Mz 66 Light eta klackt...

Registriert
7. Mai 2005
Reaktionspunkte
65
Hi,

wer kennt folgendes Phänomen bei einer 06er 66 Light eta:

Beim Ausfedern gibt es neuerdings ein deutliches Klacken oder Klonken. Tritt immer in den ersten Zentimetern beim Ausfedern auf. Es fühlt sich ein bisschen wie leichtes Spiel in der Gabel an, aber eben nur beim Ausfedern. Man merkt es im Lenker, dass es etwas mechanisches zu sein scheint. Ölwechsel habe ich vor 1 Jahr einmal gemacht, die Buchsen haben eigentlich auch kein Spiel, federn und dämpfen tut sie auch. Dazu kommt noch, dass sie etwas an Luftdruck verliert nach ordentlichen Ausritten.

Kennt jemand die Probleme?
 
ja - hatte ich ganz am anfang bei meiner auch.
problem war: einfach etwas zu wenig öl auf der dämpfungsseite.
macht das ding mal auf und füll so 20mm Öl nach, bringt das nix, dann noch ein wenig.
hat bei mir 100% geholfen....
 
hmm, ich glaube du meinst etwas anderes. das kenne ich aber auch. und zwar das klacken kurz vor schluss des ausfederns bei zuwenig zugstufe. hat sich irgendwann gegeben.
bei mir ist es aber am anfang des ausfederns, also direkt nachdem ich die gabel loslasse. und es fühlt sich dumpf, aber mechanisch an... schon, als ob sich irgend etwas lockert...
 
reinschauen würde ich schon gerne. aber ich krieg die untere schraube auf der eta-seite nicht gelöst. hatte ich damals beim ölwechsel schon nicht hinbekommen. habs mir nochmal genau angehört. die eta-seite klackt nämlich... das eta funtioniert aber wie gewohnt. hmm, ob da im extremfall was blockieren kann, wenn es sich losrüttelt??
einschicken ist jetzt auch doof, weil ich in 2 1/2 wochen in urlaub fahren will. natürlich mit bike...

hat keiner eine idee, was das noch sein könnte, bzw. wo man es in norddeutschland schnell reparieren lassen kann (ohne einschicken).
 
Also wenns Dir hilft, meine ´06er Z1 Light ETA klackt auch etwa beim ausfedern.
Hab letztens nen Ölwechsel inc. vollreinigung gemacht, ist aber alles normal.
Und die Bauweise ist ja die gleiche bei beiden Gabeln.

Hab auch schon von anderen gehört das die Gabel gerne mal klackert.
Ich vermute das Ventil (bzw. ein Teil davon) in der ETA Kartusche welches ja im nicht aktivierten Zustand komplett offen ist.
Durch den plötzlichen Ölfluss beim ausfedern wird es wohl irgendwie bewegt(??).

Jedenfalls hab ich es mir so erklärt, den sonst ist da nix drin was klacken könnte.

s. auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242293
 
So, nur nochmal zur Info:
Ich hab die silbergraue Brühe gegen frisches Gabelöl getauscht. :daumen: Und siehe da, das Geräusch ist weg. Scheint wohl am höheren Losbrechmoment gelegen zu haben...
 
Zurück