MX Helm zum Freeride

Hi,
ich wollte mal fragen ob es Sinn macht einen MX Helm zum freeriden zu nehmen (insbesondere für den Bikepark). Ich könnte sehr günstig an einen
HJC CL-X4 drankommen und würde so einiges sparen :) . (Link: HJC CL-X4)

Meine Fragen wären halt ob der Helm überhaupt zum Freeriden taugt und ob vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen mit dem Helm gemacht hat, das würde mir sehr helfen.
MfG
Malcom

Ich hab auch nen MX-Helm, hab ich mal von nem Kumpel geschenkt bekommen. Das geht schon zum FR, bergauf an den Rucksack und bergab auf den Kopf. Mein Suomy wiegt auch nur 1250 g, das geht schon.

Artikelnummer: 20431503
bei www.louis.de

Is perfekt wiegt nur 100-200g mehr als nen Fahrradfullface und is wesentlich stabiler und billiger
und sieht geiler aus

204315_410_FR_05.JPG

hab den fox tracer!!! wiegt 1400gr. und das gewicht merk man nich! belüftung is au in ordnung! kosten liegen bei ca.150€ und es is auch en MX helm der bis zu 125ccm zugelassen is :daumen:

Moin!
Also ich fahre auch einen MX Helm. Kostet wesentlich ´weniger als nen DH Helm. Ist zwar schlechter belüftet, aber beim DH Race ist das nicht so wild. Die paar Gram, die der MX Helm mehr auf die Waage bringe, merke ich nicht wirklich, bzw habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich so auch Supermoto fahre. Ich kann nur sagen, Tip Top Dinger. Probier es am besten einfach aus. 50 Euro sind ja nicht so die Welt. Habe auch nen Helm von Louis.

Gruß

Marcus

P.S.: Seit wann gibt es für helme ne ccm Zulassung??? Humbuck... Entweder für Motoräder zugelassen oder nicht. Nen Zwischending gibt es nicht. Da hat Die wohl wer einen Bären aufgebunden. :lol:

Kvasir schrieb:
bei www.louis.de

Is perfekt wiegt nur 100-200g mehr als nen Fahrradfullface und is wesentlich stabiler und billiger
und sieht geiler aus

204315_410_FR_05.JPG
Genau den Helm hab ich nur von Jopa ist echt gut das ding und schwer auch net ich merke es zumindest nicht und schützen tut der sehr gut !!!

Pauschal kann man da wohl nix sagen, kommt auf den einzelnen Helm an. Wenn Gewicht und Belüftung i.O. sind geht das sicherlich einwandfrei. Andererseits ist auch nicht jeder Fahrradhelm wirklich geeignet. Bin selbst eine Zeitlang mit einem MX-Helm gefahren, war mir aber auf Dauer zu sperrig, zu schwer und zu schlecht belüftet. Vor allem im Hochsommer war das die Hölle ... bin dann auf nen Giro Mad Max II umgestiegen und bereue es nicht. Aber wie gesagt, wenn der Helm von seiner Bauweise her sicher ist und hinsichtlich Gewicht und Belüftung OK ist, spricht sicher nichts gegen MX-Helme. Würde ich aber nicht über Versand kaufen, sondern nur irgendwo, wo man ihn auch anprobieren kann ...

Greez,
Andy

Tyler Klassen und Grant Allen fahren beide den FOX Pro Pilot. Scheint zu funktionieren, zumal MX-Helme deutlich sicherer sind.

/PF

Dirt Gott schrieb:
hab den fox tracer!!! wiegt 1400gr. und das gewicht merk man nich! belüftung is au in ordnung! kosten liegen bei ca.150€ und es is auch en MX helm der bis zu 125ccm zugelassen is :daumen:

bitte???? ich habe diesen helm auch, aber von belüftung kann hier keine rede sein... da kann man sich gleich ne plastiktüte über den kopfziehen... da erstickt man auch ganz schnell... aber sonst ist das teil sau geil... ich bin hingefallen, auf den rücken... und wohl auch auf den kopf, aber gemerkt habe ich es nicht... es haben mir nur meine freunde gesagt.. das teil ist zwar ziemlich schwer, aber das merkt man nach 2 tagen nicht mehr... man hat nur mal einen tag ne runde nackenschmerzen, und dann nie wieder^^
könnte noch mehr zu dem helm schreiben, muss aber weg^^

Kvasir schrieb:
bei www.louis.de

und sieht geiler aus

204315_410_FR_05.JPG
Der liegt bei 49,95 € !!! Wiegt aber 1600 Gramm !
Aber ich war auch echt in Versuchung. Aber der ist halt echt klein gebaut sprich, wo man sonst eine small braucht muß man hier mit einem medium rechnen !

O.K. Du hast recht ! Ich meinte den hier:
Trotzdem 49,95 € ist ein echter Kampfpreis

Anhänge

• 203020_410_MOD_FR_05.jpg
    203020_410_MOD_FR_05.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 46
SFA schrieb:
O.K. Du hast recht ! Ich meinte den hier:
Trotzdem 49,95 € ist ein echter Kampfpreis

1,6kg aber auch ein echtes Kampfgewicht.

Ich würde lieber etwas mehr investieren und was leichteres mit guter Belüftung kaufen.

MfG Stefan

Zurück