Naben: XT vs Lx

Tommi

Wann is Winter?
Gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen XT und LX Nabe? Laut Workshop ist ja sogar die LX leichter? Aber ist die Xt dafür merkbar haltbarer und stabiler?

Vielleicht könnts ihr mir vielleicht den genauen Unterschied erklären??!!

Dankeschön Mfg Tommi

Also gehts um Felgenbremsen.

XT ist besser gedichtet. Bist viel im Regen und Schlamm unterwegs, nimm lieber XT. Bist auf der sicheren Seite.
Oder wie ich Dampfstrahlerwäsche.

Obwohl auch die LX selten bis nie Schlapp machen.

Vergiß aber den Gewichtsunterschied. Die paar Gramm sind schon egal.

wo sind die xt besser gedichtet ... zumindest 2000 waren die von der dichtung meiner meinung nach gleich ... hab beide mal zerlegt aber kann mich auch irren lag ne zeit dazwischen

ich würd gleich xt nehmen ... meine lx hat nicht lang gehalten

Wenns nur die Naben siehst, ist der Preisunterschied net klein, stimmt, wenns ein ganzes Laufrad siehst sind 26 Euro net mehr so schlimm.

Wenn man Eman hört, das LX net lange gehalten haben, dann brauchen wir mehr gar net weiterreden.

@Eman

LX hab ich noch nie zerlegt, die soll aber ne einfachere Dichtung haben. Oder ist das schon so lange her und ich rede schon überholten Stuß........... möglich.

Hi!

@Mankra: Zumindest bei den ersten Parallax Naben war das so wie Du gesagt hast, da hatte die LX nur eine einfache Gummischleifdichtung, drunter kamen direkt die Kugellager, das Ding war also nicht so geeignet - ich hab aus der Generation sowohl LX als auch XT noch als LR Satz hier - die XT laufen dabei immer noch wie am ersten Tag!

Gruß und

fahre seit Jahren nur LX Naben und hatte noch nie einen Ausfall. Dreck, Schlamm, Wasser und Schnee konnten sie bisher nicht töten. Einzig der Achsdurchmesser an der Vorderradnabe ist bei der XT größer un somit stabiler.

Dafi

:daumen:

Zurück