mx- oder dh helm?

ich bin jetzt ne zeit lang auf ner suche nach nem günstigen downhill helm.
meine frage ist jetz ob es einen großen unterschied macht mit einem MX helm zu fahren, da es eine viel größere auswahl gibt...
ist der einzige unterschied nur das gewicht?

thx für alle beiträge

Ich verschieb dich mal zu den DH'lern. Bei uns wird nicht so oft FFace getragen. Ich glaub die Frage gab es auch schon.

Generell find ich MX-Helme zu schwer zum Radfahren und schlecht belüftet sind die meißten auch.

Kannst in MX-Helm ja nich so ne großen Löcher reinmachen wie bei MTB. Da bekommst ja Gehirnfrost bei 100km/h.

;)

So was hier ist doch ganz O.K.

Anhänge

• Fox Tracer.jpg
    Fox Tracer.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 45
also mx helme sind auf jedenfall schlechter belüftet und meistens auch schwerer...
@SFA
ich weiss zwar nicht was das für ein modell ist aber mein fox helm hat so die gleiche form und so und wiegt 1500gr und das find ich fürs fahrrad nen bissle viel...
ciao lars

paule_p2 schrieb:
soweit ich weiß sin die mx helme net so gut belüftet bei niedrigerer geschwindigkeit... auserdem solltest du damit vll besser ins DH oder FR forum gehn ;)
also dieses forum heist:
Downhill, BikerX und Dual Slalom die Racedisziplinen - gern auch nicht-racemäßig betrieben
ich denke da is die frage schon am richtigen platz...
aber zur frage - ich würde auf jedenfall nen dh helm nemen - hab mein mx helm ma beim biken getragen da bei meim dh helm das visir gebrochen war und ich sag dir ich binn fast verreckt unter dem helm - son spezieller mtb fullface is doch wesendlich angenemer zu tragen...
im bikepark mag das nich so schlimm sein da du ja nur bergabraßt aber auf singletrails woste ned dauernd 30 40 sachen drauf hasd wirds ein bischen arg warm...
wenn du was günstiges und dennoch quallitativ wirklich hochwertiges suchst könnte ich dir den azonic azx 03/04 empfehlen - der hat ne super passform, herausnehmbares und waschbares innenfutter und ne wirklich gute belüftung auch obwohl er nur wenige lüftungslöcher in der schale hat...
ausserdem geibts den bei 100%bike gerade für 80€ im angebot
http://www.100bike.de/catalog/default.php?cPath=195&osCsid=df59e8e0230332bc5cf41f95f802f35d

-lo2- schrieb:
also mx helme sind auf jedenfall schlechter belüftet und meistens auch schwerer...
@SFA
ich weiss zwar nicht was das für ein modell ist aber mein fox helm hat so die gleiche form und so und wiegt 1500gr und das find ich fürs fahrrad nen bissle viel...
ciao lars
Also, das ist der Tracer von Fox und der soll 1.400 Gramm wiegen. Davor habe ich den Azonic AZX getragen, der um die 1.100 Gramm wiegen soll und ich finde, die 300 Gramm (wenn es denn wirklich so ist) sind nicht das Problem ! Die Nackenmuskulatur muß doch die 300 Gramm vertragen...
Belüftet sind beide nicht besonders !

schnecke_Ivan schrieb:
ich bin jetzt ne zeit lang auf ner suche nach nem günstigen downhill helm.
meine frage ist jetz ob es einen großen unterschied macht mit einem MX helm zu fahren, da es eine viel größere auswahl gibt...
ist der einzige unterschied nur das gewicht?
Was willst du genau tun mit dem Helm?

Wenn nur Downhill, dann bin ich hundert prozentig für den MX-Helm: die sind stabiler und bewegen sich viel weniger.

Fahr seit etwa einem Jahr den Fox Pilot Hart Replica...der Helm sitzt super und beim schnellen Fahren ist die Belüftung auch gut...der Helm wiegt etwa 1300g und trägt sich sehr sehr angenehm...man spürt natürlich einen Unterschied, im vergleich zu günstigen Full-Face-DH Helmen ...man fühlt sich nämlich spürbar besser aufgehoben...
Bis auf die dezente Wärmeentwicklung, gibts eigentlich nichts zu beanstanden...wobei man wenigstens net friert ;)

Ich bin von einem 661 Full Bravo auf einen HJC ac-x2 umgestiegen.

Beide Helme wiegen gleich viel.
Belüftung ist beim HJC trotz geschlossener Bauweise bedeutend nesser als beim 661.
Passform ist beim HJC auch besser.
Der HJC hat ein wenig geringeres Sichtfeld und er ist voluminöser, als der 661.

Alles in allem ist der HJC um Welten besser und angenehmer zu tragen.

Gruss Joachim

Ich würde einen Dh-helm kaufen:
1. sicherer
2. sollets du mal Roller/Motorrad oder sowas fahren braucht man keinen 2ten
3. Sind oft billiger als ein guter Dh-Helm
4. Gewichtsunterschied zu Dh-Helm nicht weltbewegend

Wärme und Gewicht sind vielleicht ein Nachteil es gibt aber auch gut belüftete und leichte Helme. Außerdem wo es vielleicht zu heiß wird braucht man oft gar kein Full Face wenn ihr schreibt Single Trails etc.

Als Alternatvie würde ich vielleicht ein "starken" Dh-Helm nehmen wie Troy Lee oder den UVEX mit den Flammen die sind praktisch ein mittelding. Ich würde die Finger von so No Name Full Face lassen die taugen überhaupt net.

Bell Bellistic isn geiler DH-Helm-
wiegt 960g und im Gegensatz zu meinem MX-Helm ist das Teil viel angenehmer aufm Kopf
und wenn jemand sagt bzw. schreibt der Gewichtsunterschied ist nich weltbewegend:confused: son Quatsch... 600g oder mehr sind schon ne ganze Menge wenn du die aufm Kopf hast.
MX Helme die nicht so schwer sind haben auch ihren Preis.
-> Wenn du keinen Motorradhelm brauchst dann nimm nen DH-Helm

würde auch sagen dass du dir lieber nen dh-helm holen solltest, die vorteile wurden schon genannt und so um die 100€ hat man auch ein gutes angebot, wenn man nicht umbedingt einen aktuellen von 06 haben will. ein mx-helm wär nützlich wenn man mal nen neuen sprung/drop machen will, da fühlt man sich einfach sicherer drin. aber mit meinem dh-helm hab ich auch schon so manchen schweren sturz weggesteckt, halten tun die eigentlich genug! ... es stimmt zwar, es gibt auch leichte dh-helme, doch die sind dann auch ziemlich teuer!

also ich bin auch schon mit nem mx-helm gefahren und so viel wärmer ist es darunter auch nicht und das gewicht ist auch nicht so welt bewegend!

ihr seit doch alle starke kerle!

ist euch schonmal aufgefallen das motorradfahrer stundenlang in diesen helmen auf ihren maschienen sitzen und den ihre köpfe fallen meistens auch nicht ab weil die helme zu schwer sind...:daumen:

Die Strampeln aber auch nich wie im Hamsterlaufrad ... das tue ich z.b. wenn ich auf nen Drop zurolle , schon aus gesundheitstechnischen gründen und so ...

Preiswerte DH Helme kriegste auch schon in Preisregionen wo sich nen mittlerer MX Helm tummelt (so ab ca 70 euro) z.b. bei ebay , pirate (www.pirate-Hamburg.de) , Alpha bikes oder bike-components (z.b. der Cratoni ramp) ... wenns halt nich gerade der absolute DH race betrieb is würd ich nen Bike Fullface auch vorziehen , nur isses halt ne kohlefrage , ab und an kriegste schon mal nen MX Helm um die 30-40 eusen ... da gibts nix fürs bike ...

jr.tobi87 schrieb:
Wärme und Gewicht sind vielleicht ein Nachteil es gibt aber auch gut belüftete und leichte Helme. Außerdem wo es vielleicht zu heiß wird braucht man oft gar kein Full Face wenn ihr schreibt Single Trails etc.
Wenn du dir erstmal n schneidezahn ausgeschlagen und für das benötigte implantat 3.500€ hinngelegt hasd trägst du lieber überall nen fullface...
hätt n schöhnes bike werden können für das geld...
und wie ists passiert? binn mit meim freerider mit dem ich sonst gerne ma 4m dropps etc runterhüpf durch die stadt gebrettert und meine gabel hats mit 30km/h an nem 5cm bordstein zerlegt...
nen anderer kupel hat sich 4 zähne ausgeschlagen und die zunge abgebissen als er in der stadt beim einkaufen ne 3 stufen treppe mit sein HT runter gehüpft is...
und wenn das schon in der stadt aufm weg von A nach B bei ner treppe mit drei stufen oder nem bordstein passieren kann dann doch erst recht auf nem gescheiten singletrail
klar so ne gabel bricht nich einfach so - man hat bei beiden gabeln gesehn das sie schon vorher haarrisse hatten und der aufprall ihnen dann nurnoch den rest gegeben hat - nur hasd davon weder etwas bemerkt noch gesehn bevors zu spät war - da steckt man oft nich drinnen...
klar in der stadt trag ich etz trozdem keinen fullface aber im gelände zu 100%

JoolstheBear schrieb:
Die Strampeln aber auch nich wie im Hamsterlaufrad ... das tue ich z.b. wenn ich auf nen Drop zurolle , schon aus gesundheitstechnischen gründen und so ...

Du P...y bist du schon mal MX gefahren? DH ist leicht dagegen und die müssen strampeln ist das schlechtes Argument was ich gehört hab. Das Ding wiegt betankt knapp 100 kg und hat ob 125er/250er mindestens 40 Ps bzw. um die 60 Ps da werden deine Arme ganz schön lang. Außerdem ein Rennen geht 2x mindestens 15-45 min ein Dh Run ist nicht so anstrengend für mich wie wenn ich Moped fahr.

@Baphoschreck: Ich trage selbst überall Full Face. Aber wenn ihr schreibt Single Trail etc meinte ich eher CC oder Enduro mäßig.

Also wenn ihr Dh/Mx vergleicht in der selben Preisklasse/Qualtätsstufe dann ist der Gewichtsunterschied maximal in etwa 500g würde ich sagen. Das merkste 3-4 mal beim fahren und danach nie mehr(so ging es mir).

Zurück