Nabe: Sperrklingen greifen versetzt - zurückschicken? (mit Video)

Hallo,
wollte mir einen neuen Laufradsatz einspeichen. Mittlerweile liegt alles bereit, aber etwas macht mich stutzig:
die Hinterrad-Nabe, die ich verbauen wollte, ist mir nicht ganz geheuer: die Sperrklingen greifen ein klein wenig versetzt voneinander. Es handelt sich um eine Nabe mit 24 Zähnen. Der Freilauf hat 6 Sperrklinkenpaare, die abwechselnd greifen (das Foto macht klarer, was mit Paare gemeint ist, da liegen einfach immer 2 Sperrklingen nebeneinander und agieren gleichzeitig). Also konkret ergibt das 48 Einrastpunkte, jeweils 3 Sperrklingenpaare rasten gleichzeitig in die Zähne ein - zumindest in der Theorie:
Denn in der Praxis kann man Situationen simulieren, wo ein Sperrklinkenpaar gerade greift, die anderen aber noch nicht vollständig über den Zahn gerutscht ist. Würde man exakt in dem Moment reintreten, würde die Kraft nicht über 3 Sperrklinkenpaar, sondern über 1 oder 2 übertragen werden. Freilauf.JPG

Das schaut vielleicht im Video nicht sonderlich spektakulär aus, man bedenke aber, dass ich nur am kleinen Freilaufkörper drehe. Könnte ich im verbauten Zustand am Reifen drehen, wäre der Versatz zwischen den Einrastmomenten viel deutlicher erkennbar.

Hab sonst nur eine schon lange gefahrene Hope Pro2 als Vergleich. Nehme ich da die Kassette in die Hand und drehe gaaaaanz vorsichtig, dann merke ich zwar, dass das Klicken der Sperrklinken auch leicht versetzt zu hören ist, aber so knapp, dass ich es nicht schaffe, das Hinterrad in einer Position zu fixieren, wo eine Sperrklinke schon gegriffen hätte und die andere nicht.

Warum ich euch frage:
naja, wenn es nicht passt, will ich die Nabe lieber erst gar nicht einspeichen, denn dass entweder der Freilauf alle paar Monate verreckt oder ich den Nabenkörper ersetzen muss (und damit gleich auch die Speichen), will ich mir (und dem Händler) ersparen.
umgekehrt, wenn ihr meint, dass das durchaus normal ist und sich vielleicht sogar durch den Gebrauch bessert, dann solls mir umso mehr recht sein.

LRS ist übrigens für den All-Mountain/Enduro-Einsatz.

Den Hersteller will ich zunächst bewusst nicht angeben, nicht spoilern ;) , Auflösung kommt später. Wenn man den Hersteller weiß (die Kenner können sich das wohl aus dem Freilaufaufbau herleiten), dann wird die Beurteilung durch das Bild, das man von der Marke hat, beeinflusst.

Anhänge

• Freilauf.JPG
    Freilauf.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 26
aja, 2 Sachen noch:
1)was noch auffällt ist, dass der Effekt in einem Bereich der vollen Umdrehung stärker ist und man wie bei Sekunde 20 alle 3 Einrastpunkte voneinander trennen kann während es zB bei Sekunde 50 nicht gelingen könnte, da der Unterschied viel geringer ist.
2)leider beim Video noch nicht gemacht: ich habe eine Kassette auf den Freilaufkörper gesteckt, mit der kann man den Effekt besser sehen und auch grob quantifizieren. Wenn man die ganze Wegstrecke zwischen zwei Einrastpunkten als 1 definiert, so ist es ca. 1/7 der Wegstrecke (jedenfalls mehr als 1/10 und weniger als 1/5) oder anders ausgedrückt: Der Leerweg zwischen 2 Einrastpunkten ist bei 48 Punkten normal 7,5°. Die erste greift um ca. 1° versetzt zur letzten Sperrklinke.

Das kann ich bei meiner Hope auch provozieren und ich denke, auch bei jeder anderen Nabe mit Sperrklinken. Man muß nur langsam genug drehen.

ok, na wenn da niemand was auszusetzen hat, dann bin ich beruhigt. Ich dachte, evtl. sind bei der Nabe die Fertigungstoleranzen zu groß und der Freilauf könnte mir (eben weil die Kräfte nicht ordentlich verteilt werden) frühzeitig eingehen. Werd sie einspeichen und sollte doch irgendwann was sein, hier berichten. LG

Zurück