Mythen, Sagen und Legenden

raymund

manisch konstruktiv
wenn man sich mit Oldtimern (alten Autos) beschäftigt, hört man gelegentlich von verschollenen Vorkriegsmodellen oder mundgeklöppelten Einzelstücken, die der Traum eines jeden Sammlers und Hobby-Restaurators wären.
Gibt es ein "Bernsteinzimmer" unter den MTB`s , wie z.B. Staabis Ur-Yeti oder ist die mittlerweile 25 (??) jährige MTB-Geschichte zu kurz für sowas?
Was wäre für Euch die "blaue Mauritius" in Eurer Fahrradsammlung?

Gruß
Raymund

Mir hat man damals mein rotes Klapprad geklaut! Das war allerdings 1976.

Ich denke es gibt wenig Fahhräder die einen hohen Sammlerwert haben. In den 70ern und 80ern ging der Wert der meisten Fahrräder gegen null. Damals mußten Fahrräder preiswert sein. Selbst alte Räder von 1930 (z.B. Miele) bekommt man heute für umsonst!
Für alte Colnagos oder Pimpanellos zahlt man heute vielleicht 300€. Viele der ersten MB´s (z.B. mein Bridgestone) sind heute nur noch 100€ wert.
Wahrscheinlich gibt es nur einen Liebhaberwert den manche freiwillig zahlen!!

Mein Hercules Klapprad von 1970 war blau metallic.
Hmmm ....wo ist das eigentlich gelandet?

Eigentlich meinte ich aber keine Großserienprodukte, sondern eher Einzelstücke, die durch konstruktive Eigenheiten oder aber durch berühmte Vorbesitzer aus der Masse hervorstechen.

Gruß
Raymund

Ja, ich hab so ein Traumbike....
könnt ich haben aber für viel Geld was ich leider nicht hab:D

1975 Eddy Merckx Team Molteni mit Campa Nuovo Record.

Trikot und Hosen wie auch die Schuhe hab ich bereits
:cool: :D :cool: :D

Da sag ich mal: der Clunker von Tim Dupertuis von 1972 - 24" Laufräder und wohl als erstes Balooner-Bike mit einer Kettenschaltung ausgestattet!
Da hat Gary Fisher angeblich die Idee abgekupfert, die alten Schwinn-Räder mit Kettenschaltungen auszustatten!

Das Rad ist verschwunden!

Man stelle sich das mal vor - irgendwo in einem Schuppen in Fairfax liegt so ein Teil unter einem kaputten Aufblas-Schwimmingpool rum ... !!!

Man möchte weinen!

phaty

EM GS Molteni

Anhänge

• molteni1.jpg
    molteni1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 541
Damit der interessierte Nachwuchs auch mal erfährt was ein Clunker ist ...
Da ist einer! Natürlich nicht der 24-Zöller!

Anhänge

• klunker.jpg
    klunker.jpg
    40 KB · Aufrufe: 548
Jaa...So gefällt mir das.

Als Laie muss ich natürlich fragen, wo der Unterschied zwischen Schwinn Clunker und Cruiser ist.
Die "sportlichere" Sitzposition oder die Gabel?

An das Team Molteni könnte ich michbestimmt erinnern, wenn wir damals schon einen Farbfernseher gehabt hätten....

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
Jaa...So gefällt mir das.

Als Laie muss ich natürlich fragen, wo der Unterschied zwischen Schwinn Clunker und Cruiser ist.
Die "sportlichere" Sitzposition oder die Gabel?

Keine Ahnung - ich glaube Clunker ist eher der Überbegriff für die Ballon-Reifen-Bikes!
So intensiv hab ich da noch nicht reingeschaut! Mein erster Ausflug auf einem MTB war auf so einem Teil ... macht mir heute noch Angst!!! Aber das ist ja auch 16 Jahre her!

Da gab es doch mal einen Thread über die Urahnen der heutigen Bikes ... ich glaub der war sogar von mir ... geht mal suchen Mädels ... !!!!

phaty

Kalle Nicolai´s Prototyp für Mongoose DH

Benecke´s Manitou DH

Canondale Prototyp, das aus den blechen im future-style, hab leider keinen namen zur hand, ihr wisst bestimmt welches ich meine, einarmgabel, einarmschwinge, pizzabremsen, und total kantiger look:D

und diesen 900gr rr-rahmen aus carbon den so ein student vor ein paar jahren gewickelt und jeden stw-wert pulverisiert hat:love:

das wars erstmal:bier:

Original geschrieben von Greasy Pete
ein altes Adler Herrenrad mit 28 Zoll Rädern.
Aber das gehört nicht wirklich hier ins Classic Forum.....

Gruß Petrus

Ja Peter, was ist denn mit Dir los??? Du hast doch so ein sagenumwogenes Rad "Made in Hessen" im Keller stehn ... !!!!!!!
Lass mal die Bescheidenheit bei Seite! Zeig es uns!

phaty

Original geschrieben von Lowrider
und unter der Sparte MTB hätte ich gerne das DH Bike von Philippe Perakis von 1991 für an die Wand

Cilo Descente mit Dual ATZ Suspension

...meint dieses da :D

Nebenbei -ich würd mich auch schon mit einer Gabel zufriedengeben.......

Sicherlich zu den Raritäten gehört auch Gary Fisher's erstes Carbon-Fully RS-1 mit Lawill-Hinterbau, von welchem gerade mal 7 Stück gebaut - historisch darum, weil die Entwicklung dieses Rades Fishers Firma in den Ruin und damit in die Arme von Trek getrieben hat.....

Sagenumwoben ist Yeti's C26 und verschiedenste Einzelstücke aus John Parkers Küche, welche dank der hohen Medienpräsenz von Yeti Anfangs der 90er auf der ganzen Welt bekannt wurden.....

Legendär sind wohl auch Rocky Mountain's Billy B und Suzie Q - die beiden Rahmen wurden in kleinsten Serien und mit ausserordentlichen Konstruktionen gebaut und liebevoll lackiert.

Die Finger lecken würd sich manch einer noch für Fat Chance's 10th Anniversary - ein Stahlbike von höchster Rahmenbaukunst.

Natürlich gab's von den kleinen Schmieden unzählige Räder, welche in kleinen und kleinsten Serien hergestellt wurden oder Prototypen und Einzelanfertigungen für Rennteams - nur oft fehlen im Gegensatz zur Autoindustrie die Hintergrunddaten, welche eine Legendenbildung überhaupt möglich machen. Im Historienbereich der Mountainbikes sind wir die Pioniere und es liegt an uns, was davon weitergetragen werden soll :D

Original geschrieben von roesli
...Bild vergessen :(
da wurde den Amis das fürchten gelehrt:D :D :D :D :D und auf dem folgenden Foto das Nachfolgemodell,wäre auch hübsch an der Wand.

@roesli
Du weisst doch wo man ATZ herkriegt,oder!?!? Für mich bitte ne gelbe, wie auf dem Foto
was macht Francis Glatz den jetzt???
.....und wo bleibt das Trickot?????
:D :D :D :D

gruss und happy trails
Lowrider

Anhänge

• perakis.jpg
    perakis.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.294
Original geschrieben von phatlizard

Ja Peter, was ist denn mit Dir los??? Du hast doch so ein sagenumwogenes Rad "Made in Hessen" im Keller stehn ... !!!!!!!
Lass mal die Bescheidenheit bei Seite! Zeig es uns!

phaty
moin phaty,

ich weiss dann bloss immer nicht was die leute meinen.:confused:
Das Rad aus Obertshausen in Hessen oder das Rad aus Darmstadt in Hessen ???? Du meinst wohl aber eher das TB.
Übrigens: Schonmal gesehen: www.technobull.de ????

Zeigen tue ich eigentlich sehr gerne:prost:

Gruß Petrus

andere

ok das cannondale von oben war ein V 4000 prototyp ca 1995

noch geil wären:

Mantis Pro Floater

Mountain Cycle San Andreas 1993 mit scheibe und Upsidedown

PACE RC 200 Team

SBIKE 909

und nun zungenschnalz

ein SEVYSA Grafton Performance preis ´94 glatte 10000,-DM:love:

:bier:

An alle Nürnberger! Kennt das wer? Hab ich mal anno 93 in Cadolzburg beim XC-Rennen aufgenommen.

Jörg

Anhänge

• 93_cadolzburg_sanandreas_fr_k.jpg
    93_cadolzburg_sanandreas_fr_k.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 273
Zurück