• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nabe?!?!?!?

Hey ihr...
hab ne kurze frage... :D

also...

welche der 3 naben is am lautesten und stabielsten?
confused.gif
confused.gif
confused.gif
:confuse d:
confused.gif
confused.gif
confused.gif

KHE Bikes - Geisha Freecoaster

Eclat - Teck cassette hub Hinterradnabe - RSG

oder

Proper - Kassettennabe mit Keramik-Driver

BItte meldet euch so schnell wie möglich, da meine nabe komplett im Ar*ch ist....

danke schon mal im vorraus...^^
xyxthumbs.gif

proper hab ich gerade erst gekriegt,aber noch nicht gefahren, kann also erst morgen oder übermorgen sagen, ob die krch macht

Freecoaster machen gar kein Geräusch, ansonsten sind WTP (vermutlich auch Eclat), Profile und die BMX Chris King schon so laut, dass dich alle hassen werden.

ja die chris king wollte ich auch.... aba keine billige gesehen...
und die hop pro II hat ne einbaubreite von 135mm und ich hab eine mit 110mm....^^

also freecoaster hört man fast nit?

wär cool, wenn ich eine billige chris king bekommen würde... bloß wo??:confused::confused:

ja die chris king wollte ich auch.... aba keine billige gesehen...
und die hop pro II hat ne einbaubreite von 135mm und ich hab eine mit 110mm....^^

also freecoaster hört man fast nit?

wär cool, wenn ich eine billige chris king bekommen würde... bloß wo??:confused::confused:

Nicht fast nicht, Freecoaster hörst du gar nicht, weil das Antriebssystem nicht mit Sperrklinken arbeitet.
Billig und Chris King schließt sich aus, zumal du mit der höchstens 12Z Ritzel fahren kannst. Mein Tipp: WTP Q-Lite. Teuer, aber dafür stabil, funktionabel und übertrieben laut.

wow danke.....
is des die WTP??

ich kann nicht wirklich gut englisch.... xD
und da is alles auf englisch qeschrieben....xD

is da garantie drauf?!

Moin Mr. Bio_Eastern ...

Also zu Deinen ganzen Fragen gibts hier und überhaupt im Netzt sicher schon unzählige Antworten. Die Zauberworte für den Erfolg heißen in diesem Fall: Eigeninitiative, Suchfunktion und Google.

Allgemein kann man allerdings zur Lautstärke noch sagen, dass die Geräuschkulisse nicht nur von der Nabe abhängt, sondern auch von den verbauten Speichen und dem Felgenring.

Eine KHE Hure mit 6 Sperrklinken und minimal Fett ergab in Verbindung mit nem "Odyssey Hazard" Felgenring einen sehr schönen Sound. Mit einem "Sun Rhyno Lite" Felgenring, ist der Sound nun eher etwas bescheiden.

Profile Naben sind nicht in dem Maß stabiler oder qualitativ hochwertiger, als dass dieser Umstand alleine den verdammt hohen Mehrpreis rechtfertigen würde.
Fast jede Nabe zwischen 120 - 180 € wird ihren Dienst nahezu genau so gut leisten.

wichtiger ist die Qualität besonders die Lager im Driver da ist Proper mit dem Keramikdriver ganz weit vorne da würde ich mehr drauf achten

Über die Qlite hab ich bis jetzt nur gutes gelesen. Hier hat die zum Glück keiner, sonst müsste man immer mit Musik fahren.
Profile ist ohne Zweifel auch ne gute Nabe, ob sie in den Stabilitätsbereich der Qlite kommt, kann ich nicht sagen. Kommt auch drauf an, welche Ausführung.
Da der Begriff "Stabilität" gefallen ist, würde ich noch die Gsport Ratchet und Primo Mix in den Raum werfen, sind dann allerdings nicht die leichtesten. Vermutlich ist die WTP hier wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

Zurück