MZ 888 RC2x zu hart, wie öl ablassen ???

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Hi,

ich fahre eine 2006er Marzocchi 888 rc2x. Ich habe alle Einstellunge bis auf den rebound komplett offen. Der Sag der Gabel ist okay aber ich nutze einfach nicht den vollen Federweg mir fehlen ca. 3cm. Ich müsste nun etwas vom Öl ablassen damit sie linearer und nicht so pogressiv ist. Wie mache ich das? Was muss ich alles auf und ab schrauben? Hat jemand ein Sprengzeichnung der Gabel?

Danke Oli
 
Ist eigentlich recht einfach bei Marzocchis, abdeckkappe aufschrauben und dann mit ner Spritze,nem Strohhalm oder ähnlichem etwas Öl raussaugen.
 
Thx für die schnelle Antwort.

Ich wollte allerdings etwas prezieser wissen ob man auf etwas achen muss.
Bzw. kann man den Holm oben einfach aufschrauben oder muss man den Segering vorher entfernen(Dass die Käppschen ab müssen ist ja wohl klar :-). Muss ich unten etwas öffnen bevor ich oben aufschraube? Ich wollte das Öl erstmal nur auf der linken Seite entnehmen da ich die Kompresseion auch wieder härter drehen kann. Läuft unten Öl aus, wenn ich die Schraube lockere? Muss ich Sie lockern??? Fragen fragen fragen !

Danke Oli
 
Du musst unten nix aufschrauben, entfern einfach nur die Knöpfe und den Segering und schon kannst du die Abdeckkappe aufschrauben. Dann siehst du auch schon direkt die Ölsuppe. ;)

leithuhn schrieb:
Läuft unten Öl aus, wenn ich die Schraube lockere?

Ja,die untere Schraube würde ich aber erst lockern wenn du das Öl wechseln willst und das ganze Öl schon aus den Holmen gekippt hast.
 
Hi,

nur für den Fall dass noch jemand diesen Thread liest. (Es soll ja Leute geben die die SUFU benutzen)

Ich habe mit Cosmics Telefoniert, ich dachte kann ja nicht schaden. Die Leute waren super nett und haben mir das Ablassen des Öls erklärt.

1. Die Einstellkäppchen oben abschrauben
2. (Segering drauf lassen!) und auf die Kugeln in den Einstellkäppchen achten
3. Einfach mit einem Schlüssel den Gabelholm öffnen
4. Dann die Gabel komprimieren. Leider sah ich das Öl dann immer noch nicht.
5. Ablehren oder absaugen.

Ich habe die Gabel nach dem Komprimieren einfach vorsichtig ausgelehrt. Nur ein wenig Öl und es anschließend in einer Spritze aufgezogen um die exakt abgelassene Menge zu bestimmen. Dann wieder die Gabel zuschrauben und fertig.

Cosmic empfahl mir für ca. 3cm mehr Federweg ca. 10ml abzulassen. Ich habe das auf der linken Seite (Compression-Seite) gemacht. Dann kann ich bei Durchschlägen immer noch die X-Einstellung der RC2X härter drehen und schon ist's gut.

Ciao Oli

Danke nochmal Don Raul für die schnellen Antworten.
 
@leithuhn

:daumen: ich habe eben die sufú benutzt

MAl noch was anderes:
Ich will das Innenleben ausbauen und hätte nun folgende Frage. Bei meiner 66rC von 2005 hängt alles schön an einem Strang nach dem ausbauen. Ist das bei der 2006er 888 RC2x auch so? Ich denke schon, wollte mich aber vergewissern. Sonst noch was, was man ggf. wissen sollte bevor ich meine GAbel zerlege???

DAnke
 
Hi, ich muss ungefähr 10ml in die Gabel einfüllen nun mein Problem
Ich hab ebenfalls die rc2x und kann auch die kappen aufschreiben
Aber den schritt danach versteh ich elider nicht so ganz :/

3. Einfach mit einem Schlüssel den Gabelholm öffnen

Kann mir das vllt eine erklären oder hat sogar ein Foto von ?
Viele dank
 
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