Muss man beim biken auf die nieren aufpassen?

Hallo,

muß man beim biken ähnlich wie beim moped oder motorradfahren auf die nieren aufpassen? Man hat ja auch manchmal recht viel speed drauf. Ich bin nur mit nem nicht reingesteckten t-shirt und muß sagen das mir die nieren weh tun (nur etwas) also immer das shir in die hose stecken oder wie?

Danke

Am besten (relativ enge) Funktionskleidung tragen. Die saugt sich nicht so voll wie Baumwolle. Und darunter noch ein Unterhemd, ebenfalls aus diesem Material. Dann kann nichts schief gehen.

Gruß Geisterfahrer

Sportler schrieb:
also muß man schon ein wenig auf die nieren achten...
wenn du empfindlich bist schon.
man sollte halt aufpassen, dass die nierengegend um die taile rum nicht allzusehr auskuehlt, z.b. aufm downhill nach einem schwitzigen anstieg (z..b trikot oder unterhemd in die hose stecken).
absolut abraten kann ich von solchen nierengurten, in der art wie sie motorradfahrer tragen. hatte mal so einen von gore, aber der effekt war der, dass man unter dem gurt mehr geschwitzt hat und der durchnaesste gurt dann auf den abfahrten voll ausgekuehlt ist.

rb

rob schrieb:
wenn du empfindlich bist schon.
man sollte halt aufpassen, dass die nierengegend um die taile rum nicht allzusehr auskuehlt, z.b. aufm downhill nach einem schwitzigen anstieg (z..b trikot oder unterhemd in die hose stecken).
absolut abraten kann ich von solchen nierengurten, in der art wie sie motorradfahrer tragen. hatte mal so einen von gore, aber der effekt war der, dass man unter dem gurt mehr geschwitzt hat und der durchnaesste gurt dann auf den abfahrten voll ausgekuehlt ist.

rb

ich fahre im winter mit einem leinen/baumwollgurt (ca. 30 cm breit) und der ist super.

bez. nieren: was meint ihr mit "aufpassen"? das man sie sich nicht verkühlt, oder lauern noch andere gefahren?

Was ich sehr gut finde bei kühlerem Wetter im Sommer ist eine Windstopperweste. Dann kühlt der Oberkörper bei Abfahrten nicht so aus. Baumwoll-T-Shirts ziehe ich nur an wenn's 30 Grad warm ist, ansonsten Funktionskleidung.

Da man sich im Unterschied zum Motorradfahren beim Biken doch etwas
mehr erwärmt, sollte es eigentlich keine Probleme mit den Nieren geben,
wenn man nicht gerade ewig lang den Berg hochkeucht und dann
nassgeschwitzt und ohne Windstopper abfährt. Das geht bei mir dann
aber nicht (nur) an die Nieren, sondern vor allem an die Lunge oder das
gesamte Immunsystem.

Ein baumwollenes T-Shirt (ob in oder aus der Hose) ist natürlich absolut tödlich.

Thb

Zurück