Naben allgemein

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
2
Wollte wissen mit was für Naben ihr Erfahrungen gemacht habt (positive sowie negativ). Ich hab auf meinem Rocky die Chris King hinten
7281_0.JPG


Hinten noch eine Standart von Rocky. Wie kann ich die testen ob die noch rund laufen? Und wenn ich mir ne neue Felge reinhaue kann ich die Nabe nochmal verwenden, oder laufen die sich aus mit der Zeit? Pflege?
 
Wie alt sind die Naben? wieviele Km?

Die Chriss King gelten als unkaputbar, wenn die Flansche noch in ordnung sind rentiert es sich bestimmt die nochmals einzuspeichen

zu Chris King Naben kann dir die Sufu bestimmt einiges erzählen
 
Ein Test kann z.B. wie folgt aussehen:

Rad ohne Mantel und Schlauch in die umgedrehte Gabel einspannen(vorne). Dann bei ca. 8Uhr ne Mini-Schraubzwinge o.ä. (ca. 50gr) an eine Speiche spannen und loslassen.
Die Felge sollte ca. 6-7x durch den unteren Nullpunkt gehen. Damit kann man auch die richtige Spannung beim Zusammenbau nach Neufettung, Austausch der Lager etc. grob testen.
Beim Auseinanderbau sollte der Konus jeweils kontrolliert werden, der auf beiden Seiten wie ne Mutter aufgeschraubt wird. Der Verschleiß zeigt sich am einfachsten am Aulaufen der Lagerfläche, d.h. irgendwo beginnt die Lauffläche rauh zu werden und dieses Aufreiben setzt sich dann fort. In deisem Fall Konus und Kugeln tauschen.

Grundsätzlich habe ich mit Shimano Naben gute Erfahrungen gemacht, generell finde ich dass dort gute Lager verbaut werden. Habe bisher nur LX und XT Naben verbaut und noch nirgends Probleme gehabt.
Bei Leichtbaunaben hätte ich aufgrund von wenigeren Lagern, schlechteren Lagern und Dichtungen eher Bedenken. Diese können aber bei höherem Wartungsaufwand auch hohe Laufleistungen erreichen.
Chris King hat aber einen guten Ruf, auch bei Steuersätzen. Habe aber noch keine gefahren, also nur Vermutung. Nach Kontrolle weiter verwenden!

Gruß Walu

Gruß Walu
 
sry ich hab vorne eine Chris King, nicht hinten. Hinten hab ich die Standart von Rocky die RMB Thrue Axle. Kann es vorkommen das das Rad unwuchtig läuft wegen der Nabe? Oder liegt das meistens an der Felge.
 
Bin mir nich sicher, ob das hier reingehört, aber ich bestell mir bald n neuen LRsatz mit disc-naben. fahre zur zeit noch felgen bremsen, möcht aber später(wenn ich die kohle hab) auf scheibe umsteigen. ich wollte jetzt fragen, ob man disc naben ohne scheiben einbauen kann(eher kurzfristig) und welche unterlegscheiben o.Ähnl. man dafür braucht.
 
Nein, es gehört nicht hier rein, und ja du kannst Discnaben auch ohne Scheibe einbauen (ohne zusätzliches Zubehör), allerdings musst du darauf achten, dass die Felgen auch für Felgenbremsen geeignet sind.
 
Bin mir nich sicher, ob das hier reingehört, aber ich bestell mir bald n neuen LRsatz mit disc-naben. fahre zur zeit noch felgen bremsen, möcht aber später(wenn ich die kohle hab) auf scheibe umsteigen. ich wollte jetzt fragen, ob man disc naben ohne scheiben einbauen kann(eher kurzfristig) und welche unterlegscheiben o.Ähnl. man dafür braucht.


Du solltest auf Scheibenbremsen umgebaut haben bevor die Felgen durchgebremst sind. ;)
Ansonsten lohnt es wirklich nicht Non-Disk-Naben zu kaufen.
 
Ich hab bisher (ausser eine Ausnahme) nur Shimano Deore und Deore xt gefahren. Vorne superbe, selbst die Deore ist schon 16tkm gelaufen hinten eher mau, weil die Freiläufe entweder (ich hasse Zensur!!!!) sind oder ich blöd im Kopf... schon der dritte (1 Deore, 2 XT) Freilauf kaputt. Ich hab im Antriebs-Thread was dazu geschrieben... Falls jmd Erfahrungen diesbezüglich hat, wäre ich für ne Idee dankbar!
 
Zurück