Nabe: XT oder DT Swiss 370 ? Center lock?!

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Hi,

welche Nabe ist besser, die Shimano XT oder die DT Swiss 370?
Läuft eine der beiden leichter/leiser?

Ich benötige eine Scheibenbremsen Nabe. Nehmen wir mal dt swiss, wäre dann diese hier korrekt?

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=54696&id2=3
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=54695&id2=4

Es gibt aber auch diese hier:
http://www.dtswiss.com/Products/Components/Hubs/DT-Swiss-370/DT-Swiss-370-center-lock-100mm.aspx

was ist mit der? Die sind leichter... aber sonst? Brauch ich nicht, oder?


:daumen:
 
Fahre iM die XT als non-disc und bin 2 Jahre lang die Onyx als non-disc gefahren. Zwischen den beiden ist (bis jetzt??) kein Unterschied im Leichtlauf fühlbar. Die XT ist aber ein wenig leiser und damit bin ich hochzufrieden.
 
Hm, dann bemühe doch mal Google, die 370 ist der direkte Nachfolger der Onyx und somit sind die Beiden sehr wohl vergleichbar. Und das Prinzip ist und bleibt das gleiche ;)
 
du brauchst 6 loch naben!
was hast du überhaupt vor?
du hast doch schon xt naben, wenn du einen neuen laufradsatz zusammenstellst, würde ich schon ein wenig aufs gewicht achten.
in diesem fall sind die xt naben der falsche ansatz, da bleischwer!
 
23er Syncros Felgen in WEiß! :love:
Dazu entsprechend gute Naben, also dt swiss oder shimano. Klar sind die schwer, aber trotzdem sehr gut. Die hope gehen gar nicht, wenn die so laut brummen. Inaktzeptabel.

Also bleibt nur shimano oder dt swiss! weil alle guten anderen sind entweder zu teuer oder zu laut. :)

so viel gewicht lässt sich halt leider nicht sparen.

Und die hier passen halt auch! Das ist 6 loch.

http://www.dtswiss.com/Products/Components/Hubs/DT-Swiss-370/DT-Swiss-370-disc-brake-100mm.aspx

bloß wiegen die halt genauso viel wie die shimano!
 
Wenn dann kauf die Dt bei Rose da kostet die VR Nabe 63€ und die HR 109€
kannst aber auch gleich einen Laufradsatz mit 370'ern kaufen ab 172€:lol:
irgentwie Krank.
Im gleichen Laden ist der Laufradsatz günstiger als der Nabensatz alleine :daumen:
 
Weil ihr gerade beim Thema seid,

bei meinem 340er Naben bzw. bei der hinten, ist das Ratschengeräusch nicht gleichmäßig, also unregelmäßig laut, ich denke ich hab da schon mal gelesen, wie ist es bei euch????
 
du brauchst 6 loch naben!
was hast du überhaupt vor?
du hast doch schon xt naben, wenn du einen neuen laufradsatz zusammenstellst, würde ich schon ein wenig aufs gewicht achten.
in diesem fall sind die xt naben der falsche ansatz, da bleischwer!


Immer dieses Dummgelaber a la bleischwer...Im Gegensatz zu einem Lotus ist ein Mercedes auch bleischwer :lol: Man kanns auch übertreiben, weißt du?
 
Also laut DT wiegt die 370er als Centerlock-Variante 373 g hinten und 163 g vorne. XT (775) wiegt hinten 335 g und vorne 168 g (laut Forum).
Einen Gewichtsvorteil kann die 370er zumindest in Centerlock-Variante nicht für sich verbuchen. Außerdem kostet der 370er Nabensatz a bissl mehr....Ich würd auch die XT nehmen und in ne Tube Fett und nen Satz Konusschlüssel investieren.... :daumen:
 
Weil ihr gerade beim Thema seid,

bei meinem 340er Naben bzw. bei der hinten, ist das Ratschengeräusch nicht gleichmäßig, also unregelmäßig laut, ich denke ich hab da schon mal gelesen, wie ist es bei euch????

Ist bei meinen 240s auch so. So lange sie funktioniert, soll's mir recht sein. Das Freilaufgeräusch ist mir egal.

@Threadersteller: Die Onyx meiner Freundin sind auch nicht sooo leise. Meine Deore am Winterrad hört man weniger. Wenn sich das übertragen läßt, dann dürfte für Dich wohl die XT die bessere Wahl sein.
 
Also die onyx 370 ist wohl nicht lauter als eine XT, oder?
Der Inhaber von bikeparts-online meinte auch das er das Gefühl hat dass die onyx 370 leichter laufen als die XT's! und es eigentlich auch nicht sein kann das die onyx schwerer als die xt sind, bzw das die shimano Gramm angaben eigentlich nicht passen können, mit 369g hinten... die wiegt doch sicher ne ecke mehr, oder? Weiß jemand was die xt disc naben von shimano in echt wiegen?

Wie gesagt ich bin momentan dabei die onyx zu nehmen, auch um einfach mal was anderes zu haben.
 
Seit wann gehts eigentlich um die 240er??? Wollen hier mal nicht äpfel mit Birnen vergleichen ,oder!? :D
XT: Vor dem Erstbetrieb einfach mal aufmachen, säubern, ordentlich anständiges Fett rein, einstellen und gut is...

Tip:
ich hab mir einfach mal vier Alu-Ringe in der Dicke der Ausfallenden abgedreht, die ich auf die Schnellspanner aufstecken kann. So kann man die Schnellspanner klemmen, ohne die Räder jedesmal wieder einbauen zu müssen. Ausserdem merkt mann sofort, obs einigermassen gut eingestellt ist. Da is des Gefriemel nur noch halb so schlimm.... :daumen:
 
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