Mutter für Schaltauge Giant

Registriert
8. März 2016
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Ich bräuchte Mal Hilfe. Habe das Schaltauge vom Rahmen abgemacht. Die Schraube die das Schaltauge am Rahmen befestigt wird nicht in den Rahmen geschraubt, sondern in eine Mutter die von hinten gegen gehalten wird.

Wie bekomme ich die Schraube also das Schaltauge wieder fest, da die Mutter sich mit dreht und auch keine Aufnahme für einen Vierkant oder sowas hat. Dort sind nur 2 Schlitze .
Wie bekomme ich das fest?
Auf den Fotos ist das von vorne und hinten zu sehen.

Danke.
IMG_20170413_225853.jpg
IMG_20170413_225853.jpg
IMG_20170413_225853.jpg
IMG_20170413_225951.jpg
IMG_20170413_225758.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170413_225758.jpg
    IMG_20170413_225758.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20170413_225853.jpg
    IMG_20170413_225853.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20170413_225951.jpg
    IMG_20170413_225951.jpg
    109 KB · Aufrufe: 271
Gibts spezielles Werkzeug zum Kontern (eigentlich für Kettenblattschrauben) oder einen flachen Gegenstand nutzen, zB Schlitzschraubendreher.
 
Nimm die ne kieine 8mm oder 9mm Nuss und beschleife die mim Dremel, dass zwei Nasen stehen bleiben .
Zu 99 Prozent reichts, wenn man den Finger dran hält und ein oder zwei mal ruckartig die Schraube dreht, irgendwann fängt sich die mutter. Evtl das Gewinde fetten.

Wobei die Schraube eigentlich nur das Schaltauge mit Schaltwerk festhält, wenn man das Hinterrad ausbaut.
Das Schaltauge wird ja vom Schnellspanner hingedrückt.
 
Danke. Ich habe es fest bekommen.

Eine andere Frage. Ich möchte das Schaltwerk austauschen. Ich möchte bei Shimano bleiben und auch die Ritzelanzahl auch behalten. Muss auch ein neues schaltauge gekauft werden oder kann dieses wie auf den Fotos oben belassen ( mit altem Schaltwerk) werden? Die Käfiglänge muss auch gleich bleiben oder?

Tobi
 
Das Schaltauge ist ein teil des Rahmens, ein Standard. Du kannst jedes "normale" Schaltwerk dranbauen, das Gewinde passt. Das Schaltwerk muss aber zum Rest der Schaltungsteile passen.
Die Käfiglänge richtet sich dannach, was du vor hast.
Du hast vorne 3 Kettenblätter? Dann brauchst du nen langen Käfig.

Was hast du für Teile am Rad, wie viele Ritzel hat die kassette?
 
Vorne 3 Blätter mit max 48 Zähnen. Hinten eine xtc Kassette mit 9 Ritzel 11-32 cs m770. Welche Schaltwerke aus dem unterem bis mittleren Preisniveau würden passen?
 
Nimm irgendein 9er Schaltwerk von Shimano, nicht Invers.
Du kannst Shadowline nehmen, oder normal.
Die Shadow haben nen Vorteil, dass sie feststehend sind, nicht an die kettenstrebe schlagen - also weniger klappern.
Allersings haben die ne recht starke Feder, mit der einfache Schalthebel nicht so gut zurecht kommen - meine Meinung.

Es passen von der Hebelübersetzung auch ältere 7/8 fach Schaltwerke.
10/11/12 fach passt nicht. Schaltwerke von Sram passen auch nicht.


Das hier ist ein XT "nicht Shadow", das läuft sehr weich.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-9-fach-schaltwerk-rd-m771-sgs-28439/wg_id-449

Das hier wäre ein Shadowline, schaltet etwas "zackiger"
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-9-fach-schaltwerk-rd-m772-sgs-28435/wg_id-449


Im Gruppenzugehörigkeit (XT, SLX, LX, Deore, Alivio,...) ist egal.
Deins entspricht von der Technik her einem nicht Shadow und nicht Invers.

Du kannst auch ein invers nehmen, dann schaltest du mit dem großen hebel richtung schnell und mit dem kleinen hebel richtung langsam. Die Bedienung ist halt andersrum, invers eben.
(Ich sehs an der klemmschraube für den Schaltzug - ist diese am oberen Lenker, ists normal)
 
Was ich vergessen hab zu sagen:
Viele neue Schaltwerke haben am Schaltwerk keine Einstellschraube für den Bowtenzug mehr.
Wenn dein Schalthebel eine Einstellschraube hat, ists gut.
Wenn nicht, nimm ein Schaltwerk mit Einstellschraube.
 


Ach so, du baust das komplett neu?
Ja. Dann empfehle ich dir das Shadowline Schaltwerk, die XT Schalthebel sind sehr gut.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-9-fach-schaltwerk-rd-m772-sgs-28435/wg_id-449


(Für alte Deore Schalthebel Baujahr so 2000 - 2005 rum, würde ich ein nicht Shadow nehmen)

Du kannst dann aber auch 3x9 Sram Schalthebel nehmen, ein 9 fach Sram Schaltwerk und den vorhandenen Shimano Umwerfer am Rad lassen. Sram X7 und X9 und X0 Sachen laufen sehr schön.
Es muss halt Schaltwerk und Schalthebel zur Anzahl der Ritzel der Kassette passen.


Sram:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.7-9-fach-schaltwerk-lang-grau-39579
Auch feststehend, langer Käfig, passt.
Und dazu:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.5-trigger-set-3x9-schwarz-410840
Wobei X5 ist etwas mager, X7 sollte dann schon sein. Aber die sind als 3x9 neu nicht mehr so oft zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt ein, dass man den rechten 9 fach XT Schalthebel auf Multirelease umbauen kann.
Das bedeutet zwei Gänge richtung schnell schalten kann.
Es gab hier nen Thread dazu, man muss vom Plastikgehäuse innen ne Nase wegfeilen. Das innenleben war baugleich mit XTR, nur das Multirelease wird durch die nase am Gehäuse unterbunden.

2 Way Release haben die ja. => Du kannst den kleinen hebel in beide richtungen drücken.
Mit dem Multirelease "Umbau" kannst du mit dem kleinen Hebel wahlweise 1 oder 2 Gänge schalten, in beide Richtungen.

Hab das damals auch gemacht und war zufrieden :D
 
Klar, warum nicht? Schaltzug ist Schaltzug.

Ich würde dir aber die verlinkten X5 Schalthebel nicht unbedingt empfehlen, ist ein wenig viel Plastik.
Nimm lieber die XT, die du rausgesucht hast, die sind um 3 Welten besser - wenn du so viel ausgeben willst.

Wenn du ein komplettes X7 oder X9 Set findest, das ist ok.
Den vorhandenen Shimano Umwerfer kannst du wie gesagt damit kombinieren, am umwerfer ists egal.


Es gibt auch Shimanokompatible Schalthebel von Sram. Alles von Sram, was sich "Sram Rocket" oder "Sram Attack" nennt, ist mit Shimanoschaltwerken kompatibel. Ist aber lange nicht so gut wie die XT Schalthebel.

Sram 1:1 Übersetzung/Seilweg "ESP"
Shimano 2:1 "MRX"

Ziel von Sram war, dass das Schaltseil mehr Weg und weniger Kraft übertragen muss und dadurch genauer arbeitet.
 
Hey super großes Danke für deine Hilfe. Du merkst ja, dass ich eher der unerfahrene Hobby Schrauber ohne Angst vorm selber machen bin. Ich werde jetzt die Sachen mir nochmal durchdenken. Und dann mein Glück versuchen.

Viele Grüße zu Ostern
Tobi
 
Die XT sind schon sehr gut, nimm die.
Das wäre von der Gruppe her in etwa X9 - so dierekt kann man das eh nicht vergleichen, das war damals halt so ungefähr die Preisklasse.
X7 und X9 hat kein Multirelease und man kanns nicht umbauen.:D
Du kannst auch X5/X7/X9/X0 untereinander bunt mischen, solange es 9 fach ist.
X5 wäre mir ein bisschen zu mager, wenn ich eh alles neu mache... da fehlts an Genauigkeit.


Frohe Ostern!
Peace :dope:
 
Weil sie gut sind...
Schon. Ein Mix aus SLX und Deore ist nicht wesentlich schlechter, aber deutlich billiger

9 fach neu sind aktuell nur noch Alivio und Acera - autsch :rolleyes:
Für ein Alltagsrad ist Alivio okay.

Aber gut. Der Threadstarter will aber offenbar alles neu machen. Da würde ich auf 10x gehen, allein schon aus dem von dir genannten Grund.
 
Bin da ganz bei dir.

Klar ist das billiger - jetzt ist aber schon Deore im Gespräch und das hat er schon :D
Ich finde, dass 9 fach an sich schöner läuft und schöner einzustellen ist, als 10 fach.
Dann braucht er natürlich auch ne 10er Kassette.
Die 10 fach kassette passt auf den 9er Freilauf, welcher hoffentlich ein Standart 8/9/10 fach Freilauf ist für Steckkassetten? Gibt auch 9er Schraubkassetten:eek:, aber keine 10er.
Wie eine 10er Kette auf ner 9er Kurbel läuft, muss jeder für sich entscheiden. Laut Forumsmeinung gehts.
 
Zurück
Oben Unten