Nabendynamo mit Steckachse

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Servus,

ist eigentlich was bekannt, ob sowas irgendwann man kommt?

Wenn ja, wie haltbar ist denn so ein VR-Dynamo im Hinblick auf Belastbarkeit mit kleinen Hopsern und Dops?
 
Gips schon: DH-T708
Eine 20mm-Steckachse wirst Du nicht finden, weil damit das Innenleben erheblich an Wirkungsgrad einbüßen würde, wenn Du nicht erheblich mehr Material verbaust.
 
Ein Dynamo für 15mm Achse tät mir schon reichen.
Der DH-T708 sagt mir erstmal nix.

Die weitere Frage ist auch, wie "gut" die (der einzig) verfügbaren sind/ist. Der SON soll ja schon sehr gut rollen...
 
Mittlerweile sind die Shimanos auch so gut dass es einen SON eigentlich nicht mehr braucht.
MMn der einzige Vorteil des SON ist die Industrielagerung und das mittlerweile wieder geringere Gewicht (wie ich auf HP gesehen hab).

EDIT:
Ich fahre übrigens SON
 
Da isser. Müßte auf dem Stand der Technik sein, also ähnlich effizient wie SON. Aber die Steckachse hat eben nur 8mm. Eine 15mm-Achse bekommst Du da nicht hinein, weil die üblichen Shimano-Dynamoinnereien je nach Modell maximal 14mm Innendurchmesser haben.
 
ja, den hatte ich dann auch gefunden.

Das ist aber enorm schade, dass es keine Dynamos gibt die das liefern, denn enorm viele (auch gerade hochwertige) Federgabeln bieten 15mm als Standard an. (bspw. die mir vorschwebende Fox 34 Float 29)...
 
hallo.
es gibt sogenannte speichendynamos.
die besitzen eine 10mm bohrung um sie auf ide achse zu stecken.
mittels eines ausklappbaren hebels wird der dxynamo von einer speiche welche mit dme haken einklinkt angetrieben.
die scheibe in dem dynamo mit dem 10er loch kann man ohne probleme bis 20mm vergrössern.
weiss jetzt nicht inwiefern dieser dynamo mit einem "richtigem" nabendynamo zu vergleichen ist aber wäre sicher eine option.
hier mal bilder von dem dynamo:
PRV-Dynamo-Speiche-9267.jpg

hier verbaut (erkennt man auch den "haken" der in die speichen geklikckt wird)
show_image.php

für mehr infos einfach mal "speichendynamo" googeln.
oder wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichendynamo
grüsse pascal
 
Moin !

Oben erwähnter "Speichendynamo" ist im abgeschaltetem ZUstand natürlich einem Nabendynamo überlegen, aber das war es dann auch schon.
Eingeschaltet hat er einen ungleich schlechteren Wirkungsgrad. D.h. man merkt sogar den Laufwiderstand. Außerdem ist der bei weitem nicht so langlebig und man kann ihn eingeschaltet sogar hören, was den Widerstand auch noch subjektiv erhöht.
Keine Kaufempfehlung.

Gruß
Sam
 
Interessante Idee, jedoch befürchte ich, dass er sich bei der Art wie ich ihn durchs Gelände holpern lasse irgendwann lockert oder die Plastik bricht.

Was die Konstruktion von so einem Ding angeht weiß ich nicht warum das nicht auch "größer" geht. Ich denke die aktuellen Nabendynamos reichen den Ansprüchen in Leistung und Verwendbarkeit, wieso sollte man da teure neue bauen... leider...
 
Es gab ja noch andere, ähnliche Geräte zum Aufstecken auf die Nabe, z.B. von SRAM für hintere Getriebenaben. Nur war das weder effizient noch langlebig, speziell im Gelände. Ob der Sunup das besser kann, muß man sehen. Leider nicht für Disc-Naben, es sei denn, man bekommt ihn vorn rechts dran.
Über das "wieso sollte man da teure neue bauen?" müssen wir nochmal reden - was ist Dir so'n Teil wert?
:D
 
ich meine Damit die Firmen. Eine neue Nabe mit neuen Abmessungen zu bauen benötigt neue Maschinen etc.. Daher wären neue Naben für die Firmen teuer.

Was mich betrifft, so wollte ich mir nen SON kaufen.. und das finde ich ansich für mich teuer ;-)
 
Zurück
Oben Unten