MZ MX Comp Zugstufeneinstellung

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Hallo, zuerst einmal möchte ich euch zu diesem tollen Forum gratulieren. Das ist bisher mit Abstand das beste, was ich in meinem Stöber-Dasein bisher im Netz gefunden habe:) .

Ich habe mal wieder ein altbekanntes Problem: die Zugstufeneinstellung bei meiner neuen MX Comp. Ich weiß mittlerweile, dass ich den Sechskantstab in das Tachrohr einführen und eine Vertiefung "erfühlen" muß. Die Vertiefung habe ich m.E. auch gefunden, nur drehen kann ich den Sachskantstab und damit die Einstellschraube nicht. Weder im, noch gegen den Uhrzeigersinn bewegt sich etwas :eek: ! Bin ich nun blind, oder einfach gefühllos in den Fingern! Ich denke, dass ich alles korrekt gemacht habe, aber funktionieren tut nichts. Vielleicht kann mir ja einer von euch "Allzweckwaffen" weiterhelfen.

Bei den Kollegen von Cosmic Sports habe ich es auch schon telefonisch versucht, aber die scheinen schon ins verlängerte Wochenende gegangen zu sein!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

:)
 
Hallo,

es ist fummelig den Sechskant mittig in den geöffneten Standrohren von oben in die Dämpferkartusche einzuführen.

Drücke die Gabel ganz zusammen dann gehts besser.

Versuche es bis der Sechskant "einrastet" er muss dabei mehrere Zentimeter in der Sechskantaufnahme "versinken" sonst bist du im falschen Loch.

Befestige am Sechskant oben eine Klemmung/Klemmschraube oder ähnliches um besser drehen zu können.

Sollte die Dämpfung ganz zu, oder ganz aufgedreht sein musst du zuerst ein höheres Losbrechmoment der Einstellung überwinden.
Also Verstellung nie stark über die Endanschläge festdrehen.

Ich kann es mir wohl besser vorstellen weil ich eine MXComp schon bis in das letzte Teil zerlegt habe, der Sechskant kommt in die Mitte und außen herum sind die Ventilbohrungen der Kartusche.

Wenn es klappt beachte die entgegen dem Manual richtige Drehrichtung um die Dämpfung zu verstellen.

Man macht das zum Glück nur einmal und dann ist gut.....

Wenn alles nichts hilft dann schütte das Öl raus, und schau dir die Sache mit einem Lämpchen an, Stab einführen
neues oder das alte Öl wieder rein , einstellen fertig

Melde dich wenn es Probleme gibt,
da mussten wir alle mal durch.

Gruß M.
 
Da bin ich schon wieder. Ich habe gestern Abend gleich Deine Tips umgesetzt und siehe da, es scheint geklappt zu haben. Eine Probafahrt habe ich mit der neuen Einstellung zwar noch nicht probiert, aber ich denke, dass es jetzt deutlich besser sein sollte.

Danke noch einmal für Deine Hilfe.

MTB-News! Da werden sie geholfen :D !

Gruß

M.
 
Zurück