Da er sich gerne als Diktator imaginiert,...

... in Stereotypen verhaftetes Denken.

Zusammengefasst: Provinz bleibt Provinz, auch in geistiger Hinsicht.

Haha, ... ganz großes Kino :daumen:.

Aus der Perspektive eines Kopfsalats hat die Botschaft Erhörung gefunden...:) Aber nur die Perspektive des Salatkopfes,
gibt ja noch anderes Gemüse...:daumen::love:



Ihr stellt euch Respekt und Toleranz so vor, dass jeder für alles nur noch Eins mit Bienchen bekommt.

Ist aber nicht drin.
Respekt und Toleranz heißt, dass man zwischen Meinung und anerkannten Standards unterscheiden kann und seine Kritik beleidgungsfrei und sachlich äußert. Oder eben rein emotional wie "Gefällt mir nicht", "Spricht mich nicht an", "Finde mich nicht wieder". Können aber viele nicht. S.o.
Sachliche Kritik wäre z.B.
"(Lieber) Mario,
hast Du Dich schon mal klug gemacht, wie gemeinhin eine Kolumne charakterisiert und geschrieben wird, welcher Mittel sie sich bedient? Ich vermisse hier nämlich das ein oder andere Element."

So kann jeder was damit anfangen.

Auch wenn es stimmen mag, dass sich immer wieder Leute verbal daneben benehmen, finde ich die indirekte Forderung nach Klarnamen doch recht bedenklich. Wie wäre es demnächst mit einer Ausweispflicht? Damit ich von Eurer neuen Anzeigenvertriebsagentur noch besser getrackt werden kann?
Die Forderung nach Klarnamen ist da nirgends zu finden. Mario stellt sich mit seiner Kolumne schon automatisch der Kritik. Ihn aus der Deckung des Internets anonym zu beleidigen hilft keinem.

Blöde Frage: Um was gehts den in dem Artikel? Oder anders gefragt: Hat das was mit Mountainbiken zu tun? Wahrscheinlich bin ich zu oldschool und raff das einfach net. Wahrscheinlich müsste ich Mitglied in Facebook oder in irgend so was ähnlichem sein um das zu kapieren.
In den Anfangszeiten waren Mountainbiker stolz darauf, ggü. Auffälligkeiten (ich sage nur: PURPLE) sehr tolerant zu sein. Nicht umsonst war es eine SPortart der Paradisvögel. Long gone. Aber schade drum, DAS war früher wirklich besser.

Aus der Perspektive eines Kopfsalats hat die Botschaft Erhörung gefunden...:) Aber nur die Perspektive des Salatkopfes,
gibt ja noch anderes Gemüse...:daumen::love:
Schau mal auf deinen Avatar, wem da Gemüse aus dem Kopf wächst.

jeden 2. mittwoch das gleiche, man kann auch in würde altern...
Ist das jetzt auch eine Beleidigung? Oder willst Du Mario die Chance geben, im Austausch mit den Rezipienten zu wachsen und zu reifen?

... Ansonsten: ich mag den Namen nicht. Ich habe ziemliche Probleme, jemanden ernst zu nehmen, der sich "Muschi" nennt. ...
Verpackung und Inhalt unterscheiden, bitte. Oder mal "Kleider machen Leute" lesen und transferieren.

... Merke: Die Eifel ist keine Provinz, die Eifel ist die Eifel.
In Zeiten der Wissenglobalisierung kann sich keiner mehr mit Provinz rausreden. Außer vielleicht ein Mohnbauer im afghanischen Hinterland.

Normalerweise bekommt man da zur Antwort, dass man zu blöd zum Suchen ist - und das zu Recht, denn bevor man eine Frage neu stellt schaut man, ob es da schon was zu gibt. ....
Nix zu Recht. Oft sind Themen schwer zu finden, vor allem der entscheidende Post. Da ist man meistens schneller bedient, wenn man kurz mal nachfragt.

Eine klug gestellte Frage ist viel essentieller. DIe kann dann knapp und präzise beantwortet werden, womöglich sogar kürzer, aber höchsten gleich lang wie "SuFu" - nämlich mit "ja" oder "nein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten