Nabe warten

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi ich hab schon einiges herumgesucht aber nicht das richtige gefunden Ich möchte meine Nabe warten (Bontrager Big Earl 2010 vom Trek Session 8) weil sie erstens ein wenig spiel hat und zweitens nicht ganz rund läuft. auch der Freilauf hackt ein wenig. Erstens weiß ich nicht ob das Teil Industrielager oder normale hat. Und wie komme ich ins innere der Nabe. In allen Videos wird gezeigt das man mit zwei Imbus da rankommt. Aber wie mach ich das bei ner Steckachse?

Es geht mir vor allem um die Hinterradnabe. Aber Vorne würds mich jetzt auch interessieren wie ich da reinkomme bei 20mm Steckachse
 
mach mal bilder von den achsenden.

entweder sind die nur gesteckt oder geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal genauer hingesehen dürft wirklich geschraubt sein. auf der Seite der Kassette sind zwei flächen für nen Maulschlüssel gefräst und auf der anderen seite ist was für nen Imbus Schlüssel. Werd das dann morgen mal versuchen und weiterberichten obs auch so funkt
 
Ok ich hab jetzt mal die Kasette und den Freilaufkörper runter aber jetzt weiß ich leider nicht weiter. Auf der einen Seite ist ein Imbus einsatz und auf der anderen ist nichts. Hab auch schon probiert die welle richtung Bremsscheide rauszuschlagen ist aber nicht gegangen:confused:.
Wollte jetzt aber auch nicht all zu viel Gewalt anwenden.

8b2hzhyh_jpg.htm
large_DSC00113.JPG

large_DSC00114.JPG

1517109

http://s1.directupload.net/file/d/3445/lkrrpu2i_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3445/9fomkft6_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch die Bremsscheibe abschrauben und dann vorallem ganzen Schmodder wegmachen. Ist doch eklig so!
 
So hab jetzt noch ein paar Sachen rausbekommen jetzt stehts aber wirklich. Mein Englisch is leider auch nicht das beste hab das aber irgendwie so verstanden das bei Bild 1 mit den Flachschraubenzieher noch das Schwarze Plastikteil rausgehohlen werden muss. Schaff ich leider nicht auch nich mit leichter Gewalt. Und auf Bild 2 Sieht das ganz so aus als wäre das Teil mit den Zacken für Freilauf eingeschraubt. Hab leider keine Ahnung wie ich das rausbekommen soll gibts da ein Spezialwerkzeug.
large_DSC00123.JPG


large_DSC00122.JPG
 
In Schritt 3 sollte man die Achse bereits herausnehmen können. Bei herausgenommener Achse soll man dann die Lager heraushebeln können, steht da bei Schritt 5. :confused:
 
Also hier mal ne kleine aufstellung was ich alles runter habe. Kassette, die ganz äußere Mutter von der Achse, Kassettenaufnahme mit dem Freilauf, Ein Stahl gummi Dichtung die oberhalb der Freilaufzacken sitzt, und ne schwarze Stahlhülse die innen auf der Achse sitzt. Auf der anderen Seite hab ich nichts raus nur die Bremsscheibe abmontiert.

was soll eigentlich das heissen. (15mm cone wrench)

Das hier wäre der Text von Schritt 3:
Twist the quick-release nut off of the quick-release skewer and slide the skewer out of the hub of the wheel. Set a 15mm cone wrench on the end-nut on each side of the hub and twist them each counterclockwise to separate them from the hub. Slide the axle out of the hub and set it aside.

Und auf welche Seite müsste ich die Achse rausschieben können (aside?)

http://www.ehow.com/how_7910083_remo...-rear-hub.html
 
OK habs jetzt doch hinbekommen mit etwas mehr Gewalt. Also das Schwarze Plastikteil kann man runterziehen von Bild 1. und auf der anderen Seite Bild 2 ist nur noch eine Dichtscheibe oder Distanzscheibe und darunter das Lager.

Bilder von Post 9 sind gemeint

2x Lager 6903 LLB Enduro
 
Zurück
Oben Unten