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- 15. Mai 2011
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Hallo zusammen,
ich habe eine XT Nabe und beim Aus- und Einbau des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass die Achse wackelt. Also HR wieder raus, Kassette runter und auf der seite von der Kassette, konnte ich per Hand die Schrauben der Achse lösen. Hier mal ein Bild was ich mein:
Das gute Teil aufgeschraubt, die Dichtungen raus und da kamen mir auch schon die Kugeln entgegen. Alles wiedes schön eingepackt und zugeschraubt. Jetzt wackelt auch nichts mehr.
Lange rede kurzer Sinn ... wie fest muss ich denn die Muttern, welche die Kugeln im Lager hällt, festziehen? Reicht per Hand? Oder mit einem speziellem Werkzeug? Wieviel Nm? Die Mutter für das Kugellager verschwindet in der Achse. Die Muttern haben eine Einkerbung. Habe mit einem Schlitzschraubendreher einfach verhindert, dass diese sich dreht und von der anderen Seite per Hand zugedreht, so gut es ging.
Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist
. Will nicht das sich während der Fahrt sich meine Achse auflöst.
ich habe eine XT Nabe und beim Aus- und Einbau des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass die Achse wackelt. Also HR wieder raus, Kassette runter und auf der seite von der Kassette, konnte ich per Hand die Schrauben der Achse lösen. Hier mal ein Bild was ich mein:
Das gute Teil aufgeschraubt, die Dichtungen raus und da kamen mir auch schon die Kugeln entgegen. Alles wiedes schön eingepackt und zugeschraubt. Jetzt wackelt auch nichts mehr.
Lange rede kurzer Sinn ... wie fest muss ich denn die Muttern, welche die Kugeln im Lager hällt, festziehen? Reicht per Hand? Oder mit einem speziellem Werkzeug? Wieviel Nm? Die Mutter für das Kugellager verschwindet in der Achse. Die Muttern haben eine Einkerbung. Habe mit einem Schlitzschraubendreher einfach verhindert, dass diese sich dreht und von der anderen Seite per Hand zugedreht, so gut es ging.
Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist
