Music for Classic Bike Freaks 🎧

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.560
Ort
WE G LE
Die Leidenschaft für klassische Mountainbikes ist das, was uns hier verbindet. Wir haben unterschiedliche und doch gemeinsame Erinnerungen an die Zeit, in der diese Räder in den Schaufenstern hingen und die neuesten Testberichte in der "Bike" interessanter waren als die Offenbarungen des Dr.-Sommer-Teams.
Da diese Erfahrungen und Prägungen eine bestimmte Generation umfassen, sind eventuell noch andere Leidenschaften, die uns seit der Jugendzeit begleiten, ein verbindendes Element. Und was könnte da genauso interessant und ergiebig sein, wie das Thema
MUSIK
?
Lasst uns also hier gern austauschen, welche Musik wir heute beim Einstellen der M730 hören, welche Musik wir damals beim ersten längeren Ride auf den Ohren hatten und was sich so in den Plattenregalen befindet.

(Es gibt ja reine Musik-Fäden hier im Forum. Dieser Faden hat aber trotzdem seine Berechtigung, da es einige User gibt, die nur selten vor die Tür gehen wollen.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja gut, dann fang ich mal an.
Hatte ja im anderen Beitrag geschrieben, dass es bei mir mit Ami-Rap mit dem Plattenkaufen und ersten Scratch-Versuchen losging.
Das war 1995 und bis Ende der 90er hab ich noch auf Hip Hop Partys aufgelegt.
Dann ging ja die Bling Bling Era los. War nicht so meins und ich bin auf Reggae / Dancehall / Jungle umgeschwenkt.

Der 90er Hip Hop ist aber immer noch weit oben bei mir auf der Liste.

Und dann sucht man irgendwann auch nach dem Ursprung der Samples und landet beim Soul / Funk
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...neben klassischem "Altmetall" meine zweite, richtig große Leidenschaft... Musik :love: !!! Sehr gerne bin ich hier dabei :p !!!

Beim schrauben & basteln im Keller spielen bei mir - wie so oft - die Rolling Stones! Besonders liegt mir das Album "Exile On Main St." am Herzen - hört doch einfach mal rein :i2: :

artlimited_img7584159-07.jpg


artlimited_img7584159-10.jpg


artlimited_img7584159-08.jpg


artlimited_img7584159-01.jpg


Hier wird die Geschichte des Albums ein wenig erläutert... nehmt Euch bei Interesse etwas Zeit für Eure erste Hörprobe... es klickt vielleicht nicht sofort... jedoch bin ich mir sicher, dass der ein oder andere den damaligen "Soul der Côte d'Azur" erfahren wird :daumen: !!!

Viel Freude beim "lauschen", genießt die Sonne -
cheers, der Daniel
 
Dann bringe ich mich auch mal ein:
Bei mir war es ebenfalls der HipHop, der mich in die Musikwelt brachte.
Für mich sind A Tribe Called Quest die Götter und Low End Theory das beste HipHop-Album ever.


Bei @Tomek2020 musste ich unweigerlich auch gleich an DJ Tomekk denken.

Heute schaffen es noch ein paar Rapper in meine Welt. Jarv zum Beispiel (Hell yeah, ist der schnell)


Mitte der 90er wurde ich dann heftig vom Virus der elektronschen Musik infiziert. Das hält auch noch bis heute an - und wurde auch zunehmend derber. Die meisten nennen das Techno und verbinden es mit dem Berghain (das ich gar nicht so mag).


Aber ich interessiere mich durchaus auch für andere Genre
wie Metal
Meshuggah sind hier ganz groß


oder
Postpunk mit Joy Divison als Speerspitze


Mittlerweile geht es nicht nur bei den Bikes in Richtung Klassiker - auch meine Plattenbestände (ca. 1.000 Stück) werden zunehmend mit Klassikern bereichert.

Zuletzt kamen an:

1686814851143.png


1686814954132.png


1686815004567.png



Bin gespannt...
 

Anhänge

  • 1686814914358.png
    1686814914358.png
    402,9 KB · Aufrufe: 23
Guter Thread. Bei mir ist im Radkeller schon ewig eine CD mit Musik, die mal auf einer Kundgebung gespielt wurde, in der Anlage - ich hatte schon lange keinen Bedarf mehr die zu wechseln. U.a. sind da folgende Sachen drauf (recht unterschiedliche Stile, Hip Hop, Ska aber auch anderes):













PS: Das war eine Kundgebung vor der Kommandozentrale der US-Streitkräfte aus Anlass der Aggressionen gegen Venezuela, daher eher thematisch dazu passende Lieder... Wer keine Lust darauf hat - gerne einfach was anderes hören :daumen:
 
Ha, witzig, wie die Geschmäcker (im Zusammenhang mit unserem Alter und dem Radhobby) sich gleichen.

Bei mir ging es in den 90ern auch mit Hiphop los. Meine erste Platte war die "Fear of a black Planet" von Public Enemy, gefolgt von der "Efil 4 Zaggin" von N.W.A.. Damals lief bei mir hoch und runter, was bei Yo!MTV Raps lief und mein Universum beinhaltete eigentlich nur noch: auf dem MTB durch den Harz ballern, auf dem Streetball-Court hängen oder mit der Dose an der Wand stehen.
Später erweiterte sich der Musikgeschmack um ein Vielfaches. Techno und all seine Spielarten kamen dazu. Heute ist Drum'n'Bass geblieben. Ende der 90er war es dann Dancehall, Reggae, Dub. Dann schaut man weiter und kommt zum Rocksteady und early Ska. Je nach Laune dazu noch Hardcore (Brightside aus Kassel - geil!) , Punkrock, Oi, Wave (großer Anne Clark Fan) , Gothic (Das Ich, Göthes Erben, Wolfsheim...) Experimentelles (Aphex Twin, Autechre,... ).
Heute läuft das Alles bei mir immer nach Laune und bringt meinen Spotify-Algorythmus regelmäßig durcheinander.
Letzter Vinylkauf vor einer Woche die "Banned in the USA" von Luke feat. 2live Crew.
 
bei mir in der werkstatt steht die CD- sammlung. meine 1500 Schallplatten werden zum hören im wohnzimmer aufgelegt. lange jahre war mir der sound egal. hauptsache platten kaufen. vornehmlich punk, hardcore, metall.
mittlerweile wird mehr in die anlage investiert. und das genre ist breiter gefächert. jazz ist def. dazugekommen.
die oberen CDs in der werksatt: sonic youth, wipers, nofx, bad religion, neurosis, refused, john zorn, ea80

cheers
jan
 
Ich bin wahrscheinlich ein paar Wochen älter als der Durchschnitt hier, daher kann ich mit bisher gezeigten wenig anfangen (ausser Rolling Stones). Meine Musik ist Bob Dylan, Van Morrison, Neil Young, Johnny Cash, Pink Floyd - ca. 30%
Die restliche 70% macht Jazz in allen seinen Facetten. Am liebsten BeBop und moderner Europäischer Jazz.
In letzter Zeit zunehmend auch Klassik, Beethovens Klaviersonaten find ich Klasse.
Die Musik in der Werkstatt läuft über Vifa Coppenhagen - entweder Internet Radio oder von der Festplatte.
 
Gleicher Jahrgang @zook ;)
..
Hab so ziemlich alles gehört von 1978 bis Ende der 90er...aber aktuell aus '99 wieder die Tool - Undertow aus dem Schrank geholt und weils aktuell immer noch passt "intolerance"...und vor allem "Sober"...legendäres Album (die M730 werkelt übrigens immer noch tapfer an meinem Scott Superlite 8-))

ps: Oldfield, Floyd, Santana noch live genossen..Dauerbrenner. Jazz mittlerweile auch immer mehr...Tingvall, Dexter Gordon, Marcus Miller...
 
Mein Nummer Eins Gute Laune Lied und ich bin Baujahr 87 :

In Sachen Musik bin ich breit aufgestellt. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich kann Heute Gustav Mahler hören und Morgen den Wu-Tang Clan. Da geht alles - außer Schlager :D

Lustig, das war früher Oldschool. Grandmaster Flash, Kurtis Blow, Sugarhill Gang...
Und alles ab Run DMC und LL Cool J galt dann als New School.

Heute gilt warscheinlich selbst Wu-Tang und Nas schon als Oldschool. 😭

Aber schöne zusehen, dass bei allen mit dem Alter der Geschmack breiter wird.
Ausser auf Ballermann-Schlager kann ich mich eigentlich auch auf alles eingrooven.
 
Boah, von allem hier gelesenen finde ich etwas in meiner Sammlung wieder....und bin passend zum Rad auch schon eher Altmetall. Vinyl ist immer geblieben und wächst, CDs sind wir 4 stellig im Haushalt und tagsüber läuft meist der Netzwerkplayer "Radio Paradise", ein werbefreier Sender aus USA, der viel buntes Zeug spielt, das ich mag (60s, 70s, Hippiekrempel, Folk, oder einfach mal Krach). Oder WDRCosmo.
Ein Song, der für mich zum Sommer gehört:
 
Kommt im Soundtrack von Guardians of the Galaxy vor, oder täuscht mich das Cover??
ja..aber nicht orig. ;)..Awesome Mix, Vol. 1 Track 7 aus 2014...
..
Meine Mutter hat die Jacksons hoch und runter gehört und hatte ALLE "Thats Soul" Scheiben....lief bei uns permanent auf dem Plattenteller....Percy Sledge...legend..
 
Zurück
Oben Unten