Naben/Achsen Fragen/Problem

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine XT Nabe und beim Aus- und Einbau des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass die Achse wackelt. Also HR wieder raus, Kassette runter und auf der seite von der Kassette, konnte ich per Hand die Schrauben der Achse lösen. Hier mal ein Bild was ich mein:

p1010834kis06.jpg


Das gute Teil aufgeschraubt, die Dichtungen raus und da kamen mir auch schon die Kugeln entgegen. Alles wiedes schön eingepackt und zugeschraubt. Jetzt wackelt auch nichts mehr.

Lange rede kurzer Sinn ... wie fest muss ich denn die Muttern, welche die Kugeln im Lager hällt, festziehen? Reicht per Hand? Oder mit einem speziellem Werkzeug? Wieviel Nm? Die Mutter für das Kugellager verschwindet in der Achse. Die Muttern haben eine Einkerbung. Habe mit einem Schlitzschraubendreher einfach verhindert, dass diese sich dreht und von der anderen Seite per Hand zugedreht, so gut es ging.

Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist :). Will nicht das sich während der Fahrt sich meine Achse auflöst.
 
Das Lager muss mit der unteren "Mutter" (Konus) eingestellt werden. Die obere dient zum Kontern, damit es sich nicht verdreht. Das Lager muss bei ausgebautem Laufrad leichtes Spiel haben. Wenn der Schnellspanner zu ist, sollte es gerade so verschwinden. Der perfekte Test geht mit 2 Muttern M12, jeweils eine rechts und links auf dem Achsstummel. Schnellspanner durch und festziehen. Dann merkst du ob das Lager zu fest ist. Im Rahmen hat man dafür kaum Gefühl.
Gib dir dabei Mühe, sonst ist die Nabe ganz schnell im Eimer!
Kaufen:
- 2 Konusschlüssel für die "Muttern" zB sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p15534_Doppelkonusschluessel-13-14mm-DCW-1-.html
Größe musst du messen oder bei Paul-Lange im Techdoc deiner Nabe nachschauen.
- 2 Muttern M12 im Baumarkt (sehr sinnvoll)

Erklärung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm
 
Super ... danke für die Antwort und die Links und die Tipps :)!!! Genau was ich gesucht habe! Mal schauen ob ich das hinbekomm!
 
Zurück