Moin zusammen!
Nachdem sich mein Vorderrad einen irreparablen Seitenschlag eingefangen hat, und auch das Hinterrad nicht mehr in bester Form ist, wollte ich mir einen neuen LRS zulegen. Nach einiger Recherche und dem Lesen einiger sehr hilfreicher Beiträge hier im Forum habe ich mich da auch für ein Modell entschieden.
Ich hätte jedoch eine Frage zu den Achsstandards – habe mich bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht mit dem Thema befasst und bin jetzt durch die anfängliche Verwirrung durch, aber ich frage mich nun ob es Sinn ergäbe mir für mein Rad (Cube Acid 2012), an dem Schnellspanner verbaut sind, Laufräder mit Naben für 15mm Steckachse vorn und/oder 12mm Steckachse hinten zuzulegen. Das wäre zum einen etwas teurer, und zum anderen wären Adapter nötig, und die Idee wäre lediglich die der späteren Kompatibilität mit eventuellen anderen Ersatzteilen (sprich: Gabel).
Ich fahre momentan nur 100mm Gabel und 160mm Bremsscheiben vorne (und rüste letztere im Zuge des Laufradwechsels auf 180mm um), beides ja scheinbar nicht groß genug um überhaupt den Vorteil eines eventuellen Stabilitätsgewinns jetzt schon zu merken.
Daher jetzt mal meine Frage(n):
Lohnt es sich, allein falls irgendwann mal eine neue Gabel fällig wäre, die Option zu haben eine mit Steckachse zu nehmen?
Merke ich von dem Stabilitätsgewinn, den das Steckachsen-System ja bringen soll, etwas, solange ich meine alte Schnellspanner-Gabel mit Adapter verwende? Meine starke Vermutung wäre nicht nur dass das nicht der Fall ist, sondern evtl. sogar die Stabilität eher leidet, da man ja weiterhin den dünnen Schnellspanner fährt, und dazu mit dem Adapter ein zusätzliches Zwischenteil hat, aber irgendwie finde ich dazu nichts.
Hätte unter diesen Voraussetzungen das Umrüsten auf Steckachsen-Kompatibilität am Hinterrad irgendeinen Sinn? Vorne wie gesagt für eine evtl. in ferner Zukunft fällige Gabel, hinten erschließt sich mir die Verwendung gerade generell nicht.
Kurz und bündig: Ist es die Mehrkosten wert um eine mögliche Kompabilität in der Zukunft zu gewährleisten, oder schieße ich mir damit nur kurzfristig in den eigenen Fuß?
Ich würde mich über jegliche Einschätzung freuen! Bin wie gesagt noch Laie auf dem Gebiet und entschuldige mich schon mal für die eine oder andere doofe Frage, die sicher dabei war.
Mit besten Grüßen,
Sebastian
Nachdem sich mein Vorderrad einen irreparablen Seitenschlag eingefangen hat, und auch das Hinterrad nicht mehr in bester Form ist, wollte ich mir einen neuen LRS zulegen. Nach einiger Recherche und dem Lesen einiger sehr hilfreicher Beiträge hier im Forum habe ich mich da auch für ein Modell entschieden.
Ich hätte jedoch eine Frage zu den Achsstandards – habe mich bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht mit dem Thema befasst und bin jetzt durch die anfängliche Verwirrung durch, aber ich frage mich nun ob es Sinn ergäbe mir für mein Rad (Cube Acid 2012), an dem Schnellspanner verbaut sind, Laufräder mit Naben für 15mm Steckachse vorn und/oder 12mm Steckachse hinten zuzulegen. Das wäre zum einen etwas teurer, und zum anderen wären Adapter nötig, und die Idee wäre lediglich die der späteren Kompatibilität mit eventuellen anderen Ersatzteilen (sprich: Gabel).
Ich fahre momentan nur 100mm Gabel und 160mm Bremsscheiben vorne (und rüste letztere im Zuge des Laufradwechsels auf 180mm um), beides ja scheinbar nicht groß genug um überhaupt den Vorteil eines eventuellen Stabilitätsgewinns jetzt schon zu merken.
Daher jetzt mal meine Frage(n):
Lohnt es sich, allein falls irgendwann mal eine neue Gabel fällig wäre, die Option zu haben eine mit Steckachse zu nehmen?
Merke ich von dem Stabilitätsgewinn, den das Steckachsen-System ja bringen soll, etwas, solange ich meine alte Schnellspanner-Gabel mit Adapter verwende? Meine starke Vermutung wäre nicht nur dass das nicht der Fall ist, sondern evtl. sogar die Stabilität eher leidet, da man ja weiterhin den dünnen Schnellspanner fährt, und dazu mit dem Adapter ein zusätzliches Zwischenteil hat, aber irgendwie finde ich dazu nichts.
Hätte unter diesen Voraussetzungen das Umrüsten auf Steckachsen-Kompatibilität am Hinterrad irgendeinen Sinn? Vorne wie gesagt für eine evtl. in ferner Zukunft fällige Gabel, hinten erschließt sich mir die Verwendung gerade generell nicht.
Kurz und bündig: Ist es die Mehrkosten wert um eine mögliche Kompabilität in der Zukunft zu gewährleisten, oder schieße ich mir damit nur kurzfristig in den eigenen Fuß?
Ich würde mich über jegliche Einschätzung freuen! Bin wie gesagt noch Laie auf dem Gebiet und entschuldige mich schon mal für die eine oder andere doofe Frage, die sicher dabei war.
Mit besten Grüßen,
Sebastian